Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenimport in ERP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Stücklistenimport in ERP (698 / mal gelesen)
Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 05. Okt. 2023 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne eure Erfahrungen teilen. Hat jemand Solidworks im Einsatz ohne ein PDM System und importiert seine Stücklisten in ein ERP System?
Mich würde interessieren wie eure Meinung ist. Wir bekommen ein neues ERP System. Stand heute Füllen wir im CAD Model unter benutzerdefinierten Eigenschaften die Eigenschaftsfelder. Dann Exportieren wir die Baugruppe mit Unterbraugruppen in eine Strukturstückliste mit Herachie. Danach machen wir in usner altes ERP einen Import. Hierbei wird geprüft ob Zeichnungsnummer, Benennung und Material existieren.Wenn dies so ist wird vorhandene Artikelnummer in die Stückliste geschrieben. Wenn dies nciht so ist wird neue Artikelnummer vergeben. Das alte ERP erkennt an Baugruppe oder Bauteil ob es sich um Artikel als Einzelteil oder als Baugruppe handelt.
Jetz bekommen wir ein neues ERP. Wir wollen noch kein PDM System einführen. Wie geht ihr mit Stücklisten um? Welchen Weg geht ihr? Habt irh eine Bidirektionale Lösung. Also Export in ERP und dann Import in Solidworks so das Artikelnummern in Solidworks Teile und Baugruppen eingefügt werden? Wäre toll eure Erfahrung zu teilen.

Danke Michael

------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 05. Okt. 2023 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael!
Bei uns wird in der Konstruktion auch sehr "ERP lastig" gearbeitet, es werden Stamm- und Auftragsstücklisten in der Konstruktion geschrieben. Und falls nötig, auch Langläufer ausgelöst. In unserem ERP-System sind das Materialtabellen. Deshalb reicht uns PDM, ohne aktiver Artikelverwaltung völlig aus.

Zum 3D-Modell erzeugen wir eine Artikel-Nr. im ERP und haben hierfür ein "Hochzeits"-Makro im ERP, welches Informationen aus SolidWorks ins ERP-System schreibt und umgekehrt, Artikel-Nr, Bezeichnung1,-2, usw nach SolidWorks. Das ganze läuft über das gerade aktive Modell und die Informationen werden konfigurations-spezifisch gespeichert. Auch ist es möglich, dass Konfigurationen die gleiche Artikel-Nr. haben, z.B. Pneumatik-Zylinder in Stellung ein-/ausgefahren. Alles einstellbar im Makro. Wir können auch mehr als eine Zeichnung zum Modell zu speichern und die relevanten Information bei uns ERP-System zu verwalten, z.B. Brenn- und Fertigteil.

Wenn wir Stücklisten übertragen möchten, müssen wir zuerst eine Stückliste auf der Zeichnungs-Ableitung erzeugen, diese Liste kann unser ERP-System auslesen und wird als Stammstückliste eingelesen.

Bei Freigabe von SolidWorks-Zeichnungen und -Modellen wird auch das Vorschaubild aus der SolidWorks-Datei ausgelesen und im ERP als jpg abgelegt. Dieses Bildchen verwenden wir im ERP als Vorschaubild und in verschiedenen Listen, z.B. Ersatzteilstückliste.

Wir können auch Projekt-Strukturen vom ERP als Ordner-Struktur nach PDM übertragen. Zu guter Letzt legen wir auch Artikel-Nummern vorab an und lassen diesen Artikel im PDM als virtuelles Teil anlegen. Dadurch haben wir vorab schon eine gültige Zeichnungs-Nr. für den Artikel. Diese Funktion brauchen wir für ePlan.

Aus techn. Sicht kommuniziert unser ERP-System mit einer Rest-Api in c# programiert. Diese ruft dann nach Bedarf SolidWorks, PDM oder die Document-Manager-Dll auf.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 05. Okt. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

danke für deine Information. PDM wollen wir halt vermeiden denn das ging eigentlich 15 Jahr gut. Ich sammel mal eure Anregungen. Ist es echt so das Ihr Blanko Artikelnummern vergibt für eure Konstruktion? Sicher ihr habt eine eindeutige Zeichnungsnummer aber wenn Ihr die Konstruktion umgestaltet oder Teile nicht benötigt sind diese Nummer dann weg oder?
Unsere Zeichnungsnummer sind oftmals sprechend und die erzeugten Artikelnummern werden dann nach der Konstruktion eingetragen. Für bestimmte Bereiche benutzen wir natürlich auch Artikelnummern als Zeichnungsnummer. Dann wird der Artikel händisch angelegt vorab. Danke aber das du mir so viele Informationen gegeben hast. Welches PDM habt ihr denn und welche ERP? Gruss Michael

------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 05. Okt. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikel-Nr. und Zeichnungs-Nr. sind jeweils fortlaufend, alles andere tragen wir als Attribute ein. Damit haben wir auch keine Probleme mit der Aktualisierung von Referenzen in SolidWorks. Wenn mal ein paar Nummer nicht genutzt werden, ist es egal. Der Nummernvorrat reicht.  Auch können wir Strukturkopie von SolidWorks-PDM so gut nutzen und bekommen automatisch neue Nummern ohne händischem Eingriff.

Wir arbeiten SolidWorks-PDM und PSIpenta.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Okt. 2023 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns läuft das ähnlich wie bei riesi. 
Wir haben zwar das SolidWorks PDM im Einsatz, verwenden aber nicht dessen Stücklisten.
Stücklisten werden bei uns auf der Zeichnung der Baugruppe eingefügt.

In SolidWorks verwenden wir auch Konfigurationen als getrennte Artikel, wobei sogar die Revision für jede Konfig in die Dateieigenschaften geschrieben wird.
Jede Revision ist ein eigener Artikel im ERP-System.
Ausnahmen wie die Pneumatik-Zylinder mit verschiedenen Konfigurationen können wir ebenfalls als ein und derselbe Artikel deklarieren.

Ausgehend von einem Einzelteil oder einer Baugruppe in SolidWorks starten wir ein Makro.
Dabei kann ich noch auswählen, ob nur diese oder gleich alle Konfiguration/en ausgewertet werden soll/en.
Das Makro sammelt alle benötigten Informationen und schreibt diese in eine Exceltabelle.
Dabei werden 9 mögliche Exportpfade für PDF, DXF, Iges, STEP, PNG usw. erfasst.
Von jeder Konfig wird dabei auch ein Bild als PNG erstellt, welches als Miniatur im ERP und für Angebote verwendet wird.
Bei einer Baugruppe wird eine 2te Excel-Datei als Stückliste der ersten Ebene erzeugt.

Unser ERP-System heißt Formica und dort werden manuell diese beiden Excel-Dateien ausgelesen.
Dabei wird geschaut, ob der jeweilige Artikel bereits existiert und in diesem Falle wird er aktualisiert, ansonsten wird ein neuer Artikel mit fortlaufender Nummer erzeugt. Bei Baugruppen wird die Stückliste mit angehängt, wobei dort Verknüpfungen zu den jeweiligen Artikeln erzeugt wird.
In Formica kann ich dann Stücklisten über beliebig viele Ebenen nach unten aufrufen und direkt einen bestimmten Artikel auswählen.
Diese Stücklisten werden dann für das Lager-, Fertigungs- und Bestellverfahren automatisch ausgewertet.

Aus Formica heraus exportiere ich eine weitere Excel-Tabelle, in der die Artikel-Nr. mit den SolidWorks-Dokumenten verbunden sind.
In SolidWorks rufe ich dann ein weiteres Makro auf, welches diese Excel-Tabelle ausliest und dem geöffneten Dokument jeder Konfig seine Artikel-Nr. in eine Dateieigenschaft einträgt.

Also leider keine Bidirektionale Verbindung der beiden Programme, aber immerhin mit den Makros ein jeweiliges Fingerschnipsen (1 bis 10 Sek.), länger dauert das erzeugen der Excel-Tabellen nicht.
Bei der erstmaligen Erfassung aller unserer SolidWorks-Dokumente habe ich ein angepasstes Makro verwendet, welches per Batch-Bearbeitung umfangreiche Exceltabellen erzeugt hat. So konnten in einem Rutsch hunderte Artikel auf einmal angelegt werden.
Die Erstellung der Makros war der größte Aufwand, das macht man nicht so nebenher, da habe ich eine ganze Weile dran geknobelt.
Die laufen aber seit Jahren anstandslos.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben.
Grüße Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 06. Okt. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
ich sehe ihr habt ne gute Lösung und viel Arbeit rein gesteckt.
Dieses Makro habt ihr selbst erstellt? Aus dem Netz geladen und modifiziert oder komplett erstellt? Würde ich natürlich mal gerne testen. Das PDM möchte ich gern eumgehen ging eigentlich lange sehr gut trotz grosser Projekte. In meiner alten Firma hatten wir mal MaxxDB. Wie gesagt Zeichnungsnummer ist bei uns sprechend zum Projekt. Normteile und Bibliotheksteile machen wir schon mit Artikelnummer fortlaufend. Kennst du ne Quelle für ein gutes Makro? Würde das gerne mal testen. Danke Dir. Ich kann mir vorstellen das ähnlich wie ihr zu machen. Wir haben uns für Taxmetall von Vectotax entschieden. Auch relativ offen das Programm und wir haben einen Stücklistenimport Konfigurator. Aber irgendwie ist der optimale Schritt noch nicht so klar. Uns wird gesagt das der richtige Weg ist erst die Artikelnummer zu vergeben. Aber aus der Praxis heraus konstruiere ich mit unseren Projektnummern und dann wenn das Model fertig ist mit Pack and go in einen neuen Ordner so das alle nicht benötigten Dateien verschwinden. Dann mache ich den Export in Excel dann den Import in unser jetziges Navision.

Vielleicht kann man dein Makro ja mal testen.
Danke dir.

Gruss Michael


------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 06. Okt. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michakl:
...Uns wird gesagt das der richtige Weg ist erst die Artikelnummer zu vergeben...


Das sehe ich anders, denn manchmal musst Du erst mit Lieferanten oder Kunden den "Weg" finden und dann gleich Artikel-Nummern zu vergeben, finde ich nicht klug. Zumal es bei uns auch Modelle gibt, welche nie eine Artikel-Nr. bekommen, wie z.B. der Hallenboden.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 06. Okt. 2023 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
ich gebe dir vollkommen recht. Ich finde diesen Weg auch nicht optimal. Habe das auch nie so gemacht.
Ok wenn man einen Nummernkreis hat den man sich reserviert und man mit Artikelnummer = Zeichnungsnummer arbeitet udn ausreichend Artikelnummern hat geht es vielleicht.
Wie gesagt wir haben Projektnummer zu unserne Kunden.

Jemand ne Idee ob es ein funktionierendes Makro gib als Erleichterung für Stücklistenexport? Eins das ausgereift ist?
Schönes WE Michael

------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Okt. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michakl:

Vielleicht kann man dein Makro ja mal testen.

Hallo,
ja, die Makros habe ich selbst erstellt und nein, die kann ich in diesem Falle nicht zur Verfügung stellen, sorry.

Es gibt hier im Forum viele Makros von mir, welche ich gerne teile, da auch ich hier sehr viel Hilfe für Makros bekommen habe.
Aber diese speziellen Makros sind doch etwas Besonderes. Da ich nur Hobbyprogrammierer bin, habe ich diese nur durch meine langjährige Erfahrung mit SolidWorks und VBA erstellen können. Wenn du dich ein wenig im Markt umhörst, wirst du feststellen, dass du für solche "Schnittstellen" 5-stellige Summen auf den Tisch legst. Das meiste habe ich zwar privat zu Hause programmiert, aber doch auch einiges im Geschäft.
Bei einer Freigabe von mir dürfte sicherlich mein Chef wenig begeistert sein. 

Wünsche ein schönes WE
Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 06. Okt. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

das ist verständlich. Danke dir.

Gruss Michael

------------------
michakl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz