| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| myPDMtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Vereinfachung von Bauteilen (790 / mal gelesen)
|
Fylson Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 49 Registriert: 06.03.2014 Solid Edge 2021 SolidWorks 2023
|
erstellt am: 18. Nov. 2022 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, ich komme ursprünglich von Solid Edge und bin erst vor ca. 1 Jahr auf SWX umgestiegen. In Solid Edge gab es ein ganz cooles feature: Vereinfachung. Man konnte Bauteile nach der Konstruktion wieder vereinfachen (Extrusionen, Bohrungen, Verundungen etc. entfernen). Diesen Vereinfacht Status und der Entwurf Status konnten in der Baugruppe on the Fly hin und her geskippt werden und man konnte geschickt aus performance Gründen mit den vereinfachten Teilen bauen und am Ende alles in den Entwurf ändern. Gibt es in SWX irgendwie etwas ähnliches? Bis dato habe ich nur in der Toolbox ähnliches gefunden (dort kann ich bei Schrauben etc. verschiedene Zustände wählen).
Habe selbstverständlich schon selbst gesucht, jedoch gestaltet sich das schwieriger als ich dachte.
Beste Grüße und schönes WE
Fylson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 18. Nov. 2022 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fylson
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Nov. 2022 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fylson
|
CAD-SUPPORTER Mitglied Standard in 3D
Beiträge: 273 Registriert: 03.01.2011 WIN7 x64 + WIN10 SOLIDWORKS 2001 bis 2024 Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021 ATC Trainer A.D. Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8
|
erstellt am: 18. Nov. 2022 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fylson
|
Fylson Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 49 Registriert: 06.03.2014 Solid Edge 2021 SolidWorks 2023
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend, so ganz ist das alles leider nicht das was ich gesucht habte. Das Defeature bin ich schon drüber gestolpert, jedoch ist das eine ander Funktion. Diese ist ja eher dazu da, um know how zu schützen, bei weitergabe von Daten an Fremdfirmen. Das Vereinfachen-Tool war dachte ich erst das, was ich gesucht habe, jedoch nicht so ganz. In Solid Edge war die Vereinfachung praktisch eine interne, fest verknüpfte Konfiguration. Auf diese konnte man, nachdem man das Teil modelliert hatte, einfach rüber switchen, Teile mit so was wie die "Direktbearbeitung" von SWX bearbeiten und auch neue Features erstellen. Diese Vereinfachung hat er auch über verschiedene Konfigurationen behalten (beispielweise wenn ich, wofür ich das jetzt gesucht habe, verschiedene Profillängen habe). SE hat diese Vereinfachungen auch als solche erkannt. Es hat große Baugruppen immer in den, wenn vorhanden, vereinfachten Kofigurationen geladen und auch neue Teile beim Platzieren in Vereinfachung geladen. Zudem konnte man auch Knopfdruck einzelne oder alle Teile von der Vereinfachung in die Entwurfsansicht brignen vice versa. Ich glaube SWX hat kein, zumindest so ausgeprägtes Pendant. Dennoch danke ich für die Antworten und mal schauen, ob ich das Vereinfachen mal unterbringen kann . Beste Grüße
Fylson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fylson
|
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin
Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fylson
Such doch mal in den Einstellungen unter "Grosse Baugruppen". Da kann man einiges einstellen, um die Ladezeit und Performance zu verbessern. Da werden dann Teile nicht komplett geladen, erst, wenn man sie bearbeiten will. ------------------ Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist. SWX 2021 SP3 / PDM Professional Office 2019 Windows 10 Pro 64 bit Dell Precision T3600 Intel Xeon E5 16 Gb RAM NVIDIA Quadro P2200 Space Pilot Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |