Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindenamen in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Gewindenamen in Zeichnung (673 / mal gelesen)
Michakl
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Michakl an!   Senden Sie eine Private Message an Michakl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michakl

Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2023

erstellt am: 08. Mai. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geradesRohrgewinde.zip

 
Hallo eine Frage zu Solidworks 2023.
Ich habe eine Welle wo ein R 1 Zoll Aussengewinde eingefügt wird.
In der Zeichnung wird mir jedoch angezeigt zb. G1 " Gerades Rohrgewinde.

Wie und wo kann ich den Namen der Bezeichnung ändern.
Ich möchte zum Beispiel nicht den Hinweis gerades Rohrgewinde in der Zeichnugn stehen haben.

Gibt es eine Vorlage wo ich das ändern kann?
Kann ich auch man. die Bezeichnugn angeben die in der Zeichnung stehen soll?

Ich kann sicherlich mit Beschriftung und einem Hinweispfeil eigene Bezeichnung geben.
Ich möchte jedoch in der Zeichnungsansicht die beiden Gewindelinien markieren und dort einen sinnvollen Text stehen haben.

Grundsätzlich geht es mir nur um die Kennzeichnung gerades Rohrgewinde oder konisches Rohrgewinde oder auch Maschinengewinde. Ich denke diese Begriffe brauche ich nicht wenn dort die Bezeichnung G , R , M mit Zollangabe oder Steigung steht.  Danke für eure Hilfe

Gibt es in der Toolbox eine Norm für R Gewinde nach DIN Iso 7/1 oder 10226-1

R ist nach europäischen Normen (DIN EN 10226-1; BS 21; ISO 7/1)und hat einen Flankenwinkel von 55° (wie G nach DIN EN ISO 228-1 oder BS 2779 auch). NPT ist nach amerikanischer Norm (ANSI/ASME B1.20.1) und hat einen Flankenwinkel von 60°.

Gruss

Michael


------------------
michakl

------------------
michakl

[Diese Nachricht wurde von Michakl am 08. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 08. Mai. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

es gibt im Solidworks-Verzeichnis eine Datei calloutformat.txt, die die Benennung der Bohrungsbeschreibung steuert.
Ist erst mal relativ kryptisch, da wenig Klartext und viele Kürzel und Variablen, aber wenn man einmal durchblickt... einfach nach den Typen suchen, die deiner Bohrung entsprechen.

Ist aber "hartcodiert", d.h. eine einmal angelegte Beschreibung ändert sich nicht durch Änderung der Textdatei. Hier sind einige Neustarts zum Testen angesagt, da dann die neue Textdatei eingelesen wird und bei neuer Bohrungsbeschreibung genutzt wird.

Suche nach dem Dateinamen hier im Forum wird dir auch noch mehr Infos bringen.

Zum Rest kann ich aktuell nix sagen.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Mai. 2023 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vollkommen richtig: Die calloutformat.txt ist die "richtige Adresse" zum Ändern.

Die verwendeten Kürzel sind übrigens ganz unten in der Datei erklärt.

Um dieses unsägliche "Maschinengewinde" zu eliminieren, gehst du hier hin:

**********************************************************************************
** [DIN] **
** COSMETIC THREAD CALLOUTS **
**********************************************************************************
*
* HS Hier geändert
* MACHINE-THREADS-INTERNAL=<cthrd-size> <cthrd-type>
* MACHINE-THREADS-EXTERNAL=<cthrd-size> <cthrd-type>
MACHINE-THREADS-INTERNAL=<cthrd-size>
MACHINE-THREADS-EXTERNAL=<cthrd-size>

Die beiden alten Zeilen habe ich auskommentiert mit * und in den Kopien einfach das <cthrd-type> gelöscht, welches den Typ benennt.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 09. Mai. 2023 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu habe ich direkt eine Anschlussfrage:
Bei mir finde ich 2 Dateien:
  • calloutformat.txt
  • calloutformat_2.txt

Kann mir jemand den Unterschied / Bedeutung erklären?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Mai. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michakl 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach ignorieren.

Aus der SWX-Hilfe geht hervor, dass dies eine vereinfachte Version ist:

https://help.solidworks.com/2022/german/SolidWorks/sldworks/c_hole_callouts.htm

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz