Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohr abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Rohr abwickeln (623 / mal gelesen)
TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 21. Feb. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrAbwickeln.JPG


Rohr273.0DIN10210-22Mittelgut.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein paar Threads mit der Suche gelesen, aber die meisten Beiträge stammen aus 2009/10 und bilden meine Situation nicht ganz ab.

Ich muss ein bzw. 3 Rohre Abwickeln. Diese habe ich Aufgrund der Gesamtanlage als 3D-Skizze skizziert und mit einem Strukturbauteil erstellt.
Jetzt lese ich, zum Abwickeln muss ich das Teil zum Blech konvertieren. Dazu brauche ich einen Schlitz im Bauteil und daran scheitere ich gerade leider schon.

Gibt es denn mittlerweile schon eine andere Möglichkeit die Teile abzuwickeln?
Ich möchte gerne für die Werkstatt eine 1:1 Papierschablone erstellen.

Ich hatte erwartet, dass das im 3D einfach gehen würde. Allerdings frag ich mich gerade, ob ich es nicht von Hand abwickeln soll - was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.

Vielen Dank im Voraus!


P.S.:
Leider kommt beim Upload immer die Fehlermeldung "Webseite ist nicht erreichbar ... ERR_HTTP2_PROTOCOL_ERROR".
Ein Bild und die Datei dazu habe ich deswegen hier hochgeladen: https://we.tl/t-VeIx35CeF8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2023 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


ROHR_2x.SLDPRT

 
Hi,

so ganz auf die Schnelle z.B. ... Kombinieren (hier muss man die Lage vom Schlitze zu einander beachten) oder Oberflächenschnitt.
Die Konfigurationen beachten.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXRohrZuBlechAbwicklen1.jpg


SWXRohrZuBlechAbwicklen2.jpg


SWXRohrZuBlechAbwicklen3.jpg

 
Moin,

du könntest ja auch den Schlitz direkt schon in deinem Rohr-Blech-Profil vorsehen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 21. Feb. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrAbwickeln2.JPG

 
Hallo, danke für eure Antwort!

Oh Mann, manchmal steht man echt auf dem Schlauch... Ich habe den Schnitt nicht reinbekommen, weil ich LINEAR austragen wollte    ...

@Heiko Soehnholz
Das hab ich versucht. Aber dann habe ich gelesen, dass es für den Austrag ein einfacher Kreis und kein "Doppelkreis sein muss" und wieder verworfen...


- Also ich habe jetzt die Teile kombiniert in 2 Rohre.
- Einen Schlicht eingefügt mit "Ausgetragener Schnitt"

@myca
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie du die Umwandlung ins Blech gemacht hast.
Hast du "Zu Blech umwandeln" verwendet?
Ich klicke dann die Fläche des Schlitzes an, muss aber scheinbar eine Länge eingeben. Hab ich da einen Haken falsch, oder benutze ich einen falschen Befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Feb. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm bitte nicht "Zu Blech konvertieren", weil dies ein gerade Stück erfordert - das du beim Rohr nicht hast.
Nimm anstelle "Biegungen einfügen", um an der Innenkante die fixierte Kante/Fläche zu definieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Feb. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von TBA-KAS:

....Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie du die Umwandlung ins Blech gemacht hast.


nein, keine Umwandlung. Direkt als Blech mit Schlitz. Einfacher Kreis (mit Schlitz) + Blechstärke.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 22. Feb. 2023 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also das Problem, warum es ein Strukturbauteil geworden war und keine Ableitung von einem Kreis war, weil ich das Bauteil zwischen den Maschinen in der Gesamtanlage konstruieren muss. Das Strukturbauteil hat sich dann auch gleich richtig aneinander angepasst.
Prinzipiell, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich damit aber nicht wirklich weiter arbeiten?

Muss ich dann einen Extrusion mit Kreis als Basis über das Strukturbauteil "drüberkonstruieren", damit ich das abwickeln kann??

Ich versuche mich gleich mal mit "Biegungen einfügen"  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Feb. 2023 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TBA-KAS 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX-00059375.SLDPRT

 
Moin,

hier anbei gerne mal mein Vorschlag.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBA-KAS
Mitglied
TZ SuM, staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TBA-KAS an!   Senden Sie eine Private Message an TBA-KAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBA-KAS

Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2014

Intel Xeon CPU E3-1240,
32GB RAM,
GraKa: Radeon ProWX5100 Graphics
Microsoft Windows 10 Pro, 10.0.19042 Build 19042 mit Windows Shell
----------------------------------
Autodesk AutoCAD 2020
Solid Works Professionell 2020, SP3.0
----------------------------------
+++ STAND: Mai 2021 +++

erstellt am: 22. Feb. 2023 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juchuuu, geschafft!
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen! Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt    .

Also ich bin nun folgender Maßen vorgegangen:

- 3D Skizze kopiert (für Rohr Teil 1 und Teil 2)
- jeweils Neue Skizze erstellt Kreis D=273mm
- jeweils "Aufsatz/Basis Austrag mit t=5mm (innen)
- jeweils "Kombinieren" angewandt und Rohre Teil 1 und Teil 2 separat abgespeichert

Dann:

- Skizze eingefügt und einen Schlitz von 2mm erzeugt mit "Ausgetragener Schnitt"
- Ebene an dem Rohrstoß eingefügt (fürs Abspalten)
- "Abspalten mit Bezug auf der Ebene verwendet und "Namen automatisch zuweisen" verwendet. SW erstellt dann die einzelnen Körper.
- Diese Einzelkörper öffnen und "Biegen einfügen" an der äußeren Schnittkante verwendet

--> Abwicklung wird erstellt
*uff*


Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
Ich erinnere mich, dass in der Schulung mal gesagt wurde, dass die Abwicklung nicht auf NF stattfindet. In meinem Fall liegt sie vermutlich auf der Außenkante, weil ich diese als Biegekante gewählt habe, oder? (Ich habe nichts am K-Faktor verändert)
Wenn ich jetzt eine Zeichnung verwende und die Ansicht "Abwicklung" nehme. Ist das die korrekte Plane Ansicht?


EDIT1:

Zitat:
Moin,
hier anbei gerne mal mein Vorschlag.

Oh, das sieht sehr viel ordentlicher aus als bei mir...
Ich versuche das mal nachzuvollziehen. Danke!

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 22. Feb. 2023 editiert.]


EDIT2:
Oh, wickelt scheinbar doch auf Neutrale Faser ab, passt also  .

[Diese Nachricht wurde von TBA-KAS am 22. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz