Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzen bearbeitung zickt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Skizzen bearbeitung zickt (646 / mal gelesen)
RolandB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RolandB an!   Senden Sie eine Private Message an RolandB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandB

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023

erstellt am: 09. Mai. 2023 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.jpg

 
Hallo Leute

Habe folgendes Problem, wenn ich die Skizze die das gezeigte Muster,verschieben möchte dann Kreiselt SW Minuten lang.
Denke +/- 20min. wenn ich einen andren Befehl aktiviere dann Bietet SW an, Abzubrechen.
In der Regel habe ich keine Darstellungsprobleme.Denke das es an der Größe und Komplexität der Skizze liegt.
Da ich die Skizze öffters bearbeite und auch als Vorlage nutze habe ich mir Überlegt ob ich die Skizze als eins machen kann.
Hoffe mein Anliegen ist Verständlich.
Benutze SW Pro 23  Win 11

Danke  Roland

------------------
R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RolandB an!   Senden Sie eine Private Message an RolandB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandB

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023

erstellt am: 09. Mai. 2023 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandB:
Hallo Leute

Habe folgendes Problem, wenn ich die Skizze die das gezeigte Muster,verschieben möchte dann Kreiselt SW Minuten lang.
Denke +/- 20min. wenn ich einen andren Befehl aktiviere dann Bietet SW an, Abzubrechen.
In der Regel habe ich keine Darstellungsprobleme.Denke das es an der Größe und Komplexität der Skizze liegt.
Da ich die Skizze öffters bearbeite und auch als Vorlage nutze habe ich mir Überlegt ob ich die Skizze als eins machen kann.
Hoffe mein Anliegen ist Verständlich.
Benutze SW Pro 23  Win 11

Die Skizze hat eine ungefähre größe von 300 mm x 150 mm

Danke  Roland


------------------
R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2023 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von RolandB:
....
Da ich die Skizze öffters bearbeite und auch als Vorlage nutze habe ich mir Überlegt ob ich die Skizze als eins machen kann....

mache aus der Skizze ein Block.

Und vor allem - Skizze BLAU heisst --> undefiniert. Man hat weniger Probleme, wenn die Skizzen VOLDEFINIERT sind --> SCHWARZ.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RolandB an!   Senden Sie eine Private Message an RolandB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandB

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023

erstellt am: 09. Mai. 2023 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Wie macht man einen Block.
Und wenn es ein Block dann ist, ist es dann nicht fixiert?

------------------
R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Mai. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandB:
Wie macht man einen Block.
Und wenn es ein Block dann ist, ist es dann nicht fixiert?

Moin,

zur ersten Frage wirst du hier vermutlich keine Antwort bekommen. (SWX hat eine recht umfangreiche Hilfe bis hin zu "Lehrbüchern")

EIN Block wäre hier IMHO falsch.
mach Elemente, die sich wiederholen zu einem Block und setze den mehrfach in die Skizze.
Es wird sonst nicht besser ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2023 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Elemente im Block schon, aber der Block selbst natürlich nicht.

Der Hinweis mit der voll definierten Skizze ist zwar richtig, aber ich halte es für nicht sinnvoll, sich an dieser Skizze daran abzuarbeiten.

Ggf. hätten bei der Erstellung der Skizze schon kleine Blöcke mit den regelmäßig wiederkehrenden Elementen geholfen. Oder Spiegeln, oder Muster...

Oder man hätte die Skizze auf ein Minimum beschränkt - z. Bsp. nur ein Teil des gesamten - und dann die Feature gemustert/gespiegelt etc.
EDIT: Hier war Christian   schneller. Aber immerhin sind wir uns einig!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Mai. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... - und dann die Feature gemustert/gespiegelt etc.

Hinweis dazu: FEATURE gemustert ist was sehr anderes als in der Skizze ein Muster anzulegen.
Auch wenn das gleiche bei rauskommt ...

Da sind Heiko und ich uns SEHR einig ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RolandB an!   Senden Sie eine Private Message an RolandB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandB

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023

erstellt am: 10. Mai. 2023 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo heiko

Das obere linke Viertel wurde erstellt und dann gespiegelt und dann die obere hälfte wieder Gespiegelt.
Nur macht es durch das Spiegeln ja die Skizze nicht kleiner als Datei .Ich gehe ja davon aus das der lange Rechenprozzes beim Verschieben so lange dauert weil die Skizze so groß/Komplex ist.
Eben durch die Verknüpfungen, die ich aber ja so oder so habe, egal wie ich die Skizze erstelle.

------------------
R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2023 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

Ich zitiere mal Christian:

Zitat:

...mach Elemente, die sich wiederholen zu einem Block und setze den mehrfach in die Skizze.

Und es geht auch nicht so sehr um die Dateigröße, sondern den Rechenaufwand. Dateigröße /= Rechenaufwand

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RolandB an!   Senden Sie eine Private Message an RolandB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandB

Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2023

erstellt am: 10. Mai. 2023 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK so weit...
Werde mal versuchen Blöcke zu erstellen.
Weiß im moment noch nicht wie das geht,bekomme ich aber bestimmt raus.

Danke an alle, bis den.....Roland  

------------------
R.Bless

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Mai. 2023 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXBlockInSkizzeErstellen.jpg

 
Einfach die Elemente markieren... dann bietet SWX es dir an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d) für Systemanlagen
<...
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Mai. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Das obere linke Viertel wurde erstellt und dann gespiegelt ...
Nur macht es durch das Spiegeln ja die Skizze nicht kleiner ...
weil die Skizze so groß/Komplex ist.
Eben durch die Verknüpfungen, die ich aber ja so oder so habe, egal wie ich die Skizze erstelle. 

Hi,

ich hätt jetzt gedacht, die wäre aus einem 2D-CAD oder "Malprogramm" importiert ... 
Ja, durch das Spiegeln von einzelnen Skizzenelementen wird die Skizze größer. Lass dir mal die dabei entstandenen Skizzenbeziehungen anzeigen ... werden wohl einige viele sein - weil jedes Element (Linie, Kreisbogen, Spline, Punkt, ...) einzeln gezählt wird.
packst du z.b. 100 Elemte in einen Block und spiegelst den, dann wird der Block als 1 Element gesehen in der Skizze. Das reduziert die Anzahl der Skizzenbeziehungen. (und damit die Anzahl der Gleichungen mit Unbekannten, die gemeinsam gelöst werden müssen ...)
d.h. es ist nicht egal, wie du die Skizze erstellst.

aber pack jetzt nicht die Elemente von oben links in einen Block und die Elemente unten rechts in einen anderen Block. Dann hast du verschiedene Blöcke, die eigentlich das gleiche enthalten ... IMHO suboptimal und wird irgendwann wieder stören ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz