Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Monitor 16:10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  CAD Monitor 16:10 (1727 mal gelesen)
indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW DELL i7-10750 32GB RAM,
NVIDIA Quadro T2000
SWX 2022
Windows 10 - 64 Bit

erstellt am: 30. Nov. 2022 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'ler,

ich arbeite aktuell auf 2x DELL U2412Mc (24" im Format 16:10) und bin mit der Bildqualität zufrieden, zu Hause habe ich 2 alte EIZO S2110W (21") und EV2436 (24")
beide ebenfalls im Format 16:10. Da diese in die Jahre gekommen sind suche ich nach grösseren Monitoren Richtung 27/28". Bei neuen Kollegen habe ich mit HP Monitoren im Format 16:9 arbeiten dürfen und muss feststellen, dass mir dieses Breitformat einfach nicht zusagt, mir fehlt irgendwie die Höhe Excel / Outlook, die üblichen Verdächtigen, selbst im SWX fehlt mir irgendwie die Höhe im Format 16:9.
So bin ich auf die Suche nach 16:10 Monitoren gegangen, um festzustellen dass es kaum bzw. gar keine Anbieter in dieser Grösse gibt.
EIZO bietet nur 24" bzw. einen Röntgen Monitor RX660 RadiForce (30") im Format 16:10 an
DELL bietet nur 27" mit 2560x1440 (WQHD - 16:9) bzw. 3840 x 2160 (4K ebenfalls 16:9), lediglich der DELL Ultrasharp U3023E ist mit 2560x1600 (WQUXGA) im Format 16:10,
selbst die suche bei Alternate oder Amazon bringt keine Treffer für 27/28" mit 2560x1600 (ich glaube das ist WQXGA) im Format 16:10.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr einen Vorschlag für einen brauchbaren CAD Monitor im 16:10 Format ? Langfristiges Ziel ist 2x 27" oder 2x 28" wenn das Kleingeld reicht.
Oder wie sind eure Erfahrungen mit 16:10/ 16:9 Monitoren in der 27"/28" Größe ?

Kleine Zusatzfrage: Lohnt sich der Umstieg auf 4K ?
Ich meine mich an ein Youtube Video zu erinnern, wo insbesondere die EPDM Dialogboxen bei 4K einfach nicht sauber funktionierten bzw. abgeschnitten etc. waren.
Ist das mittlerweile besser geworden ? Wir haben aktuell SWX 2022 und PDM 2022 im Einsatz.

Mir geht es bei den Monitoren nicht zum Gamen oder Filmchen gucken, ich muss/möchte damit arbeiten und das viele Stunden am Tag.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung
Viele Grüße
indy/ Mic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 30. Nov. 2022 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo indy,

ich kann Breitbild nur empfehlen. Nach der Eingewöhnungsphase will man nix mehr anderes  Du kannst einen Monitor auch drehen wenn dir Höhe fehlt. Den einen dann mit SWX, den anderen dann fürs Office.
4K bringt beim PC meiner Erfahrung nach gar nix. Man muss dann WINDOWS und Co so dermaßen Skalieren, dass man die ICons noch erkennen kann das der tolle Effekt wieder verloren geht. Nimm zwei gute 27 oder 28er oder einen Curved mit entsprechender Auflösung.

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 30. Nov. 2022 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch die Qual der Wahl und dazu hier ein Thema erstellt, mit Lösung.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009789.shtml

Was ich sagen muss, die Auflösung könnte besser sein, aber für mich und das CAD reicht es allemal. Mir war wichtig, das ich zuhause mit beiden Laptops die Geräte nutzen kann.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Nov. 2022 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe hier gerade meinen alten Dell U2711 in 27" und WQHD (2560x1440) vor der Nase. Nebendran einen neueren HP in 24" 1920x1200. Also beide in 16:10, was ich ebenfalls ganz wertvoll finde.

Wichtig ist, die Auflösung möglichst passend zur Größe zu nehmen, damit dann keine Falschdarstellung vorkommt. Dies passiert aber nicht wegen WQHD oder UHD, sondern wegen der Bildschirmskalierung. Daher machen für mich UHD (4k) auf 27" oder 28" keinen Sinn. Wenn UHD, dann in 32" - dann passte es auch wieder. Zumindest für mich.

Wir bieten optional bei unseren Rechner den Dell UltraSharp U2722D an. 27", WQHD, IPS zum fairen Preis. Ob der was taugt, kann ich allerdings nicht sagen - dafür müsste ich mal 1 oder 2 vor meiner Nase haben... 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW DELL i7-10750 32GB RAM,
NVIDIA Quadro T2000
SWX 2022
Windows 10 - 64 Bit

erstellt am: 01. Dez. 2022 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, danke für die Einschätzungen und Meinungen, klar 30" oder grösser reizt mich schon, aber so gross ist mein Home Office auch nicht.
Da ich am liebsten mit mehreren Monitoren arbeite, 1 Fenster Excel oder Explorer, 1 Fenster SWX plus Laptop als Schaubude für Teams
(oder vlt. noch einen 3. Monitor für Outlook.. Wunschtraum ;-) wird das eher Richtung 27/28" gehen, dafür aber mehrere, wenn das Kleingeld reicht.
Der neue Rechner wird eine RTX A 4000 haben (DELL Workstation), das reicht laut NVIDIA für
Max simultaneous displays 4x 4096 x 2160 @ 120 Hz, 
4x 5120 x 2880 @ 60 Hz, 
2x 7680 x 4320 @ 60 Hz
sollte also für mehrere "normale" Auflösungen wie 2560x1600 /2560x1440 reichen
Gruss an alle
indy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Dez. 2022 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da bleibt dann nur noch die Frage, wie man diese Monitore alle anschließt...  Ohne gescheite Dockingstation wird das nix.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 01. Dez. 2022 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur UHD mit 40 - 42" empfehlen. Verstehe gar nicht wie man sich mit so einem kleinen 28" zufrieden geben kann.

Daneben kann man sich immer noch einen Monitor für Sekundärfenster stellen, was ich aber viel zu umständlich halte. Einfacher wäre es mit Fenster und somit bei Bedarf das Fenster zu wechseln. Kann man sich sogar einfach auf einem Hotkey legen. Mir wäre bei mehreren Monitoren mein Nacken für die ständige Kopfdrehung zu schade. Weil das immer viel zu sehr in die Breite geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Dez. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
da bleibt dann nur noch die Frage, wie man diese Monitore alle anschließt...   Ohne gescheite Dockingstation wird das nix.

kann ich nur empfehlen, habe hier 3 Monitore, Samsung S24C450 über die Dell WD19 Dockingstation angeschlossen, perfekt
links pdf und Fotos, mitte Solidworks, rechts Excel, da kann man dann wirklich gut arbeiten.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 05. Dez. 2022 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich


Dual-Monitore.pdf

 
Hallo auch aus dem Süden

beiliegend pdf ist 10 jahre alt

wer es nicht wenigstens probiert, ist selber schuld..
4K ist noch tricky (untaugliche Kabel stören)
aber es lohnt sich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 05. Dez. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Hallo aus dem Süden,
ich habe hier zwei Z27 Monitore von HP in 27" mit 4K auf dem Tisch stehen - funktioniert hervorragend.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 05. Dez. 2022 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben pro CAD-Arbeitsplatz  2 Stück 24er  1980x1200 von der Firma Iijama stehen.
Super Preis-Leistungsverhältnis und keine Probleme.

LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Beiträge: 64
Registriert: 22.12.2006

Solid Works 2019 SP5; 2020 SP4
HP Z4G4 Xeon 4 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 4000
Dell U 3219
Dell U 3419

erstellt am: 06. Dez. 2022 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
früher waren meine Favoriten die 30" 2560x1600 oder 32" 4K Monitore.
Dann habe ich die Curved Monitore entdeckt. Nicht zu toppen. In unserem Fall von Dell in 34" und 38". SWX groß auf einem Bildschirm ohne "Trennbalken" ist echt super. Daneben für Outlook, ERP usw. ein 24" Full HD oder ein 27" 2560x1440.
Gruß
SW aus dem BF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Dez. 2022 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in den Zeiten von digitalen Meetings (per Teams & Co.) habe ich noch einen entscheidenden Nachteil von hochauflösenden Monitoren (für mich) entdeckt: Bei der Bildschirmfreigabe ist immer nur ein Monitor oder ein Fenster zu teilen. Wenn ich in mehreren Fenstern arbeite, dann muss ich halt den Bildschirm freigeben. Aber wehe, mein "Gegenüber" hat nur einen Standard-Monitor mit HD Auflösung - dann sieht der kaum noch etwas, weil viel zu klein wird.
Und das wäre dann auch mein Argument gegen einen Wide-Monitor. Da nehme ich lieber 2 mit Trennung dazwischen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz