Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel aus SWX starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Excel aus SWX starten (596 mal gelesen)
Nobody1976
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobody1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1976

Beiträge: 46
Registriert: 20.05.2014

SWX 2022 SP5.0

erstellt am: 28. Feb. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe mir ein Makro für SolidWorks geschrieben.
Ich möchte aus SolidWorks heraus ein Excel Sheet öffnen und dann Daten in das Arbeitsblatt schreiben.
Grundsätzlich funktioniert das ganze, aber nur wenn ich im Debugg Modus Zeile für Zeile ausführe.
Im Normallauf wird im Hintergrund ein Excel geöffnet und es passiert weiter nichts.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

Code:

Public Function Daten_schreiben(Datensatz As Variant)

Dim Dateipfad_schreiben As String
Dim Dateinamen_schreiben As String
Dim Speicherort As String
Dim Arbeitsbereich As Object
Dim Arbeitsblatt As Object
Dim i As Double
Dim j As Double
Dim savedate As String
Dim Korrektur As Single
Dim ArbeitsblattNeu As String

savedate = Right$((Date), 4) & "-" & Mid$((Date), 4, 2) & "-" & Left$((Date), 2)
ArbeitsblattNeu = "Rohdaten " & savedate

Set Arbeitsbereich = CreateObject("Excel.Application")

Speicherort = Arbeitsbereich.GetOpenFileName(FileFilter:="Excel-Dateien (*.xlsm*), *.xlsm*", Title:="Eine Datei zum Öffnen auswählen", MultiSelect:=False)
Arbeitsbereich.Visible = False
Set Arbeitsblatt = Arbeitsbereich.Workbooks.Open(Speicherort)

Arbeitsblatt.Activate
Arbeitsblatt.Worksheets.Add.Name = ArbeitsblattNeu
Arbeitsblatt.Worksheets(ArbeitsblattNeu).Move After:=Arbeitsblatt.Worksheets(Arbeitsblatt.Worksheets.Count)
Arbeitsblatt.Worksheets(ArbeitsblattNeu).Activate

Arbeitsbereich.Visible = True

Arbeitsblatt.Worksheets("CAD-EPLAN Handover List").Activate

Auswertung = True

Set Arbeitsbereich = Nothing
Set Arbeitsblatt = Nothing

End Function


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 28. Feb. 2023 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Code kurz getestet und bei mir er läuft ohne Probleme durch.

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1976
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobody1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1976

Beiträge: 46
Registriert: 20.05.2014

SWX 2022 SP5.0

erstellt am: 28. Feb. 2023 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HenryV,

unter was hast du das ganze getestet.
Der Teil soll in SWX laufen. Bei uns hat es an drei Rechnern nicht funktioniert. Jedoch habe ich den Fehler so beheben können, das ich die Dateiauswahl über den SWX GetOpenFileName Dialog mache und dann in Excel öffnet. Ich habe das Gefühl VBA in SWX kümmert es nicht ob in Excel ein Dialog offen ist und springt darüber hinweg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 28. Feb. 2023 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobody1976 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Test Excel-Datei mit einem Tabellenblatt "CAD-EPLAN Handover List" erstellt, dein Code in ein Solidworks-Makro kopiert und eine kleine Aufrufprozedur geschrieben.
Code:
Sub Test
    Daten_schreiben Nothing
End Sub
Und auf Play gedrückt

Datei-öffnen-Dialog erscheint
Excel-Datei ausgewählt
Excel erscheint und Datei hat neues Blatt mit dem Namen "Rohdaten 2023-02-28"

Meine System-Infos siehst du links.

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1976
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobody1976 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1976

Beiträge: 46
Registriert: 20.05.2014

SWX 2022 SP5.0

erstellt am: 05. Jun. 2023 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das Problem lösen können.
Die Ermittlung des Pfades vorverlegt und dann hat es gepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz