Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Works Makro über Shortcut bringt Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Solid Works Makro über Shortcut bringt Fehler (386 / mal gelesen)
Freddy36
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freddy36 an!   Senden Sie eine Private Message an Freddy36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freddy36

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2023

Solid Works Prof. 2023 SP2.1

erstellt am: 12. Sep. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MakroStart.JPG


debugger.JPG

 
Hallo Forumsgemeide!

ich lese immer wieder still mit, jetzt habe ich aber ein Problem wo ich alleine nicht weiter komme.
Ich nutze ein Makro (wurde auch mit Hilfe einiger hier aus dem Forum geschrieben) welches ich aus dem Internet habe.
Ich selbst habe nur ganz geringe Kenntnisse über VBA.
Das Makro soll alle freihängenden Maße löschen.

Wenn ich das Marko über das Play Symbol starte, läuft alles Fehlerfrei durch, wie es sein soll.
Wenn ich das gleiche Makro über den Shortcut starten will bekomme ich ein Fehler. Das Bild vom Debugger hab ich mal mit hochgeladen.
Ich kann mir aber nicht erklären wieso das eine geht und das andere nicht, es ist ja das gleiche Makro?!?

liebe Grüße
Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 12. Sep. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freddy36 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die aufgerufenen Methoden (Beginnt mit Sub) in beiden Fällen identisch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freddy36
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Freddy36 an!   Senden Sie eine Private Message an Freddy36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freddy36

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2023

Solid Works Prof. 2023 SP2.1

erstellt am: 12. Sep. 2023 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Super danke! jetzt hab ich das erst realisiert das ich das umstellen kann. 

[Diese Nachricht wurde von Freddy36 am 12. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 12. Sep. 2023 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freddy36 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,
bei der rechten Schaltfläche muss die Methode richtig eingetragen sein.
Rechte Maustaste auf Schaltfläche und Anpassen und dann nochmals recht Maustaste auf Schaltfläche und dann die richtige Methode auswählen.
Gruß

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 12. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Sep. 2023 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freddy36 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du den Startbutton nimmst, wird nach meiner Beobachtung das Makro ab der Funktion / Sub ausgeführt, wo du im Editor bist.
oder du wirst gefragt, welche Sub genommen werden soll.

Beim "makro ausführen" und auswählen aus Dateisystem wird aber die Sub aufgerufen, die als letzte hinzugefügt wurde.
Das kann auch schon mal irritieren ... insbesondere wenn man mehrere Module drin hat ...

oder hat sich daran was geändert?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Sep. 2023 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freddy36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

oder hat sich daran was geändert?

Nein, wenn ein Modul mehrere Methoden enthält, werden diese aufgeführt und wenn mehrere Module mit Methoden vorhanden sind, dann auch diese.

Idealerweise heißt die Einstiegsmethode main, so läuft es bei vielen Programmiersprachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz