Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrisch generiertes Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Parametrisch generiertes Modell (1340 mal gelesen)
GeorgDYW
Mitglied
Projektingeneur

Sehen Sie sich das Profil von GeorgDYW an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgDYW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgDYW

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022

SW 2022
CPU Intel(R) Xeon(R) W-2235 CPU @ 3.80GHz
GPU NVIDIA Quadro P2200
RAM 32GB@2666Hz

erstellt am: 23. Aug. 2022 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


generic_staycable_bride.png

 
Hallo zusammen,

ich versusche erfolglos eine parametrisch erstellte generische Schrägseilbrücke in Fächerdesign in SW2022 zu erstellen.

Ziel ist unter Eingabe von längster und kürzester Seillänge sowie der Seilanzahl eine einfach Visualisierung zu bekommen. Anschließend soll eine etwas auf die Seile projeziert werden, deshalb die Notwendigkeit eines 3D Modells.

Für eine Brücke im Harfen-Design konnte ich mit Mustern aufgrund der parallelen Seile das Modell erstellen. Anbei Bilder des Harfen-Design mit verschiedenen Seilen und Seilanzahl.
Über unsymetrischen Aufbau und den Detailgrad kümmere ich mich später.

Da sich beim Fächer-Design sowohl die Länge als auch der Winkel bei jedem Seil ändert, funktionieren meine Ansäze nicht.
Bisher habe ich verucht die Brücke als Baugruppe abzubilden und die Seile als je ein ein seperates Teile über Splines zu erxtrudieren. Zweiter Ansatz war alles als ein Einzelteil um alle Seile in einem Feature über Basis/Aufsatz zu erstellen.

Die Internet und Forensuche war leider erfolglos, wobei ich auch kein gutes Schlagwort für Parametrisch generierte Teile in Baugruppen habe. Daher bin ich sowohl über konkrete Hinweise, als auch die richtigen Begriffe für eine Suche dankbar.

Mfg Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Aug. 2022 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


034112_Muster-SkizzeVariieren.jpg


034112_Muster-SWX2015.SLDPRT

 
Hallo Georg,

willkommen im Forum 

Ich hab das Problem noch nicht so richtig erkannt... Wie werden denn die Anfangs- und Endpunkte der Seile festgelegt?
Durch numerische Verfahren?
Definierte Abstände? (-> mit dem Winkel den Endpunkt bestimmen)
...

Eine Idee hätte ich, wenn der "Endpunkt" sich um einen Pol dreht...  (siehe Anhang).
Die Abstände des linearen Musters lassen sich vielleicht auch noch variieren - hab ich aber noch nicht getestet ob das auch mit Skizze variieren funktoiniert 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Aug. 2022 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


Schragseilbrucke.zip

 
Hallo Georg,
ich würde das evtl. so machen.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Aug. 2022 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


SchragseilbruckeVideo.zip

 
Hier noch ein Video.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgDYW
Mitglied
Projektingeneur

Sehen Sie sich das Profil von GeorgDYW an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgDYW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgDYW

Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022

SW 2022
CPU Intel(R) Xeon(R) W-2235 CPU @ 3.80GHz
GPU NVIDIA Quadro P2200
RAM 32GB@2666Hz

erstellt am: 24. Aug. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Lorenz,

vielen Dank, da habt ihr mir was neues gezeigt. "Skizze variieren" ist bisher irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Das war das fehlende Puzzelteil! Die Idee mit tangentialer Rotation war mir gestern auch gekommen, konnte es aber nicht umsetzen.
Vielen Dank euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Aug. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


VertikalgleicherAbstand.pdf

 
Hallo Georg,
ich habe mir die Schrägseilbrücken in Fächerform nochmal angeschaut. Die Anbindepunkte der Seile sind auch in der Vertikalen meistens in ca. gleiche Abstände aufgeteilt. Das entspricht dem linearen Muster im Bauteil "Schrägseil..." in meiner Baugruppe.

Gruß
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Aug. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


034112_SkizzeVariieren-TangentialeKurve.jpg

 
Diese Mustergeschichten sind schon interessant - gerade für die Gripsgymnastik   

Ich habe auch noch eine Idee für konstante Abstände in der Vertikalen: statt tangential an einen Kreis auszutragen geht auch eine Kurve. Die kann ein Mathematiker bestimmt definieren - ich würde etwas asymptotisches annehmen   

In meinem Beispiel zur Annäherung habe ich die Hilfslinien verlängert bis diese sich schneiden. Durch die Schnittpunkte einen Spline gelegt. In der Skizze für die Austragung des Seils, die Linie tangential zum Spline (wie zuvor an den Kreis) in Beziehung gesetzt...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2022 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
...Die kann ein Mathematiker bestimmt definieren - ich würde etwas asymptotisches annehmen 
Naja - auf der Autobahn war es am Samstag so langweilig, da ist mir dann aufgefallen, dass ich mit den tangentialen Beziehungen nichts anderes mache, als die Steigung der Geraden (der Seile) zu bestimmen. Und die Steigung einer Kurve an einem bestimmten Punkt ist die erste Ableitung... Noch vor dem Abitur hab ich mal gelernt, dass die Ableitung einer Parabel zu einer Geraden führt 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Aug. 2022 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


BeziehungFacher.zip

 
Hallo Ralf,
wenn ich die Seile fächerförmig (nicht parallel) aufteilen möchte, so dass auf beiden Strecken eine gleichmäßige Einteilung entsteht, kann ich das mit einer mittigen Beziehung machen. Siehe Anhang.
Oder stehe auf der Leitung, und ihr möchtet eine andere Einteilung erzeugen.

Beste Grüße
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Aug. 2022 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


034112_SkizzeVariieren-Mittelpunkt.jpg


034112_Muster03-SWX2015.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...kann ich das mit einer mittigen Beziehung machen.
Ich jetzt auch 

Genial einfach

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Aug. 2022 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich

Verfolgen wir die Definition Deiner Kurve trotzdem noch weiter?
Ich hatte schon angefangen zu kritzeln...
Mit wenig Erfolg bislang. Aber das soll nichts bedeuten.
Gerade in den letzten Wochen wundere ich mich, wie manche Lösungen plötzlich zustande kommen. Oft hat es wenig mit Arbeit, sondern viel mehr mit Glück und Zufall zu tun. Und mit Beiträgen auf Stackoverflow.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Sep. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


034112_3PkteFuerKurve.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Verfolgen wir die Definition Deiner Kurve trotzdem noch weiter?
Ich bin zu wenig Mathematiker, um das zu genauer zu diskutieren. Ich würde aber davon ausgehen, dass es eine quadratische Parabel ist. Mit dieser Annahme kann man wie folgt weiterarbeiten:

Wenn man drei bekannte Punkte in die allgemeine Gleichung (y = a*x^2 + b*x + c) einsetzt, lassen sich a, b und c bestimmen.
Da die Parabel zur Seite geöffnet ist, müssen aber x und y getauscht werden. So wie hier: y=x^2 => y^2=x.

Jetzt besteht natürlich noch die Schwierigkeit SolidWorks die richtige Kurve zu entlocken, da es für einen x-Wert zwei y-Werte gibt...
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Ansatz  


...und beim erneuten durchlesen fällt mir auf, dass man gleich zu Beginn die Brücke um 90 Grad gedreht skizzieren und modellieren könnte. Dann geht's vielleicht direkt  

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Sep. 2022 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXGleichungsgesteuerteKurveParabelGekippt.jpg

 
Moin Ralf,

die gleichungsgesteuerte Kurve kann unabhängig von X und Y der Skizze einfach gekippt, und auch mit Beziehungen beliebig orientiert werden.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Sep. 2022 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
die gleichungsgesteuerte Kurve kann unabhängig von X und Y der Skizze einfach gekippt, und auch mit Beziehungen beliebig orientiert werden.
Hallo Heiko  

ich Danke für die Erhellung - wie gut dass es hier auch Spezialisten gibt  

LG
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Sep. 2022 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgDYW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Heiko   

ich Danke für die Erhellung - wie gut dass es hier auch Spezialisten gibt   

LG
Ralf


N‘Abend Ralf 

dein nettes Kompliment am späten Abend scheint mir der richtige Anlass zu sein, meinen 5000sten Betrag nach gut 20 Jahren Mitgliedschaft in dieser „Anstalt“ zu feiern!

Vielen Dank an die Community - und sorry, dass ich hier gerade diesen Faden kapere. Das Kompliment geht natürlich postwendend an dich und viele andere Kollegen, Kunden und Mitstreiter zurück!

Auf dass wir uns hier noch lange gegenseitig helfen - so muss das sein!
Und auch toll, dass ich einige von euch schon persönlich kennen lernen durfte; das war das Sahnehäubchen…
Auf die nächsten 20!
Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz