Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Basic-Questions / Basis-Fragen (für Anfänger) (Seite 2)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Basic-Questions / Basis-Fragen (für Anfänger) (3018 mal gelesen)
Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 28. Aug. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt kommt noch was superfrustiges nach, für das ich fast kein Verständnis habe.     

Bin jetzt 8 Schrauben durchgegangen und bei zweien hat die geführte Abhängigkeitssuche (das Bild, das anzeigt, welche Abhängigkeit fehlt) nicht geklappt. Die habe ich manuell korrigieren wollen. Leider habe ich die eine Abhängigkeit, die ich bei einer Schraube löschen wollte, nicht richtig gegriffen und stattdessen die Toolbox-Schraube gelöscht. Natürlich wollte ich die wiederherstellen und bin ... auf "zurück".

Nun hat mir das geniale SW den ganzen Toolbox-Austausch wieder rückgängig gemacht und alle alten Schrauben sind nun wieder drin. Was gegenüber INV meistens fehlt im SW ist die Rückgängigmachung des "Zurück"-Befehls aka "Vorwärts". Der Pfeil ist zwar da, aber ausgegraut.

Neues Spiel, neues Glück... 

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 28. Aug. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich ist das neu einfügen von Toolbox-Schrauben viel einfacher als das Ersetzen.

------------------
Viele Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Passjäger am 28. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Aug. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

natürlich kannst du die Toolboxschraube auch über den Dialog auswählen, der Ablageort sollte dir doch bekannt sein

nachzusehen unter:
Optionen - System Optionen - Bohrungsassistent/ Toolbox

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 28. Aug. 2023 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Ralf,

natürlich kannst du die Toolboxschraube auch über den Dialog auswählen, der Ablageort sollte dir doch bekannt sein

nachzusehen unter:
Optionen - System Optionen - Bohrungsassistent/ Toolbox

LG Martin



Du meinst unter den CopiedParts? Stimmt, das müsste gehen.

Voraussetzung natürlich ist, dass die Komponenten bereits ein Mal erzeugt wurde, richtig?

Danke.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Aug. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich


230829_Toolbox_Ordner.JPG

 
Hallo Ralf,

hier die Einstellung zu dem gesuchten Ordner.

Habe aber in der Vergangenheit oft deinen Weg benutzt,
oft einfach auch aus einer anderen Baugruppe heraus.

edit: Mann bin ich dämlich, habe irgendwie nicht mitbekommen, dass es eine 2. Seite in dem Beitrag gibt und mich gewundert, wo meine beiden Einträge sind......
daher sorry, für mein doppeltes Posting 
LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer   

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 29. Aug. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 29. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 29. Aug. 2023 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp mit Schrauben: Mich machen in Baugruppen Einzelteile mit einem (-) vor dem Namen nervös, weil es bedeutet, dass sie noch einen oder mehrere Freiheitsgrade besitzen. Wenn du Schrauben verknüpfst, dann wähle bitte die Option mit konzentrisch und gesperrt, dass sie sich nicht mehr frei drehen können. Bei Senkkopfschrauben ist eine Verknüpfung auf den Konus nicht so zielführend. Lieber auf konzentrisch (und gesperrt) verknüpfen und danach eine Kante des Schraubenkosuses mit dem Bohrungskonus auf deckungsgleich verknüpfen.

Nachtrag: in dem Bild vom Martin sieht man die Checkbox, in der man die Rotation von Toolboxteilen beim Einfügen sofort sperren kann. Gilt halt leider nicht für Senkschrauben.

Weitere Fragen sind gerne gesehen, aber mach bitte für neue Themen einen neuen Thread auf. Der hier wird langsam unübersichtlich.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 29. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 30. Aug. 2023 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Kleiner Tipp mit Schrauben: ...
Wenn du Schrauben verknüpfst, dann wähle bitte die Option mit konzentrisch und gesperrt, dass sie sich nicht mehr frei drehen können. ...


Wir haben die Info (glaube von unserem Reseller), dass die gesperrte Drehung sich negativ auf die Performance auswirken soll. Daher nutzen wir das nicht.
Weiß da jemand etwas genaues?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 14. Sep. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lueghi:

Wir haben die Info (glaube von unserem Reseller), dass die gesperrte Drehung sich negativ auf die Performance auswirken soll. Daher nutzen wir das nicht.
Weiß da jemand etwas genaues?




Ich habe das zumindest von Inventor genau andersrum gehört.

Der DPS-Support meinte allerdings, dass eine unvollständige Fixierung unproblematisch sei, da man ja viele Teile auch bewegen können möchte. Z.B. Klappen, Deckel, Zahnräder.

Noch ne Frage:

Ich habe eine Toolbox-Schraube DIN 912 M8x40 genommen.
Daraus wollte ich eine Unverlierbarkeitsschraube drehen. Sprich, ich habe einen Teil des Gewindes abgedreht.
Dieses geänderte Teil habe ich unter dem Projektordner unter einem anderen Namen gespeichert.
Dennoch aber bleibt der Dateiname derselbe wie in der Toolbox (nicht, wie ich es gespeichert habe) und es bleibt wohl auch das "Feature" der Toolbox-Schraube. Deshalb passt die Stückliste nicht.

Kann ich das irgendwie loslösen?

Danke im Voraus wie immer. 

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Sep. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich verknüpfe Schrauben immer mit einer Hauptebene und einer Ebene, oder Fläche parallel, um die die Drehung zu sperren, ich bin kein Freund der gesperrten Konzentrizität, ist aber bei mir aus der gewohnen Arbeitsweise entstanden...

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Sep. 2023 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Passjäger:
Dennoch aber bleibt der Dateiname derselbe wie in der Toolbox (nicht, wie ich es gespeichert habe) und es bleibt wohl auch das "Feature" der Toolbox-Schraube. Deshalb passt die Stückliste nicht.

Kann ich das irgendwie loslösen?


Da gibt es ein Tool von SWX, dass das Toolbox-Flag löscht.

Bei Bechtle hat das jemand mal schön beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 15. Sep. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ist zwar ne Katastrophe, dass man dafür was installieren muss, scheint aber easy zu funktionieren.

Jetzt muss ich nur wissen, wo ich das herbekomme. Muss man sich da an den SWX-Support wenden?

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Sep. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Passjäger:
Jetzt muss ich nur wissen, wo ich das herbekomme.

Hallo,
hast du bereits auf deinem Computer.
Musst nur wie im oberen Link dargestellt, in dem entsprechenden Pfad nach diesem Programm schauen.

C:\Program Files\SOLIDWORKS Corp\SOLIDWORKS\Toolbox\data utilities\sldsetdocprop.exe

Grüße

PS.. wäre mal an der Zeit, dass du für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellst 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 22. Sep. 2023 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Toolboxfragen-Beantwortung. Habe es mir jetzt auf den Desktop verknüpft. 


Doppeldummiefrage - erlaubt mir bitte, dass ich das in den Basic-Questions mit reinnehme:

1. Bin ich zu beschränkt für dieses Forum oder geht es anderen ähnlich? Wenn ich ne Mail bekomme, geht ein Fenster mit 404 auf (The requested URL /foren/ubb/Forum2/HTML/034510-1.shtml was not found on this server.).

2. Wenn ich mittels meinem Login auf CAD.de zu meinen eigenen Beiträgen gehe und die Antworten anklicke - dasselbe.

3. Nur wenn ich direkt auf meine Beiträge gehe, klappt das.

4. Wenn ich aber mal im Forum bin, bekomme ich es nicht hin, wieder auf die Seite mit meinen eigenen Beiträgen zu kommen. Ich muss mich immer erneut einloggen, um dorthin zu gelangen. 

5. Ich hätte das Ganze gerne in einem allgemeinen CAD.de-Kapitel gefragt, aber zur Auswahl kommt nicht Foren (Gesamtübersicht/Allgemein) sondern nur die Untergruppierungen (AEC, CAD,....).

Ich bin ja schon seit Jahrzehnten in Foren unterwegs, aber das hier ist für mich das am wenigsten übersichtliche und selbsterklärende. Aber zumindest früher (habe ca. 2004 im CAD.de meine ersten Beiträge verfasst) haben die Links aus den Mails funktioniert. 

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 22. Sep. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Kaum abgeschickt, sehe ich eine Lösung!

Wenn man in einem Beitrag ist, öffnen sich neue Möglichkeiten, die man sonst anscheinend nicht hat. Oberhalb des Beitrags kommt der Verzeichnisbaum "Foren auf CAD.de (alle Foren)" und schon ist man in der Gesamtübersicht.

Boah...

Zusatzfrage: Kann man sich seine Ansicht so einstellen, dass der neueste Beitrag immer oben ist? Das geht sonst fast überall. 

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 22. Sep. 2023 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, es passt einfach am besten hier rein 

Ich bekomme es nicht gebacken, "normale" Bohrungen im Modell mit Toleranzen zu erstellen.

Bei Durchgangsbohrung habe ich die Normauswahl DIN, ISO, Hasco, Progressive, Superior.

Bei DIN habe ich die Typen Bohrergröße (fixe Bohrer), Durchgangslöcher, Helicoil, Kernloch, Stiftloch.

Um eine eigenständiges Maß für eine Blindbohrung, aktuell z.B. 15,2 +/-0,05 zu machen, kann ich Stiftloch oder Bohrergröße und unten auf Benutzerdefinierte Größe anzeigen gehen. Aber Toleranzen kann ich keine eintragen unter DIN.

Hä?

Ich komme von Inventor. Da gibt es keine Normen und Typen, nur Bohrungen inkl. Toleranzen und gut ist. Ich checke nicht, was hier läuft.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Sep. 2023 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Bohrung erstellen,
danach Doppelkick auf das Feature
Maß anwählen
Toleranz im Featurebaum auswählen

sollte funktionieren

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Sep. 2023 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich


BohrungmitToleranz.pdf

 
Hallo Ralf,
unter DIN kann ich schon die Toleranz für eine Blindbohrung im Modell vorgeben. Oder meinst du etwas anderes?

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 26. Sep. 2023 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsproblem2.jpg

 
Bohrungsproblem von oben:

Schaut mal Dateianhang -->

DIN - Bohrergröße - 12,1 gibt es nicht, also benutzerdefinierte Größe anzeigen wählen - die Bohrungsspezifikation bleibt auf 1 - manuell 12,1 eingegeben, Bohrerschneidwinkel ist auch abgebildet.

1. Keine Toleranzen sichtbar (also für meine Augen)
2. Im Strukturbaum steht nach Beendung der Durchmesser 1 mm drin, obwohl es 12,1 sind.

Fehlt mir ein Auswahlfeld?

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 311
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
Solidworks 2021

erstellt am: 26. Sep. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich


20230926_Solidworks_Bohrungsassistent_Bild_01.png


20230926_Solidworks_Bohrungsassistent_Bild_02.png

 
Bei mir klappt das wie gewünscht.
- Alternativen Wert einstellen
- Toleranz einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 26. Sep. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Diplont:
Bei mir klappt das wie gewünscht.
- Alternativen Wert einstellen
- Toleranz einstellen


Danke!

Aber bei mir kommt unterhalb von Endbedingung und Optionen nichts mehr. Du scheinst mehr Felder zu haben!? Liegt das an meinem alten SWX?

Die Bohrergröße kann man manuell im Featurebaum des Bauteils (also bei geschlossenem Bohrungstool) anpassen. Ist natürlich wie jeder manuelle Eingriff mit Vorsicht zu genießen und gibt null Gewähr.

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Sep. 2023 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Ralf,

Bohrung erstellen,
danach Doppelkick auf das Feature
Maß anwählen
Toleranz im Featurebaum auswählen

sollte funktionieren

LG Martin


Hallo,
genau lesen, erst Bohrung erzeugen und dann raus gehen.
Danach mit Doppelklick auf das Feature um gezielt das Maß aufrufen zu können. Dort kannst du beliebig Toleranzen und Passungen vergeben.

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 27. Sep. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsbearbeitung1.jpg


Bohrungsbearbeitung2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Hallo,
genau lesen, erst Bohrung erzeugen und dann raus gehen.
Danach mit Doppelklick auf das Feature um gezielt das Maß aufrufen zu können. Dort kannst du beliebig Toleranzen und Passungen vergeben.


Danke, das mit dem "Rausgehen" war wichtig.

Wenn ich das mache, sieht es aber so aus wie in den Bildern....

Im Baum bleibt Ø1, die Skizze wird angezeigt.
Bei Auswahl der Bohrung 12,1 wird auch keine Toleranzauswahl ermöglicht.

Ich steh auf der Leitung, oder?  
.
----

Und noch mal zur Forumsneuigkeiten-Mail. Meine Links dorthin funktionieren nie.

Könnt Ihr das mal aufrufen, ob da bei Euch auch eine 404-Seite kommt?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/034510-1.shtml#000070

------------------
Viele Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von Passjäger am 27. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Sep. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich


230927_Toleranz_Bohrung.JPG

 
versuch mal dieses Feld 

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 27. Sep. 2023 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
versuch mal dieses Feld  

LG Martin



Och Mönsch! Nicht auf der Leitung gestanden sondern die berühmten Tomaten auf den Augen gehabt.

Danke! Umständlicher als bei anderen CADs aber es wird sicher funktionieren! 

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passjäger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Passjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Passjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passjäger

Beiträge: 62
Registriert: 29.06.2023

- MS Windows 10 Pro
- Solidworks 2018 Professional
- AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 3401 MHz
- Grafik AMD Radeon PRO W6400

erstellt am: 20. Nov. 2023 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hilfslinienprob.jpg

 
Neue Frage: Fehlende Hilfslinien in der Zeichnung

Ich habe nicht rausbekommen, warum in manchen Fällen einfach keine Hilfslinien zum Bezugspunkt gezogen werden. Wie hier bei Maß 24,4 rechts (der Punkt). Da ist einfach nichts da. Setze ich an dieser Stelle ein anderes Maß hin, fehlt auch hier die Hilfslinie, aber nur rechts, wo der Punkt ist.

Und wenn ich den Punkt anwähle, kommt eine seltsame Querlinie (quer durch die keramische Beschichtung), die sich - größer gezoomt, als großer Kasten um die Zeichnung herausstellt. Was soll das sein?

------------------
Viele Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Nov. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Passjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

mir reicht es jetzt. Ich finde es unsozial, dass Du hier Deinen eigenen Thread für Deine Probleme aufmachst.

Es kam schon der Hinweis von anderen, dass Du einen neuen Beitrag audmachen sollst. Da Du das nicht freiwillig machst, schließe ich hier einfach.

Das mache ich auch gerne bei allen anderen Sammelbeiträgen dieser Art - nicht nur von Dir.

Flame und was kommen mag gerne per PM zu mir..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz