Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolboxteile - ältere Konfigurationen löschen - aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Toolboxteile - ältere Konfigurationen löschen - aktualisieren (896 / mal gelesen)
milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 22. Feb. 2023 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildSchraube1.PNG

 
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem einer zugemüllten Toolbox. Die Toolbox ist auf Konfigurationen eingestellt. Einige meiner Vorgänger haben Toolboxdateien mit Firmen-metadaten (eigener Norm) erstellt, die Norm wurde dann überarbeitet und bei den Teilen neue Konfigurationsnamen (welche schlecht und uneindeutig gewählt wurden -> kein Umstieg auf Copied Parts möglich) erstellt.

Daraus ergibt sich nun, dass in einer Datei/Schraube verschiedenste Konfigurationen enthalten sind, bei welcher die halben veraltet sind. Hierbei sind auch verschieden aufgebaute Konfigurationsnamen vorhanden. Wir Arbeiten in einer PDM Umgebung und würden die Teile gerne bereinigen – veraltete Konfigurationen loswerden.
Es sollten nur noch die Konfigurationen übrigbleiben, welche laut Toolboxliste per Firmennorm/Tabelle vorhanden sind.
Mein Problem hierbei ist, wenn ich alte Konfigurationen einfach lösche, werden beim Öffnen einer Baugruppe entweder irgendwelche Größen laut Liste erstellt oder die alte Konfiguration, welche ich manuell gelöscht habe wieder erzeugt. Womit das Problem von neuem anfängt.

Nach welcher Logik wird hier gehandelt? Vergleicht das System nur die Konfigurationsnamen oder wird hier nach Größe/Länge ersetzt?
In der Baugruppe lassen sich die Komponenten mittels „Toolbox-komponenten aktualisieren“ leicht umstellen, wenn eine ältere Konfiguration vorhanden ist. Müsste dann jedoch alle älteren Baugruppen durcharbeiten, um alle umzustellen. Wenn ich die veralteten Konfigurationen vorher lösche, verliert  die Toolbox den Bezug und kann die richtige Größe in neuester Version nicht finden.
Gibt es keine Möglichkeit, Toolboxteile per Programm zu aktualisieren? So wie das File-Upgrade Tool fürs PDM? Haben bei einigen Teilen schon über hundert Konfigs, was sich zum Problem entwickeln könnte.

Toolboxliste: Des Weiteren habe ich in einigen der Listen (Toolboxeinstellungen - Maschinenteile anpassen) Fehler in den Variablen/Metadaten (Artikelnummer, Lieferant usw.) gefunden, welche ich auch ausgebessert habe. Wie bekomme ich das nun in die Konfiguration des Teils. Es ist vorerst nur in der Liste gespeichert. Wie kann ich dies auf das Teil und seine Konfigurationen übertragen lassen?

Hatte jemand vielleicht einen Lösungsansatz hierfür? Ein Neu-Anfang würde Unmengen an Arbeit mit sich ziehen, deswegen würde ich gern nur „aufräumen“.
Wäre dankbar für Hilfe

Lg
Milan
(Bilder-upload hat leider nicht funktioniert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Feb. 2023 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich


230222_not_for_use_1.JPG


230222_not_for_use_2.JPG

 
einfach den falschen Konfigurationen den Vermerk: "nicht verwenden" beifügen, damit der Konstrukteur dies spätestens in der Stückliste erkennt und die richtige auswählt.

Toolbox geht auf Konfigurationsnamen, diese sind standardmässig einfach nicht zu gebrauchen, wie ihr erkannt habt, spätestens beim Wechsel von Zylinderkopf, auf Sechskant, erkennt es die richtige Konfiguration nicht, in der Standardeinstellung.

anbei Screenshots meiner Einstellungen, sind zwar keine Toolboxteile, aber sollte gleich funktionieren.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 22. Feb. 2023 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Ja, bei einem Teil, bei welchem ein Excell-sheet hinterlegt ist, ist das ein guter Ansatz. Bei der Toolbox hab ich dafür keine Lösung. Mein Problem ist, dass die Konfigurationen, welche in dem Teil vorhanden sind, auf nicht mehr gültigen Tabellen der Toolbox beruhen und die Konfigurationsnamensgebung  geändert wurde. Ich kann somit keinen Zusatz zu einer Konfig erstellen, da diese nichtmal mehr in der Tabelle vorhanden ist.

Es scheint mir bei der Toolbox ja schon ein Problem zu sein, geänderte Werte für Metadaten (Artikelnummern...) in die Konfiguration des Teils zu bringen. Diese müssten in Baugruppe geöffnet und über "Komponente bearbeiten" aktualisiert werden. Dies betrifft dann aber nur die jeweilige Konfiguration. Eine weitere Umständliche Lösung wäre in den Einstellungen der Toolbox (bei den Tabellen der Teile) alle Konfigurationen zu erstellen.... dann erstellt er aber auch alle. Waren dann für eine Schraube 350 Konfigs mit 30MB... Gibt es hierfür wirklich keine praktischere Variante, welche Änderungen gezielt auf die betroffenen bereits erstellten Konfigurationen überträgt?

Lg
Milan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 22. Feb. 2023 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Ja, bei einem Teil, bei welchem ein Excell-sheet hinterlegt ist, ist das ein guter Ansatz. Bei der Toolbox hab ich dafür keine Lösung. Mein Problem ist, dass die Konfigurationen, welche in dem Teil vorhanden sind, auf nicht mehr gültigen Tabellen der Toolbox beruhen und die Konfigurationsnamensgebung  geändert wurde. Ich kann somit keinen Zusatz zu einer Konfig erstellen, da diese nichtmal mehr in der Tabelle vorhanden ist.

Es scheint mir bei der Toolbox ja schon ein Problem zu sein, geänderte Werte für Metadaten (Artikelnummern...) in die Konfiguration des Teils zu bringen. Diese müssten in Baugruppe geöffnet und über "Komponente bearbeiten" aktualisiert werden. Dies betrifft dann aber nur die jeweilige Konfiguration. Eine weitere Umständliche Lösung wäre in den Einstellungen der Toolbox (bei den Tabellen der Teile) alle Konfigurationen zu erstellen.... dann erstellt er aber auch alle. Waren dann für eine Schraube 350 Konfigs mit 30MB... Gibt es hierfür wirklich keine praktischere Variante, welche Änderungen gezielt auf die betroffenen bereits erstellten Konfigurationen überträgt?

Lg
Milan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Feb. 2023 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich


230222_not_for_use_3.JPG

 
ich verwende keine Toolbox,
weil eben genau solche Dinge sehr, sehr ungut sind,
ich habe vor Jahrzehnten bis in die Eingeweide der Toolbox Hand angelegt.

Meine Empfehlung, wenn man die toolbox nutzen will, "copied parts" aktivieren, erleichtert viel, man kann leichter die Daten nachtragen usw.

Du kannst meine Einträge auch so in den einzelnen Konfigurationen machen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Feb. 2023 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milancad:

Ja, bei einem Teil, bei welchem ein Excell-sheet hinterlegt ist, ist das ein guter Ansatz. ...


Kann man dem Teil vielleicht einfach eine Excel-Tabelle einfügen (automatisch erstellen lassen)
die Änderungen in der Tabelle machen
dann die Tabelle wieder rauslöschen?

(Nutze ebenfalls keine Toolbox)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 28. Feb. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konfigurieren1.png


Konfigurieren2.png


Konfigurieren3.png

 
Hallo!
Für die Kennzeichnung veralteter Konfigurationen habe ich eine Lösung gefunden. Erstellt zwar nur einen Status quo, aber man brauch nicht jede einzelne Konfiguration bearbeiten. Funktioniert nicht bei älteren SW-Versionen.
Dafür muss man ein Feature des Toolboxteils konfigurieren und im Konfigurationsmenü die Konfigurationsparameter einblenden. Hier kann man nun sämtliche Beschreibungen der Konfigs auf einmal editieren.
Somit sind die Konfigurationen im Pulldown-menü einer Baugruppe gekennzeichnet.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Mrz. 2023 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

Super für die Rückmeldung!

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 07. Mrz. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand Unterlagen zum Funktionsprinzip der Toolbox? Ich versuche zu ergründen wie die Toolbox die Teile verknüpft, oder wie Konfigurationen von Ihr aktualisiert werden. Desto mehr ich teste, desto unlogischer erscheint mir die Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Mrz. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor du beginnst, empfehle ich dir:
https://www.best-of-weintour.at/
einfach jeden Wein kosten, danach schlafen gehen 

kannst du deine Fragen etwas genauer stellen?

erstellen einer neuen Größe:
vermutlich werden aus der im Teil zuletzt aktiven Konfiguration,
alle Eigenschaften in die neu erzeugte Konfiguration übernommen.
Könnte aber auch sein, dass dies einfach ignoriert wird, eben um genau dies zu vermeiden.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milancad
Mitglied
Konstrukteur /3D modeling


Sehen Sie sich das Profil von milancad an!   Senden Sie eine Private Message an milancad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milancad

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2020

Solidworks 2022 Sp. 5

erstellt am: 07. Mrz. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will Konfigurationen, welche in einer Schraube enthalten sind aktualisieren. Hierzu verwende ich in einer Baugruppe den Befehl "Toolboxkomponenten aktualisieren". Der Teil sollte nun Kontakt mit der Toolbox aufnehmen, und diese in der Konfigurations-Liste des Teils nachsehen, was zu aktualisieren ist. Anhand dieser Liste werden die Informationen an den Teil zurückgegeben.

Nun passiert es jedoch (die Konfigurationen der einzelnen Parts sind leider nach dem gleichen Prinzip benannt), das die Toolbox anstatt der Daten von Schraubendatei 1, die Daten von Schraubendatei 2 bekommt.

Bedeutet für mich, das die Toolbox, unabhängig von Datei und Konfigurationsnamen noch andere Parameter zum "nachsehen" und vergleichen mit der Liste hat. Ich komm aber nicht dahinter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Mrz. 2023 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milancad 10 Unities + Antwort hilfreich

laut Hilfe gibt es dabei folgende Probleme:

a:
Neu hinzugefügte benutzerdefinierte Eigenschaften werden nicht auf aktive Konfigurationen angewendet. Jede Komponente mit einer neu hinzugefügten benutzerdefinierten Eigenschaft ist mit einer Warnung gekennzeichnet. Sie müssen die Komponente manuell bearbeiten, um die Warnung zu korrigieren.

b:
Die Software kopiert die Daten- und Bemaßungsaktualisierungen aus der Hauptteildatei der Toolbox-Einstellungen und wendet sie auf die aktiven Konfigurationen auf der entsprechenden Ebene der aktiven Baugruppe an.

Sprich, es werden nur Maße aktualisiert, aber keine zusätzlichen Eigenschaften, bzw. werden anscheinend nur Eigenschaften geändert, aber nicht neh erstellt.
Und natürlich nur, in den aktiven Konfigurationen.

https://help.solidworks.com/2022/German/SolidWorks/toolbox/t_updating_toolbox_components_in_an_assembly.htm

Das ist nur eine theoretische annahme von mir, nach dem Durchlesen der Hilfe, ich verwende die Toolbox selbst nicht mehr.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz