Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verdeckte Kanten von Durchgangsbohrung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Verdeckte Kanten von Durchgangsbohrung anzeigen (605 mal gelesen)
ChaosKonstrukteur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChaosKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosKonstrukteur

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2023

SolidWorks 2022 SP5

erstellt am: 07. Aug. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DarstellenvonverdecketenGewinden.PNG

 
Hi,

Ich sitze derzeit an einer kleinen Konstruktionsaufgabe wo ich in einer Zeichnungsansicht auch die verdeckten Kanten anzeigen lassen soll. Dies Klappt bei Sacklöchern mit und ohne Gewinde jeweils ohne Probleme bloß bei Durchgangslöchern sieht das anders aus (siehe Bild).

Ich habe bereits die Lienen versucht über: Extras > Optionen > Systemoptionen > Anzeige auf durchgängig zu stellen, dies hat aber nicht verändert.

Wäre super wenn mir jemand erklären könnte, warum die Darstellung der verdeckten Kanten bei Sacklöchern funktioniert und bei Durchgangslöchern nicht und wie ich das beheben kann.

Danke schonmal im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 07. Aug. 2023 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen_Linien_Zeichnung_ASP.jpg

 
Weiß nicht genau was Du meinst, stelle halt mal das Teil und Zeichnung hier rein.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosKonstrukteur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChaosKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosKonstrukteur

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2023

SolidWorks 2022 SP5

erstellt am: 10. Aug. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masstab_1zu5.PNG


Masstab_1zu10.PNG


Masstab_1zu20.PNG

 
Hi Andi,

Prinzipiell meine ich genau das was du in deinen Bildern zeigst.
Wenn ich mir die verdeckten Kanten über den PropertyManager der Ansicht anzeigen lassen möchte, werden Durchgangsgewinde nicht mit durchgezogen Kanten dargestellt, sondern gestrichelt. Je nachdem wie ich den Maßstab der Ansicht auslege, sind die Kanten beim Maßstab 1:20 plötzlich "richtig" dargestellt. Je Größer ich den Maßstab wähle des stärker werden die Linien gestrichelt.

Für mich ist unerklärlich, warum bei mir die verdeckten Kanten besagter Durchgangslöcher nur beim Maßstab 1:20 richtig angezeigt werden, wobei Sacklöcher mit Gewinde auch noch beim Maßstab 1:10 richtig angezeigt werden, siehe Bilder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2023 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, bemängelst du eigentlich nur, das die Strichlierte Linie eine Unterbrechung hat, in deinem Beispiel, ist diese Unterbrechung zufällig am Ende der Bohrung, wodurch es für dich so aussieht, als wäre die Linie zu früh zu Ende, dabei ist dort aber die vom Linientyp vorgegebene Unterbrechung.

Mach mal den Test:
mach die Leiste einfach dicker, dann wird die Linie weider fortgesetzt und du siehst die nächste Linie, der gestrichelten Linie

im Moment ist es bei dir ca so:
|___ |

wenn du die Leiste dicker machst, wird es so:

|___ _|

Es ist einfach eine seltsame Erscheinung, vom Linientyp her

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosKonstrukteur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChaosKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosKonstrukteur

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2023

SolidWorks 2022 SP5

erstellt am: 10. Aug. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

genau das ist das Problem. Ich habe in den Einstellungen schon die Darstellung der verdeckten Kanten als "solid" eingestellt, ändert aber nichts.

Heißt das, dass bei bestimmten Maßstäben bei gleichbleibender Bauteilgeometrie nichts gegen diese Darstellung der verdeckten Kanten unternommen werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. könntest du dir für diesen Fall eine neue Linienart definieren (Dokumenteigenschaften -> Linienart) die einen engeren oder weiteren Abstand hat und diese verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich


forum2023_08_10.png

 
Oder wenn Du für diese eine Zeichnung die verdeckten Kanten durchgehen haben möchtest, musst Du das in diesem ---->
Fenster einstellen.
Ggf. auch bei den Gewindelinien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es dann letztlich gedruckt aussieht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Vermutlich bleibt bei dem Maßstab pro Gewinde nur ein schwarzer Klumpen übrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosKonstrukteur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChaosKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosKonstrukteur

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2023

SolidWorks 2022 SP5

erstellt am: 10. Aug. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thorsten, die Einstellungen waren in der Tat falsch. Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es!

Das mit dem Drucken ist kein Problem, sowas machen wir als Junge Generation nicht mehr 

Danke nochmals für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChaosKonstrukteur:
Danke Thorsten, die Einstellungen waren in der Tat falsch. Danke für den Tipp, jetzt funktioniert es!
Danke nochmals für deine Hilfe!

aber wenn die Einstellung anders war, wurde es doch richtig angezeigt, nur von der jungen Generation falsch erwartet 

Warum stellst du es dann auf eine falsche Darstellung um?

LG Martin
(der ehrlich gesagt, gerade ganz ratlos ist....)

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChaosKonstrukteur
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChaosKonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an ChaosKonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChaosKonstrukteur

Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2023

SolidWorks 2022 SP5

erstellt am: 10. Aug. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Darstellung der verdeckten Kanten wird bei uns in bestimmten Ansichten gefordert (frag nicht warum, das frage ich mich selber schon seit Wochen  )
Durch ein Update von SWX 2019 auf 2022 hat's zumindest bei mir wohl die Einstellungen zerschossen, weshalb ich wohl erstmal wieder auf die "falschen Einstellungen" zurückstellen musste. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2023 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChaosKonstrukteur 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe,
ja so alte frühere Firmeninterne Vorgehensweisen,
habe ich oft auch kennengelernt,
viel sind beim Umstieg auf CAD Dann verschwunden,
dafür andere erst entstanden 

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz