Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuaufbau globale Variablen fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Neuaufbau globale Variablen fehlerhaft (547 mal gelesen)
GrafZimt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafZimt an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZimt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZimt

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 21. Aug. 2023 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres CAD-Modell.
Viele Features des Modells werden über globale Variablen via Textdatei gesteuert.

Soweit, so einfach.
Viele Werte werden nun aber nicht aktualisiert, wenn ich die Werte in der Textdatei anpasse.
In der Gleichnungsübersicht (Rechtsklick auf "Gleichungen verwalten" im Featurebaum oben) sind die richtigen Werte berechnet.
In den entsprechenden Skizzen steht weiterhin der alte Wert, der aus irgendeinem Grund in dieser Skizze nicht aktualisiert wird.
Wie gesagt, manche Features werden richtig aufbaut; manche nicht - weil sich bei manchen Features die richtigen Variablen anpassen...

Gefühlt sind es die Skizzen, die in den letzten Wochen am Modell hinzukommen, bei denen die Aktualisierung nicht funktioniert.

Nun etwas weiteres Verwirrendes:
Öffnet mein Kollege die gleiche Part-Datei, so werden bei ihm alle Gleichungen in den Skizzen aktualisiert.

- unsere Einstellungen sind meiner Meinung nach gleich
- Automatischer Neuaufbau ist bei uns beiden aktiviert
- Automatische Lösungsreihenfolge ist bei uns beiden aktiviert

Ich freue mich über jede Hilfe. Danke dafür im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 22. Aug. 2023 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Graf,

schon mal Strg+Q gedrückt?

------------------
Jörg

"Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen." - Marcus Tullius Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZimt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafZimt an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZimt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZimt

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Ja, Strg+Q bzw. Strg+B wird mehrmals gedrückt.
Viele Variablen aus Zeichnungen erneuern sich ja auch. Aber die Variablen aus neuen Zeichnungen erneuern sich nicht.

Der Fehler tritt bei mir nur in dieser Part-Datei auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 22. Aug. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

dann würde ich mal die Einstellungen/Systemoptionen beim Kollegen, wo es richtig funktioniert, exportieren und auf deinem Rechner wieder importieren.
(Menü Extras - Einstellungen speichern/wiederherstellen)

------------------
Jörg

"Fange nie an aufzuhören. Höre nie auf anzufangen." - Marcus Tullius Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZimt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafZimt an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZimt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZimt

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 22. Aug. 2023 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp!!

Hat aber leider nichts gebracht =(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Aug. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GrafZimt:
...
Wie gesagt, manche Features werden richtig aufbaut; manche nicht - weil sich bei manchen Features die richtigen Variablen anpassen...

Gefühlt sind es die Skizzen, die in den letzten Wochen am Modell hinzukommen, bei denen die Aktualisierung nicht funktioniert.

Nun etwas weiteres Verwirrendes:
Öffnet mein Kollege die gleiche Part-Datei, so werden bei ihm alle Gleichungen in den Skizzen aktualisiert.

...


Auch in der gleichen Konfiguration - falls da mehrere sind?
Gleichungen und Konfigurationen sind IMHO nicht so gelungen ...  edith: als Kombination
(dann womöglich noch eine Konfigurationstabelle dazu ...   )

Hast du einen Support, dem du die Dateien vertrauensvoll schicken kannst?

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 22. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 22. Aug. 2023 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZimt 10 Unities + Antwort hilfreich


GLM-MacvsWindowsZeilenumbruch.png

 
Hallo GrafZimt

Du bist nicht ALLEINE!
ABER WIR HABEN alle einen workaround hinbekommen ...

Noch ein Versuch :
(1) Lade mal die textdatei in notepad
=> was steht inm roten+grünen Rahmen ?

(2) welche SWX-version hats Du / Dein Kollege? 

(3) Ihr habt bestimmt nicht exakt die selben Suchpfade !
help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/sldworks/c_Search_Routine_for_Referenced_Documents.htm

=> übernimm (mit assistent) alle opionen deines Kollegen!

Wir sind alle gespannt auf dein ergebnis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZimt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafZimt an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZimt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZimt

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SLDW-FEM,

danke für deine Antwort.
Ich war im Urlaub und komme erst jetzt zum Antworten.

1. Die Textdatei im Notepad++ zeigt die Daten:
"Windows (CR LF)" und "UTF-8-BOM".
Alle Textdateien, mit denen wir Solidparts aufbauen, haben diese Daten.
Mein Kollege verwendet ja die gleiche Textdatei

2. Wir haben beide die gleiche SWX-Version. Das ist Solidworks 2018.

3. Was meinst du mit "Suchpfade"?
Die Einstellungen habe ich ja, so wie es Jörg Mäckelmann empfohlen hat, von meinem Kollegen genommen und bei mir geladen.
Die Formatvorlagen müssten die gleichen sein.


Meinst du, es könnte an der HArdware des PCs liegen? Quasi an der Leistungsfähigkeit mangeln?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZimt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GrafZimt an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZimt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZimt

Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die Konfigurationen habe ich zwischenzeitlich alle gelöscht, sodass es nur noch die eine Konfiguration gibt.

Ja, mit Gleichungen und Konfigurationen hat Solidworks manchmal so seine Probleme....
Früher (vor >3 Jahren) hatten wir öfters Konfigurationen und Gleichungen im gleichen Part.
Der bei mir auftretende Fehler in dieser Part-Datei tritt allerdings erst seit wenigen Monaten auf.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz