Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schablone auf ein importiertes STL/OBJ Modell projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Schablone auf ein importiertes STL/OBJ Modell projizieren (765 mal gelesen)
user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 01. Feb. 2023 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20230129_083348.png


Object_user95_STL.stl


Object_user95_OBJ.obj

 
Moin Leute, ich habe vor kurzem SOLIDWORKS 2022 Student Edition heruntergeladen. Zuerst habe ich mich mit Tutorials aus YouTube eingearbeitet und mein Projekt versucht, leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Also ich muss ein Modell als STL oder OBJ (siehe Anhang) importieren. Dann muss ich ein Viereck erstellen und diesen dann extrudieren, sodass es eine Art Schablone wird, welches dann auf die vordere Seite (dünnere Seite) projiziert werden muss. Zudem muss ich auf der Schablone noch ca. 10 Röhre bzw. Kanäle platzieren, die ungefähr zu 3/4 auf der Oberfläche der Schablone projiziert sind und der Rest normal herausragt (siehe Foto). In Blender habe ich es geschafft, nur muss ich es jetzt auch in SolidWorks schaffen. Die Größe der Schablone spielt keine Rolle. Die Kanäle sollen einen Durchmesser von 2mm haben. Zudem müssen die Kanäle parallel verlaufen und 1cm Abstand zueinander haben. Die Kanalmitte muss immer 5mm von der Oberfläche des Modells entfernt sein.
Ist das überhaupt möglich in SolidWorks ? Könnte mir bitte jemand helfen ? Ich wäre dafür sehr dankbar.
Achja, falls die Modelle beim Import zu klein dargestellt werden: Das Modell hat in der Realität einen Durchmesser von ca. 20cm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 02. Feb. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir hier niemand helfen?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Feb. 2023 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user95,

und herzlich willkommen bei CAD.DE

Vielleicht liegt die fehlende Hilfe daran dass hier alle Modelle konstruiert werden. So gut wie niemand tut sich ein STL Import an wenn es sich vermeiden lässt.
Hast Du das Modell in ein Volumen umgewandelt? Dann sollte alles möglich sein.
Leider hab ich 2022 nicht am laufen und kann Dir somit nicht über die Schulter schauen.

Viel Erfolg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Feb. 2023 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


034316_Import-OBJ.jpg


034316_Object_user95_OBJ-SWX2022.jpg


034316_Object_user95_OBJ-SWX2022.SLDPRT

 
Hallo user95,

willkommen im Forum.

Warum so ungeduldig? Dringender Termin? 

Leider hab ich keine Zeit mehr für große Erklärungen - muss ins Wochenende.

Vielleicht kannst Du was mit meinem Modell anfangen...

    1 Ebene mit passender Höhe
    2 Schnittkurve mit dem Knochen - Spline anpassen
    3 Offset in der nächsten Skizze -> Austragung - Ergebnis nicht verschmelzen
    4 1-3 mehrfach wiederholen
    5 Rechteck linear ausgetragen bis Körper - Ergebnis nicht verschmelzen
    6 Fläche verschieben...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Feb. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo user95,

bei mir liegt es daran, dass ich deiner Aufgabenstellung nicht ganz einfach folgen kann ... 

STL-import - mache ich ich nicht, sollte aber nicht soo lange aufhalten
Viereck extrudieren - ok
dann projizieren ??? - also eine Skizze projizieren, oder extrudieren "bis Oberfläche",
10 Rohre - ok - Kanäle? nach Skizze vermutlich gerade Rohre
zu 3/4 auf die Oberfläche projiziert ??? also wie bei umwickeln? oder tauchen die eigentlich ein?
"normal" herausragen - mathematisch "normal" heißt ja rechtwinklig / 90°. erkenne ich im Bild nicht ...
2mm Durchmesser - Abstand 5mm von Oberfläche - Abstand zueinander 10mm ... jetzt ahne ich etwas.

--> so?
- Skizze auf die Seitenfläche deiner Schablone
- Kontur des Importkörpers übernehmen (oder halt nachzeichnen)
- Offset 5mm dazu (geht evtl auch gleich) - "Konstruktionslinien!"
- 10 Kreise mit Mittelpunkt auf der Offsetlinie, Abstand bemaßen
- gerade extrudieren bis Eckpunkt - Option verschmelzen oder nicht ...

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 02. Feb. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonischkeit,
ich habe es auch als OBJ Datei importiert und trotzdem klappt es nicht. Ja, beim Import habe ich in beiden Fällen das Modell in ein Volumenkörper umgewandelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 02. Feb. 2023 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo user95,

willkommen im Forum.

Warum so ungeduldig? Dringender Termin?  

Leider hab ich keine Zeit mehr für große Erklärungen - muss ins Wochenende.

Vielleicht kannst Du was mit meinem Modell anfangen...

    [b]1 Ebene mit passender Höhe
    2 Schnittkurve mit dem Knochen - Spline anpassen
    3 Offset in der nächsten Skizze -> Austragung - Ergebnis nicht verschmelzen
    4 1-3 mehrfach wiederholen
    5 Rechteck linear ausgetragen bis Körper - Ergebnis nicht verschmelzen
    6 Fläche verschieben...

HTH
Ralf

[/B]



Hey Ralf, nein aber ich versuche schon seit einer Woche und werde langsam ungeduldig, sorry 
Danke, ich werde es gleich nachmachen und schauen ob es bei mir klappt.
.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 05. Feb. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit den Ansätzen oben leider nicht hinbekommen. Das klappt leider nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? 
.
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Feb. 2023 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


034316_WeiterOBJImport01-SWX2022.mp4


034316_WeiterOBJImport02-SWX2022.mp4


034316_WeiterOBJImport03-SWX2022.mp4

 
Hallo user95,
ich zitier mich ja gerne selbst:
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Leider hab ich keine Zeit mehr für große Erklärungen - muss ins Wochenende.
Da hat auch die weitere freundliche Anfrage per Private Message nix geholfen 

Aber ich hab's noch ein wenig detaillierter aufgebaut. Ich hab mehrere Videos aneinander gereiht und dann mit VirtualDub in drei Teile geschnitten und mit Xvid-mpeg4 komprimiert. vlc und Media Player Classic Home Cinema können es aber abspielen.

Das dabei entstandene Modell kannst Du hier runterladen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/034316_Fuer_user95-SWX2022.SLDPRT

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von user95 an!   Senden Sie eine Private Message an user95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user95

Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2023

erstellt am: 05. Feb. 2023 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo user95,
ich zitier mich ja gerne selbst:Da hat auch die weitere freundliche Anfrage per Private Message nix geholfen  

Aber ich hab's noch ein wenig detaillierter aufgebaut. Ich hab mehrere Videos aneinander gereiht und dann mit VirtualDub in drei Teile geschnitten und mit Xvid-mpeg4 komprimiert. vlc und Media Player Classic Home Cinema können es aber abspielen.

Das dabei entstandene Modell kannst Du hier runterladen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Ralf+Tide/034316_Fuer_user95-SWX2022.SLDPRT

HTH
Ralf



Psshht, nicht jeder muss es wissen 
Danke dir lieber Ralf, bist der Beste  Ich werde mir gleich die Videos anschauen.
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2023 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für user95 10 Unities + Antwort hilfreich


user95_hilfe_sw2021_cwr.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von user95:
Psshht, nicht jeder muss es wissen  
...

OK, dann sag ich auch keinem, dass du mir auch ... ich kann ja schweigen ... also ... 

habe aber auch mal gebastelt, wie ich dein Blenderwerk und die Beschreibung verstehe.
Maßstäbe passen irgendwie nicht so recht, aber vielleicht ein Denkansatz 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz