Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung Ansicht Rohrleitungen aufgeklappt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Zeichnung Ansicht Rohrleitungen aufgeklappt (835 / mal gelesen)
CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 20. Sep. 2023 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kessel_1.JPG

 
Hallo Liebe Community,
ich bin Student, in den mit. 30ern, und freue mich ein Teil dieser Seite zu werden.

Meine Problemstellung lautet wie folgt,
leider konnte ich nirgends eine Lösung für mein Vorhaben finden und suche jetzt hier einen Ansatz.
Im angehangenen Bild, ist eine Darstellung die ich gefunden habe, welche mein Vorhaben zeigt.

Ich habe einen Kessel, bei dem die Rohrleitungen an der Mantelfläche radial in verschiedenen Winkeln austreten.
Jetzt will ich eine Zeichnung, wie auf dem Bild gezeigt, erstellen.
Es sollen die Rohrleitungen welche in der Draufsicht zu sehen sind, im aufgeklappten Zustanden in der Vorderansicht dargestellt werden, damit ich diese Bemaßen kann.

Theoretisch könnte ich das Bauteil umbauen und alle Leitungen im 3D Modell so anordnen, es gibt doch bestimmt ein elegantes Vorgehen, damit ich an mein Ziel komme?

Nach vielem Versuchen mit Schnittansichten, Hilfsansichten, Relativansichten etc. und Recherchieren, bin ich leider nicht an so eine Ansicht gekommen.

Kann mir jemand vielleicht verraten, ob jemand mit sowas konfrontiert war und wie man diese Ansicht generiert?

Ich würde mich riesig über Ansätze freuen.

VG
CR  

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 20. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 21. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 21. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 21. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 21. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Sep. 2023 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das haben vor dir schon viele versucht...

Diese Art der Darstellung kommt aus dem Zeitalter von 2D, wo man noch alles selbst gezeichnet hat. Papier war geduldig...

Diese Ansichten haben so gut wie nichts mit dem 3D-Modell zu tun, da sie es völlig anders darstellen. Denn so, wie dargestellt, sind die Stutzen ja gar nicht positioniert.

Der einzige Lösungsansatz, den ich finden konnte bezüglich dieser verbindlichen Stutzenstellung ist:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023195.shtml

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Sep. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko
danke für den Hinweis auf den alten Thread,
Kreisbögen in der Schnittlinie kannte ich schon, aber das so mit raus und wieder rein war mir nicht so bewusst 

@CR86
Im 3D Modell gibt es Konfigurationen.
Damit kann man in einer Konfiguration Standard die Stutzen so zeigen wie sie werden sollen - taugt vermutlich auch für die Draufsicht.
In einer Konfiguration "Schnitt" könnte man die ganzen Stutzen auf 0° und 180° drehen und dann schneiden.

musst aber aufpassen, wie die Winkel definiert sind, ob du externe Referenzen generierst, ... das Modell kann sonst durchaus überraschendes Eigenleben entwickeln ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die rasche Rückmeldung.
An sich, finde ich diese "alte" Darstellung praktisch, mir war nicht bewusst, dass dies so nicht mehr primär genutzt wird. Für eine 3 Tafel Ansicht, sollte es durchaus Vorteile haben, da man damit einige Ansichten sparen kann.

Da wäre ich bei meiner nächsten Frage.

Wie würdet ihr eine Bemaßung von der Höhenlage dieser Rohrleitungen vornehmen?
Man kann die verschiedenen Leitungen, welche um 360 Grad verteilt sind, durch 2 Ansichten darstellen.
So könnte man alle austretenden Leitungen bemaßen.
Dadurch, dass ich jetzt die alte Umsetzung verworfen habe, wäre ich über eine Idee dankbar.
Wahrscheinlich werde ich nicht darum kommen, oder?

So wie ich eure Beiträge verstanden habe, kann ich durch die Lösung mit den Schnitt um die 180Grad, auch nicht alle Leitungen wie auf dem Bild darstellen?

VG
CR

[Diese Nachricht wurde von CR86 am 21. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CR,

ich würde einfach die schnitte wagrecht durch das senkrechte Rohr legen und auf diesen Schnittlinien auch die Höhen bemaßen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2023 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm
Wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich dabei auch min. zwei Ansichten um jeweils für 180Grad der Mantelfläche die Höhenbemaßung zu erstellen?

Vorerst habe ich keinen Schnitt gemacht, sondern den Kessel von zwei Seiten dargestellt um zumindest für außen die Höhenbemaßung hinzubekommen.

Schwieriger bzw. mühseliger wird es, das Innenleben darzustellen, da die Leitungen nach innen zur Kesselachse unterschiedliche Längen haben werden.

Ich muss echt sagen, dass mir die "alte" Darstellung deutlich besser gefallen würde und man somit viele Ansichten sparen könnte. Dafür könnte SolidWorks zukünftig etwas bereitstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Sep. 2023 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CR86:
...
Ich muss echt sagen, dass mir die "alte" Darstellung deutlich besser gefallen würde und man somit viele Ansichten sparen könnte. Dafür könnte SolidWorks zukünftig etwas bereitstellen.

Hallo CR86

bei uns gibt es ebenfalls viele Verfechter der "alten" Darstellung
und wie gesagt - man kann das über Konfigurationen lösen.
Problem ist nur: du musst echt selber aufpassen, dass die Konfiguration für den Schnitt auch die richtigen Maße darstellt.

Ich persönlich fände es besser ohne Schnitt und mit ggf. mehreren Ansichten.
Dann sind die Flansche und Rohre halt elliptisch oder sonstwas - aber sch...egal - macht SWX alleine.
da kann man die Höhen prima antragen, und wer vor dem Behälter steht sieht auf einen Blick, ob es übereinstimmt.
Bei der "alten" Darstellung muss man viel zu viel überlegen - meiner Meinung nach.

OK, für das Innenleben braucht man dann wieder mehrere Schnitte, wenn das wie bisher sichtbar sein soll.
Alternativ könnte man evtl verdeckte Kanten einblenden und da Höhenmaße dranhängen.

Kommt IMHO sehr darauf an, wie komplex der Behälter dann so ist.
Und wer ihn baut 
wer neu sich damit beschäftigt, ist sicher froh, wenn er nicht so viel Denken muss, sondern sieht was gemeint ist.
wer das schon ewig macht, hat sich an die Denke gewöhnt und möchte sie nicht ändern.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Sep. 2023 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CR86 10 Unities + Antwort hilfreich


KesselmitAnschlusse.pdf

 
Hallo CR86,
gefühlsmäßig würde ich die "alte Darstellung" nicht verwenden. Wenn es aber sein muss, dann wäre das meine spontane Idee. Siehe Anhang.

Gruß,
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CR86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CR86 an!   Senden Sie eine Private Message an CR86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CR86

Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2023

Solidworks 23
Geforce RTX 3060
AMD Ryzen 7
16 GB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2023 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, danke sehr!
Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, sehr schön sowas zu wissen.
Damit kann man auf jeden Fall einiges Umsetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz