Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung auf mehrere Ebenen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Zeichnung auf mehrere Ebenen kopieren (416 mal gelesen)
Wolfluca
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfluca an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfluca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfluca

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2023

erstellt am: 25. Aug. 2023 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

durch meinen neuen Job bin ich nun auf Solidworks umgestiegen und ich wollte mal Fragen was der beste Workaround ist, um eine Zeichnung (zB. ein Schnittprofil) auf mehrere Ebenen die in einem bestimmten Abstand um eine Kurve gehen zu kopieren. Wenn ich mit Str+C und Strg+V die Zeichnung auf die andere Ebene kopiere ist Die kopierte Zeichnung komplett verdreht bzw. gespiegelt und ich sehe keine Option die kopierte Zeichnung zu drehen/spiegeln oder andere Bedingungen dafür zu setzen. Bisher Zeichne ich auf jeder Ebene das gleiche Profil neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine schlauere Lösung gibt, vor allem da es ja an sich nicht so eine komplexe Funktion ist.

Viele Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Aug. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit "copy and paste" ist das schon ganz okay so.
Ein Grund, warum die Skizze gedreht oder gar gespiegelt wird, ist möglicherweise die Ausrichtung der Ebene(n). Wenn du sie dir mal einblendest und die schattierte Anzeige aktiv ist, kannst du sehen, dass eine Seite grün, die andere Seite rot eingefärbt ist. Achte also bitte darauf, die Normale der Ebenen gleich ausgerichtet zu haben.

Und im Befehlsmanager gibt es auch "Elemente verschieben" oder "drehen", mit denen du arbeiten kannst.

Hilfreich könnte es weiterhin sein, dass du die Skizzenelemente zuvor in einem Block packst und diesen kopierst. Dann kannst du das Profil nochmals einfacher händeln.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Aug. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 25. Aug. 2023 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

Str+C und Strg+V ist so auch nicht richtig, dann kopiert SWX die Skizze einfach auf eine Standard-Ebene die vollkommen falsch ist.

Richtig ist:

- Str+C
- dann auf eine entsprechende Ebene mit der selben Ausrichtung klicken
- Strg+V

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Aug. 2023 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfluca:
... auf Solidworks umgestiegen ... Workaround ist, um eine Zeichnung (zB. ein Schnittprofil) auf mehrere Ebenen ...
... dass es dafür keine schlauere Lösung gibt ...

ZEICHNUNGEN ??? auf mehreren EBENEN ???     

Wenn du uns sagen würdest, was am Ende bei herauskommen soll, gäbe es vielleicht noch ganz andere Lösungen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Aug. 2023 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

du willst vermutlich ein bestimmtes Profil entlang einer Bahn ausfräsen, oder so,
dazu erstellst du eine 2d. oder bei bedarf 3d Skizze
Am Anfang der Skizze erzeugst du eine Ebene Senkrecht zu der ersten Linie,
darauf machst du jetzt deine Profilskizze
Nun kannst du mit dem Befahl "Ausgetragener Schnitt" dieser Bahn folgen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfluca
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfluca an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfluca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfluca

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2023

erstellt am: 29. Aug. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Also Mein Problem ist, dass ich auf einer gekrümmten Bahn, an verschiedenen Querschnitten (daher die Ebenen und mehreren Skizzen), ein unterschiedliches Profil benötige. Daher kommt der "Ausgetragene Schnitt" eher nicht in Frage, da dort ja der Schnitt von einem Profil abhängt.

Daher nutze ich den "Ausgeformten Schnitt", aber muss jedes mal für ein Profil, die Skizze neu erstellen und leicht anpassen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, würde ich gerne einfach die Skizze kopieren, an eine Leitlinie setzen und minimal anpassen. Ich denke ich werde erstmal die Funktion der Ebenenausrichtung und dann Verschieben probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Aug. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfluca 10 Unities + Antwort hilfreich

Block erstellen
Block auf neue Skizze einfügen
Block auflösen

den Block kannst spiegeln, drehen....

Die Linien im block am besten nicht horizontal, oder vertikal ausrichten, lieber rechtwinkelig und parallel....

würde ich empfehlen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz