Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Solidworks (866 mal gelesen)
SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 07. Jun. 2023 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auslauf.PNG

 
Hallo erstmal Alle zusammen!

Ich wollte euch um Hilfe bitten bei meinem Solidworksprojekt(nur für das Studium deshalb bedarf die Lösung nicht unbedingt Eleganz ^^)

Mein Problem: ich muss ein Zahnrad extrudieren und der extrudierte Teil soll dem kurvigen Verlauf eines Volumenkörpers folgen. Dabei darf der Volumenkörper nicht einfach die extrudierten Zahnräder schneiden(habe Bild beigefügt wie es nicht aussehen soll). Dadurch soll ein sogenannter Auslauf entstehen der die Form des Zahnrades hat.

Da ich nach langem Rumprobieren leider zu Nichts gekommen bin , wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet!

[Diese Nachricht wurde von SpawN95 am 07. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 07. Jun. 2023 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnrad.PNG

 
Hier nochmal Das Zahnrad wie ich es extrudieren möchte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 08. Jun. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie es aussieht solle die Verzahnung ja parallel zur Achse laufen.
Als erst die Verzahnung herstellen (linearer Schnitt) und dann den Auslauf über eine Rotation wieder Auffüllen.

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jun. 2023 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich


034478_Austragung-SWX2022.jpg

 
Hallo SpawN95,

willkommen im Forum 

Ich glaube, ich habe zum Teil verstanden, was Du erreichen willst. Ich würde einen Zahn modellieren und diesen als Kreismuster vervielfältigen. Dafür sehe im Moment zwei Möglichkeiten:

1. Der Zahn hat einen konstanten Querschnitt
Dann funktioniert es vielleicht mit einer Austragung. Die Zahnlücken am größeren Durchmesser sind größer 
Die richtige Stelle in der Hilfe: >Link hier< und dabei die Randbedingungen beachten >Link hier<

2. Der Zahn hat keinen konstanten Querschnitt
Hier ist eine Ausformung erforderlich.
Die richtige Stelle in der Hilfe: >hier<
Hierzu musst Du am anderen Ende die Geometrie skizzieren, gegebenenfalls auch ein oder mehrere Leitkurven.
(Alternativ, aber nicht so einfach: Du kannst über mehrere Leitkurven eine Austragung (siehe 1.) erzeugen...)

Eine etwas ungewöhnliche Form der Verzahnung. Musst Du auch das Gegenrad konstruieren?

Für mehr und bessere Hilfe ist es von Deiner Seite aus hilfreich, wenn Du auch das Teil hochladen kannst. Wenn möglich mit Angabe der SolidWorks-Version, die Du verwendest, da die Daten nicht abwärtskompatibel sind (Datei 2023 lässt sich nicht mit Version 2020 öffnen).

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jun. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das ist einfach eine auf die Welle gefräste DIN 5480.
Ich mache immer erst eine Lücke aus der vollen Welle als geraden Schnitt (so lang, wie er eben ist) und den Auslauf als Schnitt entlang eines Kreisbogens mit d = Fräserdurchmesser (so wird es ja auch normalerweise in der Zeichnung bemasst). Die beiden Schnitte dann in ein Kreismuster.
Ist leicht zu verstehen, leicht zu ändern und das Ergebnis entspricht der Realität.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 08. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Jun. 2023 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SpawN95:
Hier nochmal Das Zahnrad wie ich es extrudieren möchte

Moin,

Skizzenmuster wenn es geht vermeiden - die bringen oft nur Nachteile (langsam, unhandlich zu ändern, Einschränkungen beim Extrudieren bzgl. Bahn, Formschrägen, ...)

mach einen Zahn oder eine Zahnlücke - ggf. entlang einer Kurve.
und dann das Feature mustern - wenn es geht mit Geometriemuster.

Manchmal hilft es an das zu denken, was weg genommen werden soll anstatt das zu beschreiben, was bleiben soll ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 08. Jun. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank, habe es mit ihrer Methode gemacht und Alles hat perfekt geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 08. Jun. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank, habe es mit ihrer Methode gemacht und Alles hat perfekt geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 08. Jun. 2023 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Alle die hier nützliche Antworten verfasst haben. Habe das Teil jetzt fertig gestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 11. Jun. 2023 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich hätte noch eine Frage an Sie,
wissen Sie wie man am geschicktesten eine Nabe für die Welle erstellt? Ich würde gerne die exakte Geometrie meiner erstellten Welle kopieren und daraus die Nabe als neues Teil erstellen. Dazu dachte ich ich kopiere die vordere Oberfläche meines Zahnrades , ziehe einen Kreis außenrum und extrudiere das Ganze. Das klappt leider nicht ganz....Wissen Sie was es da noch für Möglichkeiten gibt?

Update: Habe das geschafft indem ich die Fläche als IGES abgespeichert habe. Dann die Fläche als neues Bauteil geöffnet und die Fläche umgewandelt habe. Konnte dann einen Kreis ziehen und das Ganze austragen. Die importierte Fläche muss dann ausgeblendet werden kann aber nicht gelöscht werden da der ausgetragene Teil sich darauf bezieht. Gibt es vielleicht eine  elegantere Methode?

MfG, SpawN

[Diese Nachricht wurde von SpawN95 am 11. Jun. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SpawN95 am 11. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Jun. 2023 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Bild sagt oft mehr, als viele Worte ...
ich kann der Beschreibung nicht so ganz folgen ... 

Wenn du etwas importiert hast, dann verwendest, kannst du es anschließend mit dem Befehl "Körper löschen" verschwinden lassen.
Das ist etwas anderes als das import-Feature zu löschen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Jun. 2023 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawN95 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXOberflaechenKoerperLoeschen.jpg

 
Absolut richtig Christian ... gilt aber auch für dich 
[/ Spaß!]

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpawN95
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpawN95 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawN95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawN95

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2023

erstellt am: 12. Jun. 2023 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NabeBild.PNG

 
Hallo Christian,
ich füge natürlich gerne ein Bild hinzu. Habe wie Sie es vorgeschlagen über den Körper löschen/beibehalten Befehl die Oberfläche nun löschen können.
Somit wäre denk ich das "Problem" damit auch erledigt. Denn das Ergebnis sieht für mich akzeptabel aus auch wenn sich die Frage stellt ob das Alles nicht einfacher gegangen wäre  Deshalb vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG, SpawN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz