Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Teile und Baugruppen automatisch in 3D Raum mit MBD-Dimension

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Makro Teile und Baugruppen automatisch in 3D Raum mit MBD-Dimension (620 / mal gelesen)
Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 25. Sep. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man Teile und (vielleicht auch Baugruppen) automatisch auf Knopfdruck bemaßen können.
Wir erstellen im Betrieb keine Zeichnungen mehr, deswegen werden alle Teile und Baugruppen mit MBD-Dimension (Referenzbemaßung) bemaßt. Ich denke aber, da kann man mit Hilfe einer Programmierung oder Makroerstellung zumindest einfache Bemaßung (Länge, Breite, Tiefe, Fasen, Bohrungen) automatisieren. Kennt sich jemand damit aus? Ich benutzte SolidWorks 2022 SP5,0. Danke im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Pank76 am 25. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 26. Sep. 2023 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du auch einen Namen Pank76?

Im Register MBD-Dimensionen gibt es einen Button "Schema automatisch bemassen".

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2023 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Antwort!
Das "Schema automatisch bemaßen" habe ich schon ausprobiert. Es erstellt aber keine Länge, Breite, Tiefe Maße. Sondern mehr auf Bohrungen, Fasen bezogen. Die Toleranzen schlägt es auch vor.
Ich habe viele einfache Blechteile (zuerst), die gestanzt werden. Zum Beispiel LxBxT 1200x200x8(mm). Dann die Maße müssen in die Registerkarte reingeschrieben werden. Um das automatisieren, suche ich eine Möglichkeit. Einfach Makro aufnehmen, funktioniert nicht. Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich heiße Oliver.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 26. Sep. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich


aussenmasse.jpg

 
Hallo Oliver

Was für ein Register meinst Du?

Auf dem Bild sieht man links die automatische Bemassung durch MBD.
Rechts sieht man noch den einfügten Begrenzungsrahmen, welcher die Aussenmasse in die Eigenschaften schreibt.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich meine Eigenschaftskarte. Die Werte möchte ich in die Eigenschaftskarte füllen lassen. Wie du es mit Pfeilen zeigst. Wie hast du die Bemaßungen angezeigt bekommen? Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind nicht die Bemassungen, das sind die Werte vom eingefügten Begrenzungsrahmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Begrenzungsrahmen ist gut, da werden die äußeren Abmessungen in die Registerkarte reingeschrieben. Habe ausprobiert. Die restliche Maße wie (Winkel, Bohrung, Gewinde, etc. ) wird damit nicht erfasst. Ich möchte aber alles wichtige Maße auf ein Knopfdruck geschehen lassen. Habe einfach viele kleine Blechteile, die ich noch alle manuell bemaße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 26. Sep. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie hast du z.B. die Abmessungen von einer Kante zu Bohrung gemacht? Oder den Durchmesser der Bohrung dargestellt? Auch automatisch? Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 26. Sep. 2023 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, alles automatisch. Prismatisch, drei Flächen als Referenz, Befehl abgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 27. Sep. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das werde ich gleich ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 27. Sep. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe es getestet. Nur gibt das Programm zusätzlich zu den Maßen auch die Toleranz- und Bezugsebenen raus. Die Bemaßung muss ich zurecht ziehen (wie es für mich passt) und die Toleranzen muss ich dann manuell löschen. Habe dann mehr Zeitaufwand, als ich es mit Referenzbemaßung mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Sep. 2023 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXMBDBlechteilOhneToleranzenAutomatisch.jpg

 
Moin,

du weißt schon, dass du in den Dokumenteigenschaften die DimXpert Bemaßungen einstellen kannst?
Wenn man da Blocktoleranz einstellt, und dies auch für alle Bemaßungen, dazu beim Erstellen dann "Toleranztyp Plus und Minus", dann bekommt man eine Bemßung ohne jegliche Toleranzen oder Form- und Lagetoleranzen. Auch keine Bezüge etc.
Das sieht dann schon recht "clean" aus.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 27. Sep. 2023 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, es hat geklappt. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 27. Sep. 2023 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint jetzt aber, dass ich für jedes Teil oder Baugruppe die Dokumenteneigenschaften auf Block umstellen muss. Bei jedem Teil/Baugruppe setzt sich die Dokumenteneigenschaft auf Allgemein und symmetrisch.
DimXpert Dokumenteneigenschaften kann ich nur einstellen, wenn das Teil oder Baugruppe offen ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Sep. 2023 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pank76 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

um es zukünftig für alle neuen Teile einzustellen, nimmst du bitte deine gewünschte Einstellung in der verwendeten Dokumentvorlage vor. Von dieser erhalten ja alle neuen Dateien die Einstellungen "vererbt". Das gilt natürlich genauso für Baugruppen- und Zeichnungsvorlagen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Fertigungs- und Montageprozesse

Seit 75 Jahren ist ROTHENBERGER einer der weltweit führenden Hersteller für innovative, technologisch anspruchs­volle Rohr­werkzeuge und Rohr­bearbeitungs­maschinen in der Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Gas- und Umwelt­technik. Mit mehr als 6.000 Produkten ?Made by ROTHENBERGER? ist ein Voll­sortiment für den professionellen Anwender im Angebot. Dabei versteht sich ROTHENBERGER als Partner des Fach­handels für den Handwerker und für die Industrie....

Anzeige ansehenEntwicklung
Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 28. Sep. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Für zukünftige Teile werde ich dann neue Dokumentenvorlage erstellen. Wie verfahre ich aber mit allen Teilen, die Bereits konstruiert sind und die ich alle bemaßen möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz