Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dropdown Menu Wert / Textausdruck (Dateieigenschaften)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Dropdown Menu Wert / Textausdruck (Dateieigenschaften) (501 mal gelesen)
Jan.O
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jan.O an!   Senden Sie eine Private Message an Jan.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan.O

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2022

SWX 2021 SP 5.1

erstellt am: 13. Okt. 2022 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateiinfo.PNG

 
Guten Tag geehrte SWX-Anwender,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem:

Die Dateieigenschaften müssen jedes mal, wenn ich ein neues Teil anlege, manuell ausgefüllt werden. Ich möchte nun aus dem Dropdown Menu meine am häufigsten verwendete Wärmebehandlungen eintragen. Sodass ich diese nur anwählen muss und nicht jedes mal neu eintippen.
Wie kann ich auf das Dropdown Menu im Bereich "Wert / Textfeld" zugreifen?

Ich möchte Grundlegend die Anwendung von Makros vermeiden.

Im PDM funktioniert das ganze, allerdings legen wir in unserer Abteilung die Projekte anfangs NICHT im PDM ab.

Ausgiebige Recherchen haben mich bis her nicht ans Ziel gebracht. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 (Professional) SP 5.1 (mit SWX PDM Standard)

erstellt am: 13. Okt. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan.O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht siehst du dir mal das Thema "Eigenschaften Registerkarte" an.

Da lässt sich relativ viel einstellen.

edit:
und wenn ihr ein PDM System nutzt, lassen sich die DropDown Listen auch dort verwalten und für alle User ändern.

[Diese Nachricht wurde von Gh0stTalk3r am 13. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan.O
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jan.O an!   Senden Sie eine Private Message an Jan.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan.O

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2022

SWX 2021 SP 5.1

erstellt am: 13. Okt. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gh0stTalk3r,

danke für deine schnelle Antwort.
ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit "Eigenschaften Registerkarte" meinst.

Bei uns werden die Teile erst ins PDM eingepflegt wenn die Teile in Serie kommen. D.h. ich benötige die Funktion auch außerhalb des PDM's.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 (Professional) SP 5.1 (mit SWX PDM Standard)

erstellt am: 13. Okt. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan.O 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan.O:
Bei uns werden die Teile erst ins PDM eingepflegt wenn die Teile in Serie kommen. D.h. ich benötige die Funktion auch außerhalb des PDM's.

Das ist genau das was du suchst.

zB
https://www.youtube.com/watch?v=KeBYEft0OOQ

von sich aus erstmal völlig unabhängig vom PDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan.O
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jan.O an!   Senden Sie eine Private Message an Jan.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan.O

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2022

SWX 2021 SP 5.1

erstellt am: 14. Okt. 2022 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist das was ich gesucht habe. Muss mich da etwas einarbeiten aber das wird schon.
Vielen Dank dir!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz