Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Werte nach unten übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Makro: Werte nach unten übertragen (460 mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Jun. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es irgendwo "da draußen" schon ein Makro für Solidworks, das alle gleichnamigen Skizzen-Bemaßungen in untergeordnete Baugruppen und Teile überträgt?

Also nehmen wir vereinfacht an, ich habe eine Skizze "Draufsicht" in der der übergeordneten Baugruppe. Innerhalb der gesamten Struktur soll nach gleichnamigen Skizzen gesucht werden, und dann geschaut werden, ob es darin auch gleichnamige Bemaßungen gibt. Wenn ja, Wert von oben nach unten kopieren. Also z.B. "Breite@Draufsicht" soll in allen Unterbaugruppen und Teilen der Struktur gleich sein. Bestenfalls wird vom dem übertragen auch noch überprüft, ob die jeweilig aktivierten Konfigurationen auch noch denselben Namen haben.

Ich weiß, es gäbe sicher den ein oder anderen vermeintlich "eleganteren Weg". Verknüpfung über Text-Datei, Gleichungen, Skizzenelemente übernehmen...Alles schon exzessiv probiert, alles stößt irgendwo an seine Grenzen, leider meist relativ "früh". Mit Excel-VBA kenne ich mich ganz gut aus. Aber ebenso wie eine gemeinsame Text-Datei sind jeweils eigene, extern gespeicherte Excel-Dateien aufgrund des PLM-Systems keine Option. Interne Excel-Dateien dagegen schon, aber da können ja nicht mehrere gleichzeitig geöffnet sein und außerdem macht Excel das Ganze auch schnell sehr langsam.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jun. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich möchte einen abweichenden Vorschlag machen:

Speichere die Skizze, möglicherweise auch Referenzelemente und sogar Volumen in ein Teil, das du nun als Layout-Teil verwendet. Und um dieses so zu verwenden, fügst du es einfach in alle Baugruppen ein, wo du es benötigst.

So verwendest du EINE Definition immer wieder, anstelle einen Abgleich fahren zu müssen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Jun. 2023 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erdi01:
... irgendwo "da draußen" schon ein Makro für Solidworks, das alle gleichnamigen Skizzen-Bemaßungen in untergeordnete Baugruppen und Teile überträgt? ...

Hallo Thomas,

irgendwo da draußen ... vielleicht auch irgendwo da drinnen?
die Beschreibung erinnert mich an eine Schilderung von ... ähm ... 3dfacto oder so.
ich meine, die haben mir mal vor längerer Zeit ihr Konzept beschrieben, über gleiche Parameternamen die Baugruppenkomponenten zu steuern, statt über externe Referenzen oder Gleichungen.
freie Makros sind das nicht gewesen, aber das Konzept gibt es irgendwo 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 26. Jun. 2023 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich denke dass die fertige Lösung, der Konstruktionskonfigurator für uns - ohne mich jetzt hinreichend informiert zu haben - etwas overengineered ist.
Und der Vorschlag bzgl. Layout-Teil...Ja im Prinzip ist es ja das, was ich lange versucht habe, aber leider auch seine Grenzen hat. Wenn nicht Solidworks-intern, dann spätestens im Freigabewesen / PDM / PLM.
Wie gesagt, ich habe viel experimentiert und Lehrgeld gezahlt. Aber der Weg ohne direkte ("live") Abhängigkeiten scheint mir der einzig gangbare in unserem Umfeld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jun. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erdi01:
Layout-Teil...Ja im Prinzip ist es ja das, was ich lange versucht habe, aber leider auch seine Grenzen hat. Wenn nicht Solidworks-intern, dann spätestens im Freigabewesen / PDM / PLM.
Hallo Thomas,

das klingt für mich sehr interessant. Kannst Du (magst Du) mehr über die Grenzen berichten?
Ich dachte immer, dass gerade die Nutzung von PDM die Möglichkeiten gibt, die Lücke zum ehemals ProEngineer genannte Programm zu schließen: Rechte-Vergabe in Konzeptteilen, Konzeptbaugruppen...

Bin gespannt auf eine Anwort
Ralf

BTW - Konzeptteil habe ich die Teil-in-Teil Funktion in meinem Buch genannt, die ein eingefügtes Teil als Steuerung für mehrere Bauteile (oder Baugruppen) verwendet, um es nicht mit der Layout-Funktion in der SolidWorks Baugruppe zu verwechseln...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 29. Jun. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

wir nutzen Keytech PLM. Vielleicht habe ich vergessen hervorzuheben, dass ich dabei auch noch unterschiedliche Konfigurationen verwenden möchte. Egal, ob z.B. Gleichungen sich Werte aus einer gemeinsamen Textdatei ziehen, oder ob ich ein Layout-Teil verwende: Wenn ich eine der Varianten freigeben möchte, muss ich auch diese gemeinsame Datei mit freigeben. Das lässt sich sicher im Keytech auch umgehen, ist aber dann einfach auch falsch. Wenn ich nun eine neue Variante erstelle, oder die Werte in einer Konfiguration ändere, muss ich alle Dokumente versionieren, in der gesamten Struktur.
Aber die Solidworks-Grenzen mit z.B. teilweise unvollständigem Neuaufbau, sind eher noch jene, an denen es scheitert. Ja, zugegebenermaßen sind es eher logische Grenzen, die ich als User dann einfach auch nicht mehr überblicke...also eher User-Grenzen 

Gruß: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abteilungsleiter Engineering Support (m/w/d)

Als Branchenführer mit weltweiter Präsenz verwirklicht HYDRO seit über 50 Jahren Produkte und Projekte für die Produktion und Wartung von Flugzeugen und Triebwerken. Zu unseren Kunden zählen alle inter­national bedeutenden Flugzeug- und Triebwerk­hersteller, Airlines, Flughäfen und Flugzeug­wartungs­betriebe. Für unseren Standort in Biberach / Baden suchen wir einen:

Abteilungsleiter ...

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jun. 2023 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erdi01:
...Wenn ich nun eine neue Variante erstelle, oder die Werte in einer Konfiguration ändere, muss ich alle Dokumente versionieren, in der gesamten Struktur.
Nunja - entweder zusammenkleben oder voneinander trennen. Einzige Alternative, die ich sehe: ein Konfigurator...
Grundmodell erstellen, Varianten ableiten...
Zitat:
Original erstellt von erdi01:
Aber die Solidworks-Grenzen mit z.B. teilweise unvollständigem Neuaufbau, sind eher noch jene, an denen es scheitert...
Ja, das hatte ich damals, als ich für das Buch recherchierte, auch bemerkt. Gerade wenn man mit Konfigurationen bei Teil-in-Teil gearbeitet hat, wurde das teilweise nicht durchgängig ausgeführt. Ebenso bei den Blöcken.
Das war natürlich einer der Gründe, weshalb ich nachgefragt habe. Ich wollte wissen ob sich Deiner Erfahrung nach da in dern letzten Jahren etwas verändert hat.

...und zum Thema User-Grenzen: selbst wenn ich es ausreichend dokumentiere, kann es sein, dass ich es nach Jahren nicht mehr so recht erinnere. Wie soll es dann von nachfolgenden MA verstanden werden? 

Danke & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz