Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stirnseiten an Blechen verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Stirnseiten an Blechen verschieben (714 / mal gelesen)
buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 24. Nov. 2022 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-11-2415_27_33-SOLIDWORKS2021SP5.1-4267190_06_01_00_000.png


2022-11-2415_28_27-SOLIDWORKS2021SP5.1-4267190_06_01_00_000.png

 
Hallo allerseits,
ich möchte einzelne Flächen an Stirnseiten von gekanteten Blechen verschieben. (siehe Bild)

Aktuell trage ich das Blech von vornherein länger aus und schneide es dann ab, wobei mir der normale Schnitt im Bereich der Biegung wichtig ist.

Das Ergebnis passt, allerdings scheint es ziemlich umständlich - Gibt es da vieleicht einen sinnvolleren Weg?

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von buff.tuff am 24. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2022 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wieso verschieben statt gleich (mit dem Profil vom zweiten Teil) schneiden?

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Nov. 2022 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi buff.tuff,

wenn es dir nur darum geht die Flächen zu verschieben, hat SOLIDWORKS ein Feature das sich auch "Fläche verschieben" nennt.

Kann sein dass du dafür die Registerkarte noch aktivieren musst.

RMT auf eine der bestehenden Registerkarten und "Direktbearbeitung" einschalten.

Ist zwar konstruktiv nicht sehr schön, aber vielleicht spart es viel Zeit.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 22. Dez. 2022 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja mit "Fläche verschieben" habe ich schon gearbeitet, allerding lässt sich damit nur die gesamte Stirnfläche verschieben.
Ich suche im Prinzip ein Feature, mit dem ich nur die ausgewählte Flache heraus ziehen kann und das im Bereich der Biegung einen Übergang zur ursprünglichen Fläche erstellt.

Wir gestalten die Bleche so, damit die heraus gezogene Fläche später in die Biegung eines anderen Bauteils hinein ragt und wir beim Schweißen weniger Schweißnaht benötigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Dez. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich


Fl_drehen_ASP.jpg

 
Man kann Flächen auch drehen, vielleicht hilft Dir das.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 11. Jan. 2023 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich glaube damit komm ich leider auch nicht ans Ziel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Das Ergebnis passt, allerdings scheint es ziemlich umständlich - Gibt es da vieleicht einen sinnvolleren Weg?
...

ich würd mich freuen, wenn das Ergebnis passt und der Weg scheint mir nicht besonders umständlich.

die Einzelne Fläche (aus dem Verbund) greifen und Ziehen geht bei SWX so nicht. Die Nachbarfläche muss ja dann mit genommen werden.

Klar geht es auch anders:
1 - Die Begrenzungsflächen abgreifen mit "Oberfläche-Zusammenfügen"
2 - Basis-Blech (offener Kurvenzug, 2 Linien) und austragen "bis Fläche" (den Oberflächenkörper anwählen)
3 - den Oberflächenkörper rauslöschen, weil er nicht mehr gebraucht wird.

Viel einfacher scheint mir das nicht.
(in SWX2021 seh ich gerade nicht, dass ich "bis Körper" austragen könnte .... )

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz