Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenbild verpixelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung Mai
Autor Thema:  Skizzenbild verpixelt (516 / mal gelesen)
ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 25. Apr. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder ältere Zeichnungen, welche ich digital nachkonstruiere. Hierfür lade ich in Solidworks in eine Skizze ein Skizzenbild.
Leider habe ich manchmal das Problem, dass das importierte Bild völlig verpixelt ist, obwohl die Ausgangsdatei eine hohe Auflösung besitzt.

Derzeit habe ich z.B. eine tif-Datei mit Auflösung 9360 x 6624 Pixel. Da beim Laden des Skizzenbildes per tif-Datei ein Fehler kommt, wandle ich die Datei nochmal um.
Dafür habe ich schon Irfanview und Paint.Net verwendet. Als Speicherformat habe ich dort jeweils jpg und png probiert.
Wenn ich die umgewandelten Dateien mit der Foto-App öffne, sind diese super scharf und detailgetreu.
Nach dem Import per Skizzenbild in Solidworks ist das Bild jedoch immer verpixelt.

Gibt es einen Trick oder ein bestimmtes Ausgangsformat, um das Verhalten bei Solidworks zu beeinflussen?

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 25. Apr. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

SolidWorks fragt bei Skizzenbilder grösser 2048px, ob das Bild in geringerer oder hoher Auflösung geladen werden soll.
Kann es sein das du bei dieser Meldung den Haken "Nicht mehr einblenden" gesetzt hast?

Falls ja, wird sie in den verworfenen Meldungen als "Auflösung auswählen" angezeigt. Um sie wieder einzublenden, einfach den Haken davor setzen und mit OK bestätigen.
Systemoptionen – Verworfene Meldungen

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

[Diese Nachricht wurde von HenryV am 25. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2023 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Monitor hat i.d.R. ein Auflösung, die deutlich (!) unterhalb einer Druckauflösung von 300/600/1200 dpi liegt. Mein 32" mit UHD hat ca. 138 dpi.

Warum also diese gigantische Auflösung?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Apr. 2023 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
ein Monitor hat i.d.R. ein Auflösung, die deutlich (!) unterhalb einer Druckauflösung von 300/600/1200 dpi liegt. Mein 32" mit UHD hat ca. 138 dpi.

Das hat jetzt aber eigentlich nichts miteinander zu tun, oder?
Vielleicht ist das Bild, das in die Skizze gelegt werden soll, ja sogar eine A0-Zeichnung.
Dann wäre die Auflösung sogar ziemlich miserabel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Apr. 2023 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke schon, da ja - so habe ich es verstanden - optisch nachgearbeitet wird. Aber auch ja, es bedeutet natürlich UHD Auflösung auf einem 27" Monitor etwas anderes, als auf 32".

Dennoch ein Beispiel: Ein 32" Monitor hat eine Breite von 706 mm (27,8") bei der Auflösung von 3840 Pixel. Das macht die angegebenen 138 dpi. Um nun darauf die Darstellung einer A0 Zeichnung in 1:1 zu erreichen, braucht es 6451 Pixel. Und das sollte absolut ausreichen, eher weniger.

Und so kommen dann 23,4 k Pixel zusammen, während das vorhandene Bild mit 62 k Pixeln die über 2,5fache Datenmenge zusammenbringt.

Miserabel ist die Auflösung nur, wenn man es ausdrucken möchte. Das ist dann nur die alte Werkstattqualität von 200 dpi.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Apr. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasLx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

evtl hilft es, einzelne Bereiche einer Zeichnung als eigene Dateien zu importieren.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 26. Apr. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen1.PNG


Optionen2.PNG

 
Zitat:
SolidWorks fragt bei Skizzenbilder grösser 2048px, ob das Bild in geringerer oder hoher Auflösung geladen werden soll.
Kann es sein das du bei dieser Meldung den Haken "Nicht mehr einblenden" gesetzt hast?

Falls ja, wird sie in den verworfenen Meldungen als "Auflösung auswählen" angezeigt. Um sie wieder einzublenden, einfach den Haken davor setzen und mit OK bestätigen.
Systemoptionen – Verworfene Meldungen



Ich habe die Verworfenen Meldungen in den Optionen geöffnet, jedoch finde ich da nichts, was auf das Skizzenbild hindeutet. Im Anhang sind die Screenshots der beiden Optionsdialoge.
Da ich ja hin und wieder solche Zeichnungen habe, kenne ich auch den Dialog. Dort lässt sich wählen, ob das Bild in geringer oder hoher Auflösung geladen werden soll.
Leider erscheint diese Frage nicht immer, obwohl die Auflösung größer als die 2048px ist.

Zitat:
Das hat jetzt aber eigentlich nichts miteinander zu tun, oder?
Vielleicht ist das Bild, das in die Skizze gelegt werden soll, ja sogar eine A0-Zeichnung.
Dann wäre die Auflösung sogar ziemlich miserabel.

Es handelt sich um eine größere Zeichnung (A0 oder A1), welche von einem Microfilm gescannt und als tif-Datei gespeichert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasLx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ThomasLx an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasLx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasLx

Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2015

Solidworks 2022 SP5

erstellt am: 26. Apr. 2023 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Moin,

evtl hilft es, einzelne Bereiche einer Zeichnung als eigene Dateien zu importieren.

Gruß, Christian



Das hat fürs erste geklappt.

Seltsam ist es dennoch, warum manachmal die großen Bilder verpixelt geladen werden und warum nicht immer der Dialog große/kleine Auflösung laden erscheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz