Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: Meldungen unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Makro: Meldungen unterdrücken (814 / mal gelesen)
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 22. Jul. 2022 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich viele beschädigte Teile habe, die mir nicht gespeichert werden udn ich solle mich an den Support wenden.

Kann ich diese Meldungen unterdrücken und einen String schreiben lassen, den ich mir dann in ein log schreibe?

Ich bräuchte eben die Unterdrückung der Meldung und einen Sting den ich verarbeiten kann.


Vielen Dank

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Jul. 2022 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, kannst Du die Files laden, und dieser werden korrekt angezeigt.
Im Allgemeinen sind die Chancen auf eine Reparatur eine Datei klein, in diesem Fall ist aber nicht ganz so klein, da Sie noch geladen werden können. Ich weiss jetzt nicht, ob es für einen Reparaturversuch durch SOLIDWORKS einen aktiven Wartungsvertrag braucht.

Zu Deinem Problem.
- Mit "Speichern unter" kannst Du die Dateien auch nicht speichern?
- Kannst Du ein Parasolid speicher und dieses importieren (wenn Du die Datei nicht mehr speichern kannst und diese nicht repariert wird, ist die Featurehistorie nichts wert.

Wieso sollest Du die Daten soweit wieder herstellen? Du kannst diese sonnst nicht konvertieren, und über kurz oder lang kann das zu problemen führen.

Was Du probieren kannst ist folgendes:
- Schreibeschütze alle Dateien auf Windowsebene
- Jetzt müsste ich testen (hab das Geschäftslaptop gerade nicht gestartet). Es kann sein, dass dies bereits reicht, und da eine andere Meldung kommt, welche Du unterdrücken kannst. Ansonsten noch die Mehrbenutzerumgebung aktivieren.

Aber wie schon geschrieben. Die Dateien wieder zum Laufen bringen halte ich für eine gute Idee.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 25. Jul. 2022 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Makro (oder externe Anwendung, falls du eine .exe verwenden möchtest) müssen bereits laufen wenn du Baugruppe oder Teil öffnest.

Meine herangehensweise wäre wie folgt.

Makro starten
- Notify Event Handler starten (Feuert wenn ein Meldung aufploppt)
- DocumentLoad Event Handler starten (Feuert wenn das Dokument vollständig geladen ist)
- Datei öffnen Dialog

Datei auswählen und OK drücken
- Solidworks die gewünschte Datei öffnen lassen
- sollte eine Meldung kommen, reagiert der zuvor gesetzte Notify Event Handler
- entsrechend auf die Meldung reagieren (OK, Abbrechen, whatever)

Makro beenden
- Sobald der DocumentLoad Event Handler getriggert wurde ist das Dokument voll geladen und das Makro kann geschlossen werden.

https://help.solidworks.com/2019/english/api/swconst/SOLIDWORKS.Interop.swconst~SOLIDWORKS.Interop.swconst.swAppNotify_e.html

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 25. Jul. 2022 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich verstehe das so, dass Pete ein Makro schreiben möchte das Dateien öffnet
und wenn eine Fehlermeldung kommt er das in eine LOG-Datei schreiben möchte.

Ich würde es mal mit "OpenDoc6" mit der Option "swOpenDocOptions_Silent" probieren
ob das die Meldung unterdrückt und dann den Fehler auslesen den "OpenDoc6" zurückgibt

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Jul. 2022 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke eher, er möchte den Speicherhinweis unterdrücken, und über das log eine Liste erstellen, welche Teile betroffen sind.

Aber eventuell kann er sich ja nochmals melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 25. Jul. 2022 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte vor Jahren auch mal so ein Problem, dass ich plötzlich defekte Dateien hatte.

Mein Reseller hat bei mir dann mit einem Tool den ganzen Datenbestand gecheckt und die defekten Dateien in ein Logfile geschrieben.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, geht aber nur wenn due PDM hast, das FVUT Tool über den Datenbestand laufen zu lassen, da kann eingestellt werden, dass ein Log File geschrieben wird.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Jul. 2022 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Nutzung von OpenDoc7 gibt es unter IDocumentSpecification das Property AutoRepair und CriticalDataRepair, welches abgefragt werden kann. Initialisiert wird das Objekt unter SldWorks.GetOpenDocSpec({Pfad zur Datei}). Evtl. kann man sich dadurch das komplette Laden in SolidWorks sparen. Hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 26. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 28. Jul. 2022 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Log-File hab ich garnicht gelesen...

SOLIDWORKS hat auch eine Funktion zum Auslesen der letzten 20 Meldungen.

https://help.solidworks.com/2021/English/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.ISldWorks~GetErrorMessages.html?verRedirect=1

Ich könnte mir vorstellen, wenn man weiß wo die neuste Meldung immer eingeschoben wir, dass man bei jedem Werfen einer Fehlermeldung auf den selben Platz im Array zugreifen kann.

Beispiel_1: Neuste Fehlermeldung wird bei Array(0) geschrieben.

Im beschriebenen Fall verschieben sich bei einer neuen Meldung alle Einträge um ein Feld im Array nach oben

Vorher...
Array(0)=A
Array(1)=B
Array(2)=C
Array(3)=D
Array(4)=E
Array(5)=F
Array(6)=G
....

Nachher...(Meldung Z kommt hinzu)
Array(0)=Z
Array(1)=A
Array(2)=B
Array(3)=C
Array(4)=D
Array(5)=E
Array(6)=F
....

Bei jeder registrierten Meldung Array(0) Abfragen

Ich hab es nicht probiert, daher kann es auch anders herum sein, also

Beispiel_2: Neuste Fehlermeldung wird immer hinten angehangen max. Array(19)

Hat einen kleinen Umweg, weil wir immer vorab die Nummer des letzten beschriebene Feld im Array abfragen müssen.
Denn die Felder sind, bis die ersten 20 Meldungen geschrieben sind, teilweise leer und es könnte anfangs auch so aussehen...

Array(0)=A
Array(1)=B
Array(2)=C
Array(3)=
Array(4)=
...
Array(19)=


Wie das geht ist aber im Beispiel der API gut beschrieben...
https://help.solidworks.com/2021/English/api/sldworksapi/Get_Messages_Example_VB.htm

Wenn irgendwann alle Felder gefüllt sind, wird für "count" auch immer 20 zurückgegeben und man landet mit "count-1" immer auf dem letzten beschriebenen Feld des Arrays.

Die nachfolgende Verschiebung der Werte wäre ab dem Punkt invertiert zum vorherigen Beispiel.

Vorher
...
Array(13)=A
Array(14)=B
Array(15)=C
Array(16)=D
Array(17)=E
Array(18)=F
Array(19)=G

Nachher... (Meldung Z kommt hinzu)

...
Array(13)=B
Array(14)=C
Array(15)=D
Array(16)=E
Array(17)=F
Array(18)=G
Array(19)=Z

Ich hoffe ich konnte einigermaßen gut erklären worauf ich hinaus wollte...

Ansonsten einfach mal testen wie sich die Funktion verhält.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz