Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Bestätigen und Skizze beenden per Makro?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Makro: Bestätigen und Skizze beenden per Makro? (647 mal gelesen)
Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 08. Sep. 2023 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich nervt das oben rechts und links Geklicke zum Dialog bestätigen und Skizze beenden sehr. Die Möglichkeit über die Taste "d" ein kleines Kontextmenü zu öffnen erspart zwar die große Mausbewegung, aber hingucken und klicken muss man immer noch.

Ich habe mir "ok" und ein aufgezeichnetes Makro zum Skizze beenden auf Tasten gelegt, hätte aber gern beides in einem Makro. Ich kenne aber den Makrobefehl für "ok" nicht, und beim Aufzeichnen wird er anscheinend nicht aufgenommen.

So sieht es ohne "ok" aus

Code:
Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Part.SketchManager.InsertSketch True
End Sub


Ich hätte gern danach das "ok" aufgerufen, falls ich nicht gerade in einer Skizze bin.

Ist dazu eine Überprüfung, welcher Befehl genutzt werden muss, nötig, oder kann man einfach "Skizze beenden" und "ok" nacheinander aufrufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Sep. 2023 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir den OK-Button als Mausgeste zugewiesen, das funktioniert auch wunderbar.

Im Code kannst du es mal mit diesem Befehl versuchen.

Code:

Part.ClearSelection2 True

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Sep. 2023 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

N‘Abend,
wie wäre ein Doppelklick in den Grafikbereich, um die Skizze zu verlassen?!
Oder eine Mausgeste?!
Oder der Aufruf des Features, welches automatisch die Skizze verläßt?!
Und so weiter, und so fort…

Ich habe da noch nie ein Makro gebraucht….

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 11. Sep. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
ich habe mir den OK-Button als Mausgeste zugewiesen, das funktioniert auch wunderbar.

Ja, so habe ich es auch aktuell, sind aber dann eben 2 Mausgesten. Eine für OK und eine für Skizze beenden (als Makro).

Zitat:
Im Code kannst du es mal mit diesem Befehl versuchen.

Code:

Part.ClearSelection2 True



Habe ich versucht und festgestellt, dass ich z.B. im Bohrungsassistenten kein Makro aufrufen kann  Auch in einfachen Fearures kann ich kein Makro aufrufen. Wenn das so korrekt ist, dürfte mein Vorhaben nicht funktionieren.

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
wie wäre ein Doppelklick in den Grafikbereich, um die Skizze zu verlassen?!
Oder eine Mausgeste?!
Oder der Aufruf des Features, welches automatisch die Skizze verläßt?!
Und so weiter, und so fort…


Doppelklick funktioniert zum Skizze beenden, aber nicht, wenn das Bauteil unterm cursor ist, was er bei meiner Arbeitsweise fast immer ist. Für "ok" funktioniert es gar nicht.
Mausgeste gerne, aber mit welchem Befehl, der sowohl "ok" als auch "Skizze beenden" bewirkt?
Das Feature nochmal aufrufen, muss ich dazu nicht wieder irgendwo hin klicken?

Es geht bei mir vor allem um das Nacharbeiten von vorhandenen Teilen, die auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen, und dafür muss ich wenig neu erstellen, aber sehr viel bearbeiten. Ich rufe also in der Regel kein neues Feature auf, sondern bearbeite bestehende, auch damit die verbundenen Zeichnungen nicht zu sehr zerstört werden.

Vielen Dank für Eure Vorschläge, ich bin offen für weitere, gerade da anscheinend kein Makro benutzt werden kann, wenn Features bearbeitet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 11. Sep. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rotanimret,

es müsste aber funktionieren (ausser beim Bohrungsassistenten), wenn du das Makro auf eine Tastenkombination legst.

Gruss Winni

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 11. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2023 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXMausgesteOK.jpg

 
Mit dem Befehl OK kann ich sowohl die Skizze, wie auch ein Feature beenden. Auch den Bohrungsassi...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 11. Sep. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Winni-two:
es müsste aber funktionieren (ausser beim Bohrungsassistenten), wenn du das Makro auf eine Tastenkombination legst.

Tut es bei mir leider nicht. Im Extras-Menü ist die komplette Makro-Sektion deaktiviert, die Makro-Schaltfläche wird auch nicht hervorgehoben und tut nix, und auch Mausgeste und Shortcut, die das Makro aufrufen sollen, tun es nicht. In Skizzen funtioniert es, aber im Feature (getestet mit Austragen und Schnitt) funktioniert es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 11. Sep. 2023 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Mit dem Befehl OK kann ich sowohl die Skizze, wie auch ein Feature beenden. Auch den Bohrungsassi...


ok funktioniert hier nur, wenn der grüne ok-Haken in der rechten oberen Ecke zu sehen ist, oder im Feature, wo er im Property-Manager zu sehen ist.
Wenn ich eine Skizze bearbeite, habe ich oben rechts aber keinen ok-Haken, sondern ein Skizze-beenden Symbol, und dann funktioniert ok (hier) nicht.

Ich arbeite mit SW 2021, vielleicht ist das in neueren Versionen geändert worden?

----

Ich muss mich korrigieren, heute funktioniert "ok" auch zum beenden von Skizzen. Freitag war das nicht möglich. Ich muss mal beobachten, unter welchen Bedingungen es nicht funktioniert. 

[Diese Nachricht wurde von Rotanimret am 11. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 11. Sep. 2023 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rotanimret 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rotanimret

Ich hab da mal was gebastelt. (Angelehnt an Thema:  API: Kommentar-Indikator einblenden)

Code:
#If VBA7 Then
    Private Declare PtrSafe Function SendMessage Lib "User32" Alias "SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
#Else
    Private Declare Function SendMessage Lib "User32" Alias "SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
#End If

Dim swApp As SldWorks.SldWorks

Sub main()

    Const WM_COMMAND As Long = &H111
    Const CLICK_OK_BUTTON As Long = 5635
 
    Set swApp = Application.SldWorks
    Dim swFrame As SldWorks.Frame
    Set swFrame = swApp.Frame
    SendMessage swFrame.GetHWnd(), WM_COMMAND, CLICK_OK_BUTTON, 0
 
End Sub


Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz