Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Skizze auf Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Makro Skizze auf Ebene (643 mal gelesen)
wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 02. Feb. 2023 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Makros.
Würde aber gerne folgendes machen wollen.

Ich möchte eine bestimmte Skizze auf Ebene2 bzw. Ebene Oben setzen.

also normal nix wildes, weis nur nicht wie man das in einem Makro darstellt.

Danke schonmal im vorraus

[Diese Nachricht wurde von wadim.m am 02. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Feb. 2023 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau dir mal mein Makro Bildschirmschoner an.
Da wird unter anderem auch eine Skizze erstellt.

ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030534.shtml#000000

Nimm die aktuellste Version und lese evtl. auch den ganzen Beitrag.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 03. Feb. 2023 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Danke für deinen Hinweis.
Aber wie gesagt ich kenne mich 0 mit Makros aus :P
Wie genau muss ich das jetzt abändern das ich nur eine Skizze auf eine Ebene schmeißen.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 03. Feb. 2023 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wadim.m:
Aber wie gesagt ich kenne mich 0 mit Makros aus :P

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 03. Feb. 2023 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja und er sollte natürlich die skizze nicht in einem neuen Teil Öffnen sondern in der geöffneten Datei eine vorhandene Skizze auf Ebene Oben legen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Feb. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wadim.m:
...
Aber wie gesagt ich kenne mich 0 mit Makros aus :P
Wie genau ...

SolidWorks starten, oben das Fragezeichen aufsuchen und "Lehrbücher" anklicken.
dann auf "Alle SolidWorks Lehrbücher" und da sind 2 Stück zu "SolidWorks API"
Das erste davon hat 45 Minuten zu VBA - Macro Aufzeichnung und Abänderung.
Danach hast du schon mal nicht mehr 0 Ahnung.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Feb. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wadim.m:

Aber wie gesagt ich kenne mich 0 mit Makros aus :P

Hallo,
wer Fremdsprachen lernen möchte, sollte Vokabeln büffeln. 

Ich kann dir wärmstens diese Lehrvideos empfehlen.
Viel Spaß damit.

www.youtube.com/channel/UCIHl3el5Ie3PJNSne53fbtA

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 03. Feb. 2023 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Bogenmas_auf_Ebene_Oben.zip

 
Hallo zusammen,

Danke schonmal für diese Lehrreichen Videos und Anleitungen.

Habe jetzt mal was gebastelt, aber ich kriege es nicht hin das er mir die Skizze Auflöst...

Er nimmt den Block aus der Bibliothek aber löst ihn dann nach dem Einfügen nicht auf um die Referenzen zu setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2023 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin gerade dabei, frei Zeitscheiben mit dem API Lernpfad auf my.SOLIDWORKS zu füllen:

https://my.solidworks.com/training/elearning/68/api-fundamentals

Ist allerdings auf Englisch - da lernt man gleich zwei Sprachen gleichzeitig 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 03. Feb. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

ich bin gerade dabei, frei Zeitscheiben mit dem API Lernpfad auf my.SOLIDWORKS zu füllen:

https://my.solidworks.com/training/elearning/68/api-fundamentals

Ist allerdings auf Englisch - da lernt man gleich zwei Sprachen gleichzeitig  


Danke, aber dafür braucht man Professional sonst kann ich die Videos nicht sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2023 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wadim.m:
Habe jetzt mal was gebastelt, aber ich kriege es nicht hin das er mir die Skizze Auflöst...

Hallo,

die Makro Aufzeichnung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man es sich scharf anschaut, stellt man oft fest, dass man 80% nicht braucht, weil es zwischendurch Ansicht drehen und zoomen ist, oder erstmal was falsches gewählt und wieder abgewählt ... und wenn dann noch etwas Pech hinzukommt, ist der entscheidende Befehl nicht mit aufgezeichnet ... :( ... aber - ist halt so ...

Code:
Part.SketchManager.ExplodeSketchBlockInstance Nothing

Laut Hilfe braucht die Funktion als Objekt eine "Sketchblockinstance", du gibst ihm aber "nothing".

Beim Aufzeichnen wird meist über den Namen selektiert (die Zeile da drüber) - das klappt aber im Makro meist nicht so zuverlässig.
"MakeSketchBlockFromFile" liefert die Blockdefinition, ich fürchte von der aus musst du über myBlockDefinition.GetInstances dich zu der Blockinstanz hangeln.
Und die sollte dann an Explode gereicht werden ...

Wer noch einen Blick drauf werfen mag - die IMHO relevanten Zeilen:

Code:
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Ebene2", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.SketchManager.InsertSketch True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze6", "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.ClearSelection2 True
Dim myBlockDefinition As Object
Set myBlockDefinition = Part.SketchManager.MakeSketchBlockFromFile(Nothing, "C:\ProgramData\SolidWorks\SOLIDWORKS 2022\Design Library\Bogenmaß Ebene Oben.sldblk", False, 1, 0)
Part.SketchManager.InsertSketch True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Block-Bogenmaß Ebene Oben-1@Skizze6", "SUBSKETCHINST", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.SketchManager.ExplodeSketchBlockInstance Nothing
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze6", "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.EditSketch


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wadim.m
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von wadim.m an!   Senden Sie eine Private Message an wadim.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wadim.m

Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2023

Windows 11 // Solidworks 2022 SP05

erstellt am: 09. Feb. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo,

die Makro Aufzeichnung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man es sich scharf anschaut, stellt man oft fest, dass man 80% nicht braucht, weil es zwischendurch Ansicht drehen und zoomen ist, oder erstmal was falsches gewählt und wieder abgewählt ... und wenn dann noch etwas Pech hinzukommt, ist der entscheidende Befehl nicht mit aufgezeichnet ... :( ... aber - ist halt so ...

Code:
Part.SketchManager.ExplodeSketchBlockInstance Nothing

Laut Hilfe braucht die Funktion als Objekt eine "Sketchblockinstance", du gibst ihm aber "nothing".

Beim Aufzeichnen wird meist über den Namen selektiert (die Zeile da drüber) - das klappt aber im Makro meist nicht so zuverlässig.
"MakeSketchBlockFromFile" liefert die Blockdefinition, ich fürchte von der aus musst du über myBlockDefinition.GetInstances dich zu der Blockinstanz hangeln.
Und die sollte dann an Explode gereicht werden ...

Wer noch einen Blick drauf werfen mag - die IMHO relevanten Zeilen:

Code:
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Ebene2", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.SketchManager.InsertSketch True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze6", "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.ClearSelection2 True
Dim myBlockDefinition As Object
Set myBlockDefinition = Part.SketchManager.MakeSketchBlockFromFile(Nothing, "C:\ProgramData\SolidWorks\SOLIDWORKS 2022\Design Library\Bogenmaß Ebene Oben.sldblk", False, 1, 0)
Part.SketchManager.InsertSketch True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Block-Bogenmaß Ebene Oben-1@Skizze6", "SUBSKETCHINST", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.SketchManager.ExplodeSketchBlockInstance Nothing
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze6", "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.EditSketch


Gruß, Christian


Danke für diese ausführliche Beschreibung. Doch leider bekomme ich es einfach nicht hin :/
verstehe nicht genau was du mit "ich fürchte von der aus musst du über myBlockDefinition.GetInstances dich zu der Blockinstanz hangeln.
Und die sollte dann an Explode gereicht werden ..." meinst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Feb. 2023 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wadim.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... über myBlockDefinition.GetInstances dich zu der Blockinstanz hangeln.
Und die sollte dann an Explode gereicht werden ..."

getinstances liefert array von Blockinstanzen
da brauchst du ein variant für - ungefähr sowas:

Code:

dim vBlockInstances as variant
vBlockInstances = myBlockDefinition.getinstances
Part.SketchManager.ExplodeSketchBlockInstance vBlockInstances(0)


so ganz ins Grobe geschrieben und ohne Test ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz