Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung öffnen mit Auswahldialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Zeichnung öffnen mit Auswahldialog (1067 / mal gelesen)
gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 27. Okt. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo weltbestes Forum,

Ich benötige wieder mal euren Rat. Ich hatte in der Vergangenheit irgendwann mal beim Öffnen einer Zeichnung aus der Baugruppe/Bauteil heraus einen Auswahldialog bekommen, welche Zeichnung geöffnet werden soll.
Um von einem Bauteil/Baugruppe nun verschiedene Zeichnungen zu machen (z.B. Kundenzeichnung, Interne Zeichnung etc.) und diese über das jeweilige Bauteil/Baugruppe in SWX durch "Zeichnung öffnen" zu öffnen und dabei ein Abfrage zu bekommen, welche Zeichnung geöffnet werden soll, muss ich verstehen, wie dieser Auswahldialog zu Stande kommt, bzw. wie ich SWX dazu bringe mir diesen anzubieten.

Ich habe alternativ bereits versucht, SWX-Zeichnungen in der jeweiligen Baugruppe/Bauteil im Konstruktionsordner zu verknüpfen - denn hier kann man z.B. PDF's oder andere Dokumente verknüpfen - Aber bei SWX eigenen Dateien ist das nicht möglich, was ich schade finde.

Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen? und PDM ist keine Option.

Danke
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 27. Okt. 2023 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

Ich habe folgendes verstanden :
Du verwendest Baugruppen/Teile in Zeichnungen, die :
- nicht den gleichen Dateinamen wie .sldprt/.sldasm haben
- nicht im gleichen Verzeichnis liegen
- (oder beides)

Dazu brauchst Du einen Referenzenwächter /-scanner!
früher SWX-file-Utilities  (geht auch ohne pdm)

Habe ich deine Frage richtig verstanden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 27. Okt. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM,


Ja, das ist einigermaßen richtig. Ich mache Fertigungszeichnungen die den gleichen Namen wie das jeweilige Bauteil bzw. Baugruppe haben und auch im gleichen Verzeichnis liegen. Zusätzlich möchte ich aus den gleichen Bauteilen/Baugruppen spezifische Zeichnungen machen (z.B. Kundenspezifische Ersatzteilzeichnungen etc...) die einen anderen Namen und im gleichen Verzeichnis liegen oder den Gleichen Namen haben und in einem Unterordner des SWX-Verzeichnisses liegen. Und diese möchte ich auch so einfach öffnen können, ohne immer im SWX-Verzeichnis suchen zu müssen.

Ich meine mich zu erinnern, dass bei gleichem Namen und verschiedene Verzeichnisse (Unterverzeichnis denke ich .... ) mir schon mal so ein Auswahldialog eingeblendet wurde. Ist aber schon lange her und kann es nicht mehr nachstellen. Damals hab ich es ignoriert und nicht großartig darüber nachgedacht, jetzt würde ich es benötigen .... 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 27. Okt. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

deine Funktion war schon mal drin (version 2012...)

eine (moderne) Lösung siehe tip in pm (Login => private message)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkschr an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkschr

Beiträge: 70
Registriert: 23.08.2006

Windows 10 Pro for Workstations
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz
32GB RAM
Grafik NVIDIA Quattro P4000
Space Pilot
SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019

erstellt am: 27. Okt. 2023 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du musst bei den Ausgeblendeten Meldungen in den Solidworks Einstellungen schauen.
Das hattest Du mal ausgeblendet, dann wirds auch nicht mehr angezeigt.

Wenn Du den Eintrag aus der Liste der "ausgeblendeten Meldungen" löscht, wir das auch wider beim öffnen angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 27. Okt. 2023 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirkschr,


Meines Wissens kann so ein Auswahldialogfeld nicht ausgeblendet werden, da eine Aktion vom User erwartet wird, ohne die es nicht weitergeht.
Ich habs trotzdem in den Einstellungen gecheckt. Keine derartige Meldung in der Liste vorhanden....

Jemand noch eine Idee?
lg Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Okt. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich öffne unsere Zeichnungen und PDFs mit einem Mausklick auf einen Button der ein jeweiliges Makro ausführt.
Egal, ob ich in einer Baugruppe, einem Teil oder in der Zeichnung bin.

Meine Makros habe ich hier zur Verfügung gestellt.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026683.shtml#000000

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027029.shtml#000000

Wer möchte, kann sie sich ja nach belieben anpassen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 08. Nov. 2023 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-20231108-18_06_12.png

 
Hallo Andi,


Vielen dank für den Hinweis mit deinen Makros.
Leider bin ich erst jetzt dazugekommen, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
Ist es möglich, diese beiden Makros zu kombinieren, sodass der Hauptordner (= dort wo die CAD Daten liegen) inkl. der Unterordner (in der Regel nur eine Handvoll z.B. Ersatzteilzeichnung, Montagezeichnung, Berechnungen etc....) nach vorhandensein einer Zeichnung ( Bauteil/Baugruppenname = Zeichnungsname) durchsucht werden und in einem Auswahlfenster angeboten werden?
Ich bin leider der Programmiersprache nicht mächtig und kann nur geringfügige Änderungen machen. Kann mir dabei jemand helfen?

Ich habe es geschafft, ein ähnliches Verhalten in SWX zu generieren. Dazu in der Bauteilebene/Baugruppenebene eine Zeichnung erstellen. Diese Zeichnung so wie sie ist in einen Unterordner kopieren. Danach die Zeichnung im Unterordner manuell öffnen. Diese wieder schließen und anschließend über rechte Maustaste die Zeichnung wieder öffnen. Das erzeugt ein Auswahlfeld von SWX. Anscheinend ist die zuvor geöffnete Zeichnung nach dem schließen noch im Arbeitsspeicher und es kommt zu einem Konflikt beim Öffnen, der eine Auswahl durch den User verlangt ..... (Bild anbei).

Vielen Dank
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Nov. 2023 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gearloose7:

Ist es möglich, diese beiden Makros zu kombinieren,

Hallo Bernhard,
sicherlich lässt sich vieles anpassen und auch umsetzen.

Seitdem SOLIDWORKS vor einiger Zeit die Online-Lizenz gestrichen hat und HomeUse auch nicht mehr geht, kann ich zu Hause nicht mal mehr ins Makro reinschauen.
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Allerdings sind die Anpassungen nicht so dramatisch, da das meiste bereits in den beiden Makros zu finden ist.
Eigentlich ein guter Einstieg für Anfänger, die etwas Zeit zum knobeln und Ehrgeiz mitbringen. 
Ich habe auch so angefangen, indem ich Makros von anderen für mich angepasst habe.

Grüße Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 09. Nov. 2023 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Kenntnis, gibt es drei Möglichkeiten:

1) Ist der Dateiname ohne Endung gleich dem Dateinamen des Modells ohne Endung, ist es einfach. Es gibt ein VBA das FileScripting-Object und die Verzeichnis-Struktur könnte nach der gewünschten Zeichnung gesucht werden.
2) Für PDM haben wir ein kleines Makro bekommen, welches genau dieses Problem löst mit Hilfe der PDM-Api löst. Das PDM kennt die Verweise allerdings erst nach dem ersten Einchecken. Dafür kann der Dateiname der Zeichnung vom Modell abweichen. Es klappt, da über die Verweise des Modells die Zeichnung gefunden wird. Ab neueren PDM Versionen 2021(?) soll der Befehl ab Werk drin sein. Damit habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
3) Nutzung der Document-Manager-Dll und alle Zeichnungen innerhalb einer Verzeichnis-Struktur nach ihren jeweiligen Referenzen zu durch suchen, ob es die gerade geöffnete Baugruppe in der aktuellen Konfig enthält. Ob die Dll auch über VBA ansprechbar ist, habe ich nie probiert. Auf jeden Fall erfordert die Nutzung der DLL einen Key, welchen man als Wartungskunde kostenlos bekommt.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 09. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 09. Nov. 2023 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,


Danke für deinen input.
Es ist genau so wie du in Punkt 1 geschrieben hast. Dateiname ohne Endungen sind identisch. "Normale" Fertigungszeichnung von Baugruppe XY mit Namen "0123-00-001A_XY.slddrw" liegt im Projektordner und z.B. eine Ersatzteilzeichnung der gleichen Baugruppe in einem Unterordner ("Ersatzteilzeichnungen") mit gleichen Namen ("0123-00-001A_XY.slddrw").
Es wird nur durch den Ordnernamen unterschieden, welche Zeichnung was ist.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, weil ich kein PDM verwende.
Punkt 3 übersteigt meinen Horizont  ....

Grüße
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 16. Nov. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde meine Idee wohl aus Unkenntnis in VB aufgeben müssen und warte darauf, dass es vielleicht irgendwann möglich ist, Solidworks Dokumente intern im Konstruktionsordner eines Bauteiles oder Baugruppe zu verknüpfen....

Habe leider keine Makro's mit ähnlichen Funktionen gefunden, dass mir den Ordner - in dem das geöffnete Bauteil liegt - plus 1 Ebene nach unten (Subordner) nach dem gleichen Bauteilnamen (Dateinamen + .slddrw) durchsucht und dann in einem Dialog auflistet (mit Angabe des Ordners wo es liegt), wo ich wählen kann, welches der gefundenen Dokumente geöffnet werden soll.
Selbst bin ich nicht in der Lage, sowas zu schreiben.....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 16. Nov. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich


findDocumentDrawings.zip

 
Hi,

dann will ich mal den ersten Anfang machen. Leider habe ich zwischendurch nicht ganz so viel Zeit zum Skripten.

Der Code im Anhang durchsucht alle Unterordner ausgehend vom Modelpfad nach Dateien und lädt diese in eine Listbox. In der Listbox wird Dateiname und Pfad angezeigt. Die Zeichnungen können in der Listbox ausgewählt und geöffnet werden.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 17. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 17. Nov. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R3vo,


Vielen Dank für den ersten Schnipsel. Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet.....
Ich werde das sobald es meine Zeit erlaubt testen und versuchen zu erweitern ....

lg
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 18. Nov. 2023 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-20231118-08_20_01.png


Screenshot-20231118-08_24_26.png

 
Hallo R3vo,


Habe dein Makro mal ablaufen lassen.
In der geöffneten Baugruppe im Featurebaum ein Bauteil selectiert und das Makro gestartet. Es läuft Fehlerfrei ab und zeigt eine Auswahlbox an. Allerdings ist diese leer. Es gibt aber für dieses Bauteil jeweils eine Zeichnungen im Hauptordner sowie im Unterordner "BERECHNUNG".

Wenn ich im geöffneten Bauteil das Makro starte, ohne etwas selectiert zu haben, läuft es auch zu Ende, schreibt in die Überschriftenzeile die Namen "Dateiname" und "Dateipfad" aber es wird auch nichts aufgelistet. siehe Bilder

Woran kann das liegen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 20. Nov. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,


Besten Dank nochmal an R3vo. Das Makro zeigt allerdings bei einmaligem Durchlauf nur ein Leeres Auswahlfenster an, aber ....
Ich habe herausgefunden, dass wenn ich das Makro 2x durchlaufen lasse, alles angezeigt wird wie erwartet.
Bei einem Durchlauf allerdings der Auswahldialog leer bleibt. Es wird auch in der Kopfzeile des Auswahldialoges nichts angezeigt (hier sollte ja "Dateiname" und "Dateipfad" stehen...). Folglich muss das Makro davor irgendwo "hängenbleiben". Wenn ich nach erfolgreichem zweitem Durchlauf auf ein anderes Bauteil wechsle, und dort die Zeichnungen suche (das Makro starte) wird beim ersten Durchlauf das Ergebnis des vorigen Bauteils angezeigt, und erst bei nochmaligem Durchlauf das Ergebnis für das gerade geöffnete Bauteil aus welchem das Makro gestartet wurde.

Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?

Option Explicit

Public swApp As SldWorks.SldWorks
Public swModel As ModelDoc2

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
   
    If (swModel Is Nothing) Then Exit Sub
   
    Dim modelPath, modelFolderPath, modelName As String
    Dim fso As FileSystemObject
    Dim modelFolder, currFolder As Folder
    Dim subFile, modelFile As File
   
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
   
    modelPath = swModel.GetPathName
   
    If (modelPath = "") Then Exit Sub
   
    Set modelFile = fso.GetFile(modelPath)
   
    modelName = fso.GetBaseName(modelFile.ShortName)
   
    modelFolderPath = fso.GetFile(modelPath).ParentFolder
   
    Set modelFolder = fso.GetFolder(modelFolderPath)
   
    ufDrawings.Show
   
    With ufDrawings.lbHeader
        .ColumnCount = 2
        .ColumnWidths = "120;200"
        .AddItem
        .List(0, 0) = "Dateiname"
        .List(0, 1) = "Dateifpad"
        .Enabled = False
    End With
   
    With ufDrawings.lbDrawings
        .ColumnCount = 2
        .ColumnWidths = "120;200"
    End With
   
    Dim i As Long
   
    For Each currFolder In modelFolder.SubFolders
        'Debug.Print currFolder.Path
        For Each subFile In currFolder.Files
            If (LCase(fso.GetExtensionName(subFile.Path)) = "slddrw" And fso.GetBaseName(subFile.ShortName) = modelName) Then
            'If (LCase(fso.GetExtensionName(subFile.Path)) = "slddrw") Then
               
                With ufDrawings.lbDrawings
                    .AddItem
                    .List(i, 0) = fso.GetBaseName(subFile.ShortName)
                    .List(i, 1) = subFile.Path
                    i = i + 1
                End With
            End If
        Next
    Next
End Sub

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 20. Nov. 2023 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich


findDocumentDrawings.zip

 
Guten Morgen,

das ist mir beim Testen auch aufgefallen. Sobald ich Zeit habe werde ich mal schauen woran das liegen könnte.


Edit:

Ich denke ich habe das Problem behoben. Die gefundenen Dateien werden jetzt zunächst in ein Dictionary gespeichert und in dem Initialize Event der UserForm von dort aus in die Listbox übertragen. Funktioniert so bei mir zuverlässig. Auch werden bei mir jetzt nur noch die Zeichnungen des aktiven Dokuments angezeigt.

Edit 2:
Ich habe das Skript nochmals erweitert. Jetzt werden entsprechende Hinweismeldungen zurückgegeben für verschiedene Fälle.
Der UI hat jetzt eine inkrementelle Suche für den Fall das viele Zeichnungen gefunden wurden.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 20. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Nov. 2023 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich das sehe, geht das Makro nur durch die Subfolder, schaut aber nicht im gleichen Folder wie das Teil ist.

Code:
  For Each currFolder In modelFolder.SubFolders

je nach Konstellation kann damit der beobachtete Effekt auftreten ...

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Nov. 2023 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Versuch 

Code:
Option Explicit

Public swApp As SldWorks.SldWorks
Public swModel As ModelDoc2
Public dictDrawings As Dictionary
Dim modelPath, modelFolderPath, modelName, drawingName As String
Dim fso As FileSystemObject
Dim modelFolder, currFolder As Folder
Dim currFile, modelFile As File
Dim i As Long

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
   
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    If (swModel Is Nothing) Then
        MsgBox "Keine geöffnetes Dokument gefunden."
        Exit Sub
    End If
       
    modelPath = swModel.GetPathName
    If (modelPath = "") Then
        MsgBox "Speichern Sie zunächst das aktive Model."
        Exit Sub
    End If
   
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set modelFile = fso.GetFile(modelPath)
    modelName = modelFile.Name  'als name.sldprt
    drawingName = LCase(Left(modelName, Len(modelName) - 7)) & ".slddrw"
    Set modelFolder = modelFile.ParentFolder
   
    Set dictDrawings = New Dictionary
   
    'erstmal im eigenen Verzeichnis
    For Each currFile In modelFolder.Files
        If LCase(currFile.Name) = drawingName Then _
            dictDrawings.Add currFile.Path, drawingName
    Next
         
    'dann die Unterordner
    For Each currFolder In modelFolder.SubFolders
        For Each currFile In currFolder.Files
            If LCase(currFile.Name) = drawingName Then _
                dictDrawings.Add currFile.Path, drawingName
        Next
    Next
   
    If (dictDrawings.Count > 0) Then
        ufDrawings.Show
    Else
        MsgBox "Keine Zeichnungen gefunden."
    End If
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 21. Nov. 2023 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-20231121-07_43_10.png

 
Guten Morgen,

Läuft bereits beim 1 Durchlauf. Allerdings werden bei mir alle Zeichnungen unabhängig vom Dateinamen der Subfolder aufgelistet....

Gruß
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 21. Nov. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-20231121-07_47_30.png

 
Hallo Christian_W,


Habe deinen Code auch probiert. Hab ihn über eine Makro-Schaltfläche gestartet, läuft anscheinend durch aber es passiert nichts...
Habe ihn dann im VB Bearbeitungsmodus nochmal versucht zu starten und bekomme hier den Fehler "Fehler beim Kompilieren - Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" in der 4ten Zeile für

Code:
Option Explicit
Public swApp As SldWorks.SldWorks
Public swModel As ModelDoc2
Public dictDrawings As Dictionary
Dim modelPath, modelFolderPath, modelName, drawingName As String
Dim fso As FileSystemObject
Dim modelFolder, currFolder As Folder
Dim currFile, modelFile As File
Dim i As Long
.................

hast du da eine Idee?
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich


findDocumentDrawings.zip

 
Guten Morgen,

anbei die neue .swp.

Dateien sollten jetzt wieder nur gefunden werden wenn der Name identisch ist und ich habe die Änderungen von Christian_W mit eingepflegt (Durchsuchen von parent folder)

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R3vo,


Kann es ein, dass du die vorige Variante nochmal als Anhang hast? Im Verhalten und im Code kann ich keine Unterschiede erkennen ....

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gearloose7 10 Unities + Antwort hilfreich


findDocumentDrawings.zip

 
Gute möglich. Hier eine neue Datei.

[Diese Nachricht wurde von R3vo am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gearloose7
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gearloose7 an!   Senden Sie eine Private Message an gearloose7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gearloose7

Beiträge: 95
Registriert: 26.08.2010

Windows 10 x64 Pro for Workstations
3,1GHz 32GB
NVidia Quadro P5200
SWX2021 SP5.1
Office 365 Pro
Draftsight 2021

erstellt am: 21. Nov. 2023 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


Vielen Dank an alle hier im Forum.
Das Makro macht genau das was ich mir vorgestellt habe ... 

lg
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz