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Thema: Bewegen ohne Kollision möglich? (736 / mal gelesen)
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2023 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, ich hab noch das 2016, aber vielleicht hab ich ja mal wieder eine Funktion übersehen mangels Schulung. Oder gibt es das bei den neueren Versionen? Ich meine z.B. für Montageuntersuchungen, dass man ein Tiel, idealerweise mit der 3D-Maus, bewegen kann, so dass es KEINE Kollsisionen zulässt, also keine Überschneidungen möglich sind. Oder gibt es eine dynamische Kollisionsanzeige? Alle Überschneidungen leuchten rot auf? Gruss, Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 06. Feb. 2023 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2023 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh... Aber so ichtig hilft mir das noch nicht. Im Moment "pingt" es, also die Systemmeldung. Das hilft mir nicht wirklich, weil ich dann doch wieder rumkurbeln muss um zu schaun wo es kollidiert. Das ist ähnlich wie ein generelles Gepiepe im Auto, wenn irgendein Fehler (Gurt, Piepser, Licht, Tür offen Fliegenschiss...) ein Klingeln auslöst. Gibt es eine Möglichkeit, statt der Systemdingeldongel-Meldung etwas "reales" zu bekommen, also entweder sichtbar oder eben "real" ein Stopp wie bei einer Kollision? Da war doch was...gab es nicht ein "Stop bei Kollision" irgendwo in den Tiefen des Systems? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2024SP1
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erstellt am: 06. Feb. 2023 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2023 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok...ich hab mal nen anderen Ton eingestellt (unter Extras-Optionen-Systemotonen-Allgemein: Töne konfigurieren). Ausser, dass es ständig dongelt, bringt das nichts. Dann hab ich mal unter "Komponenten verschieben : Optionen: Kollisionsprüfung : Stopp bei Kollision nen Haken gesetzt. Bringt auch nix, weil sich das ständig wieder deaktiviert, sobald man loslässt und wiederzufasst, wenn das Teil dann schon kollidiert. Ausser nervigem Gedongel hab ich also nichts erreicht. Ist also im Moment mal völlig sinnlos, diese Funktion, schade Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2023 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab glaub ich alle Einstellungen durch...das schaltet sich ständig wieder aus, sobald man in einer Kollision startet...ich WILL aber gar nicht erst in eine Kollision kommen. Das verhindert die Funktion also nicht, sondern dongelt nur rum undschaltet sich wieder ab. Banane...aber danke trotzdem, war schon die richtige Richtung. Oder mach ich was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 06. Feb. 2023 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
Beiträge: 325 Registriert: 20.12.2015 WIN10 64bit Quadcore Ab SWX2000, jetzt: SWX2016 3D-Maus SpaceExplorer
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erstellt am: 06. Feb. 2023 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab ich gemacht. Aber das Stopp nicht bei einer Kollision, sondern kollidiert. Wenn man dann erneut bewegen will, wird die Kollisionsprüfung abgeschaltet. Reichlich sinnlos...wieso kommt keiner drauf, so was wie eine Montageprüfung zu programmieren? Ist das so schwierig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3189 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
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erstellt am: 07. Feb. 2023 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Zitat: Original erstellt von Relleumdesign: ...das schaltet sich ständig wieder aus, sobald man in einer Kollision startet...ich WILL aber gar nicht erst in eine Kollision kommen. ...
du musst beim WOLLEN auch noch mit dem Fuß aufstampfen, sonst nimmt SWX das nicht ernst ... *scnr* "Physikalische Dynamik" müsste IMHO das machen was du möchtest ... Kollisionsprüfung liefert erst positiv, wenn eine Überschneidung stattfindet. oder klappt es mit "Dynamischer Abstand" - dann müsste es vor der Überschneidung anhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
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erstellt am: 07. Feb. 2023 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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Relleumdesign Mitglied Konstruktion, Design
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erstellt am: 07. Feb. 2023 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
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erstellt am: 08. Feb. 2023 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
Hallo! Offenbar hast Du wirklich eine Anfangskollision (vorher mal Extras-Evaluieren-Interferenzprüfung gemacht?). Bei mir geht es mit SW2015 und 2020 gleichermaßen wie erwartet und von Dir gewollt, sowohl beim Ziehen mit der Kollisionsprüfung und Stop bei Kollision als auch mit der Physikalischen Dynamik. Vielleicht kannst Du Dir die Sache auch erleichtern, indem Du nur bestimmte Komponenten prüfst und nicht alle. Birgt allerdings die Gefahr, daß Du die Schraubenköpfe der typischerweise mit Interferenz verbauten Schrauben dabei vergißt, weil die gerne weggelassen werden bei der Prüfung, um eben wegen der Interferenz nicht gleich zu scheitern... Viele Grüße! Lutz Federbusch ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
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erstellt am: 08. Feb. 2023 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Relleumdesign
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