Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bahnkurve zeichnen - Punkt auf Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Bahnkurve zeichnen - Punkt auf Zahnrad (520 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen

ich bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden, hatte mich auch schon mal mit dem Autotracing versucht - ergibt aber nicht das, was ich suche

In einer Baugruppe habe ich zwei ineinander greifende Zahnräder - eins ist fixiert, das andere soll auf dem ersten abrollen - Bewegung inkl. Übersetzung funktioniert. Plan auf der Oberfläche der Zahnräder möchte ich eine Skizze erstellen, in der ein Punkt, der sich (beliebig, aber fix) auf dem abrollenden Zahnrad befindet, bei seiner Abroll-Bewegung eine Linie in die Skizze zeichnet - und an der Stelle weiß ich nicht weiter

Ich benötige die Bahnkurve nur für eine qualitative Betrachtung, nicht weiter als konstruktives Element in SWX! Die Linie darf also auch gerne mit Drittmitteln erzeugt werden. Den Punkt selbst während seiner Bewegung als Video aufzeichnen wäre nicht das Problem, es resultiert aber halt nur in dem Punkt, und erzeugt nicht seine Bahnkurve. Vergleichbar wäre es mit diesen Zeichengeräten für Mandalas. Hatte jemand von Euch schon einmal Kontakt mit dieser Materie?

Bin für jeden Tipp dankbar!

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jul. 2023 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn du SOLIDWORKS Premium hast, dann kannst du mit dem darin enthaltenen Motion diese Spurkurve ermitteln. Da gibt es hier tonnenweise tolle Beispiele von Andi Spieler  

Hier mal ein Faden dazu: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023329.shtml#000000

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2023 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko

Danke Dir für Deine Antwort ganz herzlich  Ü´s sind unterwegs

Viel Lesestoff... Leider bin ich "nur" mit Professional gesegnet, insofern spricht das dann wohl für den aufwändigeren Weg Formnest (für mich komplett neu) - aber probieren werde ich es mal. Montag werde ich bei uns mal nachhaken, ob wir nicht eine Premium-Lizenz im Fundus haben

Merci und ein sonniges Wochenende 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2023 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wenn man denn dann auch nach Spurkurve sucht, anstelle von Bahnkurve, gibt´s auch Treffer 

Nochmal Ü´s für Dich Heiko

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 08. Jul. 2023 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Spurkurve_Motion_ASP.png


SWX_Spurkurve_Motion_ASP.mp4

 
Hallo Axel, hallo Heiko,

so sieht das dann aus in SOLIDWORKS Motion.

Die Spurkurve kann man extrahieren und weiter benutzen, hier ein Sweep (gelb) drübergelegt.

VG
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 08. Jul. 2023 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi

genau das ist es, was ich bei mir sehen wollte 

Ich glaube, ich muss da bei mir ein wenig tricksen, um das so hin zu bekommen

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 09. Jul. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


Spurkurve_xMotion_ASP.jpg


Spurkurve-xMotion_ASP.mp4

 
Eine weitere Möglichkeit, um eine eine Spurkurve zu erstellen:

SOLIDWORKS 3D Motion Creator (xMotion)

Diese Anwendung läuft im Webbrowser, man muss nichts installieren.
Die SOLIDWORKS Baugruppe (oder von anderen CAD-Systemen) wird importiert.

Sogar 3D-Hüllflächen kann xMotion.

VG
Andi

Edit: Video lief nicht

[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 09. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (M/W/D)


Wir sind ein dynamisches Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren nun schon in dritter Generation innovative Ultraschall- und Dampfreinigungstechnologien weltweit an Kunden in über 80 Ländern der Welt liefert. Mehr als 260 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben mit hoher Kompetenz maßgeschneiderte Lösungen zur industriellen Präzisionsreinigung in verschiedenen High-Tech Branchen mit hohen Reinheitsanforderungen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 09. Jul. 2023 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS wird Thema der nächsten Mittagspausen werden - schaut richtig vielversprechend aus!
Ich stecke im Moment noch ein wenig in den Zahnradverknüpfungen fest - aber sowie die Kinematik steht… 

Ich melde mich wieder - MERCI 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz