Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenz der Stückliste ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Referenz der Stückliste ändern (1011 mal gelesen)
bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11925
Registriert: 30.11.2006

Solidworks 2021 SP2.0

erstellt am: 23. Mai. 2023 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich hab bei einer Baugruppenzeichnung über Modell ersetzen die Baugruppe ausgetauscht.
Allerdings bezieht sich die (auf der Zeichnung befindliche) Stückliste noch auf die alte Baugruppe.
Kann ich die Referenz der Stückliste irgendwie ändern?
Oder bleibt mir nur löschen und neu erstellen der Stückliste?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 23. Mai. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bernd

wenn Du eine Stückliste einfügst (ich spreche jetzt von der SWX-eigenen, nicht der Excel-), hast Du im linken Menü einen Punkt "Fehlendes Element/Zeile behalten", standardmäßig ist hier kein Haken gesetzt. Wenn Du diesen setzt, kannst Du steuern, was mit den ausgtauschten Komponenten namentlich geschehen soll
Ob es im Nachhinein einen Effekt hat, habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn ich bei mir eine Änderung auch nur in einem Teil habe, lösche ich die Tabelle, füge sie neu ein - damit hat es sich (hängt mit der Formatierung neu hinzugekommener Teile zusammen, zudem mag ich die Leerzeilen am Tabellenende nicht, da wir die Tabelle bündig auf das Schriftfeld setzen...)

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Mai. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

edit:
dies ist eigentlich nicht das gewohnte verhalten,
wenn ich die Baugruppe tausche, ändert sich auch die Stückliste mit.

ich hatte beim öffnen der Zeichnung die Referenz getauscht und daher anscheinend keine Probleme,
mit Modell tauschen, funktioniert es bei mir auch nicht
:edit

Prüfe mal die externen Referenzen der Zeichnung, ob sich da noch irgendeine Ansicht auf die alte Baugruppe bezieht
Datei - Referenzen prüfen
zeigt die diese an

weiters kann es sein, dass nur die Positionen der Baugruppe falsch sind, wenn die Stückliste eine andere Konfiguration ausliest, dann brauchst diese nur umstellen
Featuremanager

und dann gibts noch, dass nicht alle Ansichten der Stückliste zugeordnet sind, dann musst du diese noch zuordnen
RMT - Eigenschaften - Stücklistensymboltext mit festgelegter Tabelle verknüpfen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer   

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 23. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 23. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Mai. 2023 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Modell ersetzen" bezieht sich ja auf eine Ansicht (und abgeleitete Ansichten) oder auf "alle Ansichten" wenn angehakt.
SWX2021 zieht bei mir die Stückliste dabei auch nicht mit.

mit Referenzen ersetzen im Datei-öffnen-dialog wird es sich wohl anders verhalten - ich nehme an, darauf beziehen sich die Kollegen 
entsprechend bei Anlegen durch Klonen (Pack&go) oder mit dem programm repairreferences.
Ich vermute, dass man es damit hinbekommen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

Habe mal "Modell ersetzen" rückgängig gemacht - die neue Baugruppe wird aber bei "Datei - Referenzen suchen" immer noch als Referenz der Zeichnung angezeigt ... merkwürdig ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11925
Registriert: 30.11.2006

Solidworks 2021 SP2.0

erstellt am: 23. Mai. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Wenn ich über Modell ersetzen das Modell der ganzen Ansichten austauschen, bleibt die Stückliste auf dem "alten" Stand.
In den Referenzen wird aber nur die "neue" Baugruppe angezeigt.
Die Methode beim Öffnen die Referenz auszutauschen kannte ich noch nicht.
Damit klappt es.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 07. Jun. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]repairreferences[QUOTE]

wo findet denn man dieses Programm ?
und evtl andere nützliche (Verwaltungs-)Tools ?
vorzugsweise OpenSource-Freeware in VBA.

bin dankbar für Tips 

mfg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Jun. 2023 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 09. Jun. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link !
jedoch kann man mit "RepairReference" leider nur Einzelteile wählen.
keine Baugruppen oder Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Jun. 2023 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht zwar so aus ...
aber probier einfach mal Datei öffnen "alle Dateien" und wähl mal eine Zeichnung oder Baugruppe aus ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 10. Jun. 2023 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-06-10_181202.jpg


2023-06-10_181307.jpg

 
Danke für den Hinweis, klappt tatsächlich !
das Programm RepairReference bietet aber auch nicht mehr oder komfortablere Möglichkeiten als SWX:
RM --> "Öffnen mit Optionen" --> "Referenzen"
dort kann man in einer Listenansicht ebenfalls die Referenzen ändern.

apropos Referenzen:
SWX hat da anscheinend ganz strikte Mechanismen, wo die referenzierten Dateien gesucht werden !
und das ist NICHT der gespeicherte Pfad.
hab es soeben getestet:
Referenz manuell mit RepairReference auf Datei in anderem Ordner gesetzt.
beim Anschauen der Referenzen (siehe oben) zeigt der absolute Pfad noch dorthin.
beim Öffnen wird der jedoch nicht genommen, sondern neu gesucht 
also extreme Vorsicht mit gleichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern !

mfg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Jun. 2023 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
das Programm RepairReference bietet aber auch nicht mehr oder komfortablere Möglichkeiten als SWX:
RM --> "Öffnen mit Optionen" --> "Referenzen"
...

Hallo,

das Programm besteht ja genauso schon seit 2007 (mindestens) und läuft unverändert  
kann sein, dass genau die Kontextreferenz von Teilen früher noch nicht im Datei öffnen - Referenzen - Dialog drin war.
Bin mir da nicht ganz sicher.
Ich muss gestehen, ich nutze es auch nur noch relativ selten.

Danke für den Warnhinweis zu den Namen.
Grundsätzlich hab ich in Erinnerung:
- wenn mit gleichem Namen schon geöffnet, tue nix (evtl gibt es einen Hinweis)
- wenn im gleichen Verzeichnis wie Baugruppe, dann nimm von da. (ohne Hinweis)
- sonst nimm aus dem gespeicherten Pfad,
- wenn da auch nicht, dann die Suchpfade abklappern.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 12. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 12. Jun. 2023 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2023 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

also extreme Vorsicht mit gleichen Dateinamen in verschiedenen Ordnern !
[/i]

dies sollte eigentlich bei allen Dateien mit denen man arbeitet beachtet werden.
Dateinamen sollen immer einmalig sein.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz