Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzeigestatus mit Erscheinungsbild per Makro erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hamburg
Autor Thema:  Anzeigestatus mit Erscheinungsbild per Makro erzeugen (391 / mal gelesen)
maurserg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maurserg an!   Senden Sie eine Private Message an maurserg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurserg

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2023

erstellt am: 03. Nov. 2023 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Makro mit dem ich mehrere Anzeigestatus erzeuge. Ist es möglich das Makro so anzupassen, dass jedem Anzeigestatus ein entsprechendes Erscheinungsbild hinterlegt wird?

Dim swApp          As SldWorks.SldWorks
Dim swModel        As SldWorks.ModelDoc2
Dim swConfigMgr    As SldWorks.ConfigurationManager
Dim swConfig        As SldWorks.Configuration
Dim boolstatus      As Boolean

Sub main()
    ' die benötigten Objekte holen
    Set swApp = Application.SldWorks
    ' aktuelles Modell
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    ' den Konfigurationsmanager ...
    Set swConfigMgr = swModel.ConfigurationManager
    ' ... und daher die aktive Konfiguration
    Set swConfig = swModel.ConfigurationManager.ActiveConfiguration
 
    ' jetzt einen neuen Anzeigestatus namens "MeinNeuerAnzeigestatus" hinzufügen
    boolstatus = swConfig.CreateDisplayState("RAL_1015_Hellelfenbein")
    boolstatus = swConfig.CreateDisplayState("RAL_5012_Lichtblau")
    boolstatus = swConfig.CreateDisplayState("RAL_6018_Gelbgrün")
 
     
    ' damit man den auch im Featuremanager sofort sehen kann
    swModel.ForceRebuild3 True

End Sub


S.Maurer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benji1987
Mitglied
fräser


Sehen Sie sich das Profil von Benji1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Benji1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benji1987

Beiträge: 34
Registriert: 21.08.2022

erstellt am: 03. Nov. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurserg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo also das was du erreichen willst ist wenn ich dich richtig verstehe jeder Konfiguration ein anderes Erscheinungsbild zuweisen ?

also einfach einem Anzeige Status eine Andere Farbe zuweisen ist glaube ich nicht möglich also meines Wissens dient der anzeige Status lediglich dazu einer Konfiguration einen Anzeige Status mit zu geben bsb. noch in Bearbeitung , fehlerhaft oder sonst was .

Klär mich mal auf was du vor hast vielleicht kann ich dir dann weiter helfen alles was du über über ein Makro versuchst zu erreichen muss erstmal auch so in SolidWorks mit klicken funktionieren . vielleicht hast du schon einen Ablauf was du Manuel tätigst dann versteh ich vieleicht besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die I.S.T. Molchtechnik GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Mittelstand mit Sitz in Hamburg. Seit über 30 Jahren haben wir uns auf die Entwicklung und Herstellung von Molchsystemen spezialisiert. Schwerpunkte sind dabei die Schmieröl- und chemische Industrie, wobei auch besondere Systeme für die Lebensmittel- und Lackindustrie erfolgreich entwickelt wurden.

Unser Lieferprogramm umfasst ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Nov. 2023 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maurserg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es geschrieben ist:
der aktuellen Konfiguration werden 3 neue Anzeigestatus hinzugefügt. (Plural = langes U, wegen U-Deklination)
Die Farbzuweisung passiert aber nicht beim Objekt Anzeigestatus, sondern bei anderen Objekten:
Flächen/Körper/Feature/Teil/Komponente ...
Und die kann für jeden Anzeigestatus anders sein - zumindest wenn ich von Hand etwas zuweise ...
bei "SelectedFaceProperties" sehe ich dazu nichts, aber vielleicht findest du damit weiter - oder jemand hat noch einen besseren Tip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz