Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positionierung Balloon via Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Positionierung Balloon via Makro (350 mal gelesen)
JZühlke
Mitglied
Data Science Consultant


Sehen Sie sich das Profil von JZühlke an!   Senden Sie eine Private Message an JZühlke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZühlke

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2022

erstellt am: 10. Jul. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich darf mich in einem neuen Projekt das erste Mal seit Jahren mit Solidworks-Automation beschäftigen und stehe auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Drawing einen Balloon automatisiert erzeugen und positionieren. Ich habe ein bisschen mit dem Makro-Rekorder rumgespielt. Leider ist das Makro so unvollständig, dass ich mit dem Ergebnis nicht weiterkomme.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der Positionierung von Balloons?

Viele Grüße,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 10. Jul. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

in der API-Hilfe findest du ein Beispiel um ein "Ballon" einzufügen:

https://help.solidworks.com/2022/english/api/sldworksapi/Insert_and_Show_BOM_Table_and_BOM_Balloon_Example_VB.htm

Vielleicht hilft es dir weiter 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JZühlke
Mitglied
Data Science Consultant


Sehen Sie sich das Profil von JZühlke an!   Senden Sie eine Private Message an JZühlke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZühlke

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2022

erstellt am: 10. Jul. 2023 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab die Lösung für mein Problem tatsächlich hier gefunden:
https://www.codestack.net/solidworks-api/document/drawing/insert-bom-balloons/

Die Funktion bietet fast alles, was ich möchte. Leider funktioniert die Unterfunktion CalculateBaloonPosition nicht für ganze Komponenten.

Hast du einen Vorschlag, wie ich für eine Component in einem Drawing das CenterOfMass berechnen kann? Den würde ich dann als Fußpunkt für die Positionierung nutzen.

Viele Grüße,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Jul. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jörn,

letztlich kannst du einen Massenschwerpunkt nur für eine Baugruppe oder
ein Bauteil bestimmen, nicht aber für eine Zeichnungsansicht. Vielleicht
ist es einfacher, den Ursprung der ersten Komponente als Fußpunkt zu
wählen.
Ansonsten habe ich auch keine "schnelle" Lösung parat 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JZühlke
Mitglied
Data Science Consultant


Sehen Sie sich das Profil von JZühlke an!   Senden Sie eine Private Message an JZühlke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JZühlke

Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2022

erstellt am: 11. Jul. 2023 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Andreas,

Ja, an dem Problem bin ich gestern auch gescheitert.
Hast du zufälligerweise einen Code-Schnipsel oder einen Doku-Link zur Ermittlung des Ursprungs der Komponenten?

Viele Grüße,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 11. Jul. 2023 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Die API-Hilfe ist hier dein Freund 

https://help.solidworks.com/2022/english/api/sldworksapi/select_origin_of_assembly_component_example_vb.htm

Da wirst du eigentlich immer fündig, wenn du den englischen Begriff kennst...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Jul. 2023 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JZühlke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
wenn du den englischen Begriff kennst...
...und den lernt man auch manchmal wenn SWX auf englische Sprache umgestellt wird/ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz