Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks kündigt Reihenweise Partnerverträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Solidworks kündigt Reihenweise Partnerverträge (3097 mal gelesen)
cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 31. Mai. 2022 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist bei Solidworks los?
Die Amis kündigen Reihenweise die Partnerverträge mit PDM/PLM Herstellern mit dem Argument das dies nicht mehr zu ihrer Langfrist Strategie passe.
Laut Solidworks USA sollen alle Solidworks Kunden langfristig auf 3DX migriert werden.
Wollen die vlt. Solidworks als Desktop Anwendung langfristig einstellen und nur noch CAD in der Cloud anbieten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mai. 2022 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mai. 2022 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Was ist bei Solidworks los?
Die Amis kündigen Reihenweise die Partnerverträge mit PDM/PLM Herstellern mit dem Argument das dies nicht mehr zu ihrer Langfrist Strategie passe.
Laut Solidworks USA sollen alle Solidworks Kunden langfristig auf 3DX migriert werden.
Wollen die vlt. Solidworks als Desktop Anwendung langfristig einstellen und nur noch CAD in der Cloud anbieten. 

Hallo cjeska,

willkommen im Forum. Wie schön, dass Du Dich extra für diesen Post angemeldet hast 

Kannst Du die Kündigungen und/oder Laut SolidWorks USA irgendwie belegen? Gibt es da einen Artikel, eine/n Brief/Email, der das belegt?
Nachdem die Firma SolidWorks schon seit gefühlten 20 Jahren Web- und Cloud-Anwendungen als zukünftigen Markt gesehen hat -genauso wie vor fast 30 Jahren Windows als Plattform für CAD-, glaube ich nicht dass SolidWorks auf das Geschäft mit Desktop-Lizenzen verzichten will/wird. Cloud-Anwendungen bieten viele Vorteile, z.B. quartals- oder monatsweise Buchung der Dienstleistung (gibt's ja auch schon für Office-Anwendungen). Collaboration wird zwar immer als das Ding propagiert, braucht aber bestimmt noch (zumindest hier in Deutschland). Genauso wie Car-Sharing. Hat aber für die Old-School-Anwender wie mich z.B. den Beigeschmack: wenn ich nicht für den Zugang bezahle, komme ich nicht mal (überspitzt gesagt) an meine eigenen Daten ran... Aber 'ne lokale Kopie kann man ja immer noch machen 

Bin gespannt, ob da noch was von Dir (oder anderen) kommt 

Bis demnäx,
Ralf

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
?
@Heiko:  So geht's mir eigentlich auch 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 01. Jun. 2022 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartnerProgramAgreement_GeneralTerminationLetter.png


SWX_CONFIDENTIAL_EMAIL.png

 
Hallo Ralf,
ich bin ansonsten in anderen Foren unterwegs.   

Die angehängten Dateien zeigen einmal ein Beispiel eines solchen Kündigungsschreiben und eine Email mit dem Verweis auf die Langfrist-Strategie.
Bitte hab Verständnis dafür, dass die Namen unkenntlich gemacht wurden.

Mir kann es prinzipiell egal sein was Solidworks macht ich setzte auch IV und SE ein.
Ich finde aber diese Methoden gerade sehr bedenklich zumal 3DX nicht wirklich eine alternative ist.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Jun. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Die angehängten Dateien zeigen einmal ein Beispiel eines solchen Kündigungsschreiben und eine Email mit dem Verweis auf die Langfrist-Strategie.
Hallo Christof,

ich danke Dir für die Belege. Das ist scheinbar auch eine Trendwende im Partner Programm. Hätte ich nicht gedacht. Hätte auch nicht gedacht, dass DS auf diesen Umsatz angewiesen ist. Dafür macht SolidWorks also jedes Jahr eine Partner Survey - um das einschätzen zu können 

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Bitte hab Verständnis dafür, dass die Namen unkenntlich gemacht wurden.
Aber allemal. Für Dich ist ja der Vertrag auch vorbei - Vertraulichkeit wirkt vielleicht noch darüber hinaus 
Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Ich finde aber diese Methoden gerade sehr bedenklich zumal 3DX nicht wirklich eine alternative ist.
Naja - bedenklich finde ich die Methode nicht. Ist -wie im Schreiben ja auch zu lesen- eine strategische Ausrichtung. Vor 25 27 Jahren war die Ausrichtung noch anders: CAD auf einem Windows Rechner, möglichst viel vom Partner Microsoft verwenden, offene Schnittstelle für Zusatzanwendungen oder einfach nur Solidworks automatisieren. Für mich war früher alles besser - sogar die Zukunft (bin halt aus dem letzten Jahrtausend) 
...und ob 3DX eine Alternative ist oder es noch werden wird, kann ich zur Zeit überhaupt noch nicht einschätzen.

Trotzdem Danke für die offenen Worte - bin gespannt wie es weiter geht 

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Jun. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kunde von mit hat 3DX nach 6 Wochen Nutzung wieder zurückgegeben... verändert anscheinend selbstständig Artikelnummern.
Meine Arbeitsrechner laufen entgegen dem Mainstream nicht in der Cloud und hängen nicht mal am Internet. Damit muss man schon persönlich vorbeikommen wenn man mehr als den Datenverkehr stehlen möchte. Zum Glück sind meine Projekte nicht so groß.

Aber erst die Zukunft wird zeigen welche Langfrist Strategie besser ist.
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 02. Jun. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Ein Kunde von mit hat 3DX nach 6 Wochen Nutzung wieder zurückgegeben... verändert anscheinend selbstständig Artikelnummern.
Meine Arbeitsrechner laufen entgegen dem Mainstream nicht in der Cloud und hängen nicht mal am Internet. Damit muss man schon persönlich vorbeikommen wenn man mehr als den Datenverkehr stehlen möchte. Zum Glück sind meine Projekte nicht so groß.

Aber erst die Zukunft wird zeigen welche Langfrist Strategie besser ist.
Michael


Ist man Online ist man auch ein potenzielles Ziel egal was für Schutzmaßnahmen man ergreift. Wer es wirklich will der macht es auch. Den Stecker ziehen ist der einzige wahre Schutz. Von dem her ist es auch gar nicht so verkehrt.

Die Trendwende mit der Cloud erschwert einem sowas natürlich mehr und mehr.

Problematisch wird das natürlich wenn man mit seinem USB-Stick jedes fremde Loch mitnimmt oder sich ständig von Fremden was einstecken lässt.
Die Dateiweitergabe ist ohne Datenleitung genauso unsicher wie mit  

Solange du deine Daten nur ausgedruckt auf Zeichnungen weitergibst wirst du auf ewig so gut fahren.

Von einem Bekannten weiß ich folgendes:

Die haben in ihrer Firma ein internes lokales Netzwerk in dem Ihre CAD-Umgebung mit Arbeitsstationen und Datenservern arbeitet. (Mehrbenutzerumgebung: wenn einer eine Datei bearbeitet ist sie für alle anderen gesperrt)
Sprich die kommunizieren nur untereinander und keiner kann von außen drauf oder von innen nach außen weil es keine Verbindung gibt.

So schützen sie ihre Ideen und Interne Details.

Die geben Daten nur auf Papier weiter und scannen auch nur Daten von Papier ein. (A0-quer-Endlos Scanner + Plotter)

Online schützt am besten die Vernunft. Das Problem liegt in 99% der fälle zwischen Bildschirm und Lehne

Spätestens wenn Neuralink o.ä. kommt bin ich dann definitiv raus mit Digitalisierung, dann wird noch dein Körper gehackt, nenenene

Zukunft wäre ein tolles Produkt, wenn es nicht so viele böswillige Trolle da draußen gäbe.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
-Friedrich II. der Große

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 02. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 03. Jun. 2022 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Online hin oder her ist völlig egal.
Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
Wenn DS oder SW ein GUTE Online Lösung haben, dann ist das schön. Ich denke da wird es langfristig darauf hinauslaufen.
Hier liegt aber die Betonung auf GUT. Das was 3DX bisher ist, ist einfach nur schlecht. Langsam, wenig intuitiv, kompliziert anzupassen.
Über Datensicherheit brauchen wir bei einem amerikanischen Unternehmen erst gar nicht sprechen.

Hier geht es aber darum, dass SW Partnerverträge mit langjährigen Partnern kündigt und denen die Existenzgrundlage nimmt.
Da könnte man noch sagen selbst Schuld, wenn man eine "Ehe" mit einem amerikanischen Unternehmen eingeht.
Es wird aber auch der SW Kunde, der eine Softwarelösung von dem nun gekündigten Partner hat bevormundet.
Warum hat sich ein SW Kunde für eine Softwarelösung eines Partnerunternehmens entschieden?
Wahrscheinlich weil diese Lösung besser zu ihm gepasst hat als das was SW zu bieten hat.
SW spielt hier seine Marktmacht aus und macht die Partner, die sie groß gemacht haben nun kaputt.
Diese Spiel hat Autodesk schon in den 90er und Anfang der 2000er gespielt. Nur nicht ganz so unverschämt.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jun. 2022 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Hier geht es aber darum, dass SW Partnerverträge mit langjährigen Partnern kündigt und denen die Existenzgrundlage nimmt.
Hallo Christof,

untersagt denn Dassault/SolidWorks die Benutzung der API durch Dein Add-In?
Wenn ich es richtig verstanden habe, verlierst Du den Partner Status, musst die Lizenzen zurückgeben (ggf. eine kaufen) und darfst die Partner Logos nicht mehr zum bewerben Deiner/s Produkte/s nutzen. Der Vertrieb und das Marketing werden Dir erschwert. Oder habe ich da was überlesen? Kann Dassault/SolidWorks die Nutzung der API überhaupt verbieten?

Für mich war das damals etwas anders. War zwar nicht existenzbedrohend, aber die Gewinnzone habe ich mit meinem Add-In zum PhotoWorks nicht erreicht (nicht mal die vollen Entwicklungskosten). Dann hat SolidWorks das PhotoView als Renderlösung genutzt (ich schreibe bewußt nicht Add-In, weil das niemals integriert war bzw. immer noch nicht ist) und PhotoWorks abgelöst. Hätte ich natürlich auch vorsichtiger sein können, da SolidWorks zuvor schon einmal die Renderengine gewechselt hat...(LightWorks=PhotoWorks1 -> MentalRay=PhotoWorks2)

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Warum hat sich ein SW Kunde für eine Softwarelösung eines Partnerunternehmens entschieden?
Wahrscheinlich weil diese Lösung besser zu ihm gepasst hat als das was SW zu bieten hat.
SW spielt hier seine Marktmacht aus und macht die Partner, die sie groß gemacht haben nun kaputt.

Hier kommt nun der Strategiewechsel - ähnlich wie Nutzung der Mircosoft Lösungen (z.B. Excel-Stückliste durch eine SolidWorks-eigene) werden die zunächst stark beworbenen Partnerprodukte (was SolidWorks nicht selbst kann, können Sie aus den Solution- und Goldpartnern dazukaufen) jetzt zum Teil nicht mehr benötigt / stören die Strategie. Man könnte fast mutmaßen, dass es mit den (DS/SW-)eigenen Produkten nicht so gut/schnell voran geht wie gewünscht, wenn zu solchen Mitteln gegriffen wird.

Was war denn bei Autodesk weniger unverschämt? Hast Du vier Wochen mehr Zeit gehabt die Logos zu entfernen?

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 03. Jun. 2022 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

ob Dassault die Nutzung der API untersagt weiß ich noch nicht einmal.
Die API ist doch bei jedem Solidworks dabei und kann von jedem Kunden/User verwendet werden.
Ich bin mir nicht Sicher, ob Dassault die Verwendung der API überhaupt verbieten kann/darf. Das wäre dann ein Fall fürs Bundeskartellamt.

Ob Autodesk jemals Partnerverträge gekündigt hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei Autodesk war es immer so, dass man die Partner tolle Lösungen entwickeln lässt. Den Markt beobachtet und wenn was gutes dabei ist integriert man es in das Standardprodukt.
Damit war die Geschäftsbasis für den sog. Partner weg. Das sind Methoden, die rechtlich sicherlich OK sind , wenn keine Patente verletzt werden.
Ich stell mir bei so etwas immer nur die Frage, ob man da von Partner bzw. Partnervertrag sprechen kann.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 03. Jun. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Hier geht es aber darum, dass SW Partnerverträge mit langjährigen Partnern kündigt und denen die Existenzgrundlage nimmt.

Das das extrem schlecht ausgehen kann für die Existenz solcher Unternehmen ist natürlich ärgerlich ohne Ende.

Auf der anderen Seite muss man natürlich als Geschäftsmann/Unternehmen auch gucken ob es wirklich langfristig klug ist sich von nur einem einzigen anderen Unternehmen abhängig zu machen.
Klar läuft Dassault Systems aber es könnte immer irgendwas passieren, dass die Pleite gehen z.B. und jemand anderes diesen Platz einnimmt oder ihre Struktur maßgebend ändern.

Wie viele Zulieferer von VW sind schon pleite gegangen weil VW die Teile plötzlich woanders günstiger bekommt.

Das ist jetzt hier nicht um jemandem Dummheit nachzusagen, aber ich habe schon 2 oder 3 mal mitbekommen wie ein kleineres Unternehmen wegen so etwas abschließen musste.
Kann halt gut laufen oder schlechter laufen. Das ist Risikoabwägung die jedes Unternehmen machen muss.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
-Friedrich II. der Große

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 03. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jun. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Ich stell mir bei so etwas immer nur die Frage, ob man da von Partner bzw. Partnervertrag sprechen kann.
Hi Christof 
da gab es einen Deutschen, der in New York an einer Hotelbar mit einem Amerikaner in Gespräch kommt. Sie unterhalten sich lange - ein echt tolles Gespräch. Als der Deutsche fragt wo sein Gegenüber denn herkommt, sagt dieser: Los Angeles. Der Deutsche: Das ist auch noch auf meinem Weg. Der Amerikaner: Mensch - dann besuch mich doch mal.
Als der Deutsche tatsächlich 4 Wochen später bei dem Amerikaner an der Haustür klingelt ist dieser total verwirrt...

Es war einfach keine Einladung, auch wenn der Amerikaner das wortwörtlich gesagt hat. Wenn man die Worte versteht, heißt es noch lange nicht, dass man die Menschen versteht (und in Deinem Fall die Absicht hinter dem Partnerstatus/Partnervertrag). In anderen Ländern sind die Menschen anders. 

Was mich im Wesentlichen stören würde: mit 3-4 Wochen ist der Vorlauf schon etwas kurz. Ich hab lange nicht mehr in den Partnervertrag reingeschaut  Vielleicht ist das laut Vertrag sogar noch kürzer möglich 
Aber wenn die Existenz der Firma an einer oder zwei SolidWorks-Lizenzen hängt, dann ist die Firma schon knapp kalkuliert. Da hätte ich mich vorher schon mal um ein zweites Standbein bemüht.

Ist aber nur meine Meinung 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 03. Jun. 2022 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf , da muss ich Dir voll recht geben!

Bin neugierig: darf man denn als Solidworks-Partner
die günstige/kostenlose? Partner-Lizenz nur für Software-Tests verwenden?
(und natürlich auch API-Projekte)
oder ist das wie NFR/Var-Lizenzen ? zweckgebunden? nur zur Werbung?

Ich verstehe schon auch Solidworks, dass die ein "clean-Up/KISS" verfolgen
Überlegt Euch aber alle, wie Euer Alltag ganz ohne makros/ohne API-AddIns laufen würde!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Jun. 2022 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich


034008_SolutionPartner.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
darf man denn als Solidworks-Partner die günstige/kostenlose? Partner-Lizenz nur für Software-Tests verwenden?
(und natürlich auch API-Projekte) oder ist das wie NFR/Var-Lizenzen ? zweckgebunden? nur zur Werbung?

Hallo SLDW-FEM,

ich habe -wie schon erwähnt- lange nicht mehr in den Vertrag geschaut. Beworben habe ich mich damals hier: https://www.solidworks.com/sw/partners/partner_product_program.htm

Man startet als Research Associate, hat einen bestimmten Nutzungszeitraum einer Lizenz um seine Idee zu entwickeln und zu verkaufen. Softwareentwicklung, Präsentation und Schulung sind mit dieser Lizenz erlaubt. Produktives Arbeiten -modellieren, Zeichnungen ableiten z.B. als Dienstleistung- ist nicht erlaubt. Kannst Du aber auch auf den Seiten selbst nachlesen.
Um Certified Partner zu werden (hier gibt es keinen festgelegten Nutzungszeitraum mehr), muss man den Verkauf des Produktes nachweisen, mindestens zwei Referenzen. Die Steigerung zum Gold Partner bedingt dann z.B. dass Dein Add-In innerhalb von 6 Monaten auch mit der neuen Version jeweils lauffähig sein muss u.v.m.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 03. Jun. 2022 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Was mich im Wesentlichen stören würde: mit 3-4 Wochen ist der Vorlauf schon etwas kurz. Ich hab lange nicht mehr in den Partnervertrag reingeschaut   Vielleicht ist das laut Vertrag sogar noch kürzer möglich 

Im Partnervertrag stehen 4 Wochen drin.

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Aber wenn die Existenz der Firma an einer oder zwei SolidWorks-Lizenzen hängt, dann ist die Firma schon knapp kalkuliert. Da hätte ich mich vorher schon mal um ein zweites Standbein bemüht.


Da gebe ich Dir Recht. Ich denke aber Existenzgefährdend sind sicherlich nicht 1-2 SW Lizenzen sondern eher evtl. Behinderungen beim Zugang zu API oder entsprechenden Dokumentationen.

Stell Dir vor Du hast ein Produkt mit Schnittstelle zu SW geschrieben und ein paar hundert Kunden, die dieses Produkt verwenden.
Nun wird dir der Zugang zur API bzw. wichtigen Informationen verwehrt. Unter Umständen ist damit das weiterleben deiner Anwendung gefährdet.
Erklär mal deinem Kunden, dass du ihn gerne weiter unterstützen möchtest aber der CAD Hersteller lieber sein Produkt an ihn verkaufen will.
Das andere Produkt hat dem Kunden aber noch nie gefallen oder er ist erst vor kurzem zu dir gewechselt.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 03. Jun. 2022 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich vermisse hier ein wenig den Kontext. So ein Schreiben erschreckt erstmal alle, aber es könnte auch eine Reaktion von SWX USA auf einen Verstoß gegen die Verträge sein, wie zB. vor vielen Jahren bei Worksline. Auch könnte es sein, das das vorgeschriebene Zertifizierungsprogramm nicht absolviert wurde. Mein Arbeitgeber ist fast überall auf Platinum...
Für mich ist dieses Schreiben noch nicht DER Beweis das SWX die Partnerverträge kündigt. Aufhorchen lässt es mich schon.
Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 03. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 07. Jun. 2022 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Hallo zusammen,
ich vermisse hier ein wenig den Kontext. So ein Schreiben erschreckt erstmal alle, aber es könnte auch eine Reaktion von SWX USA auf einen Verstoß gegen die Verträge sein, wie zB. vor vielen Jahren bei Worksline. Auch könnte es sein, das das vorgeschriebene Zertifizierungsprogramm nicht absolviert wurde. Mein Arbeitgeber ist fast überall auf Platinum...
Für mich ist dieses Schreiben noch nicht DER Beweis das SWX die Partnerverträge kündigt. Aufhorchen lässt es mich schon.
Viele Grüße


Was meinst Du warum ich das hier veröffentliche?
Um die Leute aufhorchen zu lassen.
Ich könnte meine Erkenntnisse auch für mich behalten und so tun als ob nichts passieren würde.
Vielleicht passierts auch nur scheibchenweise. Man fängt mit den kleineren Partnern an, dann wartet man ein wenig und nach einer Weile ist der nächste größere dran.
Keiner regt sich auf. Das ist halt so. So funktioniert das Diktat der Machthabenden.

Mir ist kein Zertifizierungsprogramm bekannt, dass man als Solution Partner erfüllen muss.
Wenn dem so wäre, dass hier gegen Verträge verstoßen wurde, warum teilt das Solidworks dann nicht mit, sondern begründet es mit einer Langfriststrategie.

Der Community kann der einzelne Solution Partner egal sein. Wenn aber die Solution Partner nicht mehr sind geht die Vielfalt und die Wahlmöglichkeit verloren.

Weiterhin viel Freude beim Hinnehmen.
Gruß CJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 07. Jun. 2022 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:

Mir ist kein Zertifizierungsprogramm bekannt, dass man als Solution Partner erfüllen muss.
Wenn dem so wäre, dass hier gegen Verträge verstoßen wurde, warum teilt das Solidworks dann nicht mit, sondern begründet es mit einer Langfriststrategie.



Nur weil es nicht bekannt ist heißt das nicht das es so was nicht gibt ;)

Zitat:
Der Community kann der einzelne Solution Partner egal sein. Wenn aber die Solution Partner nicht mehr sind geht die Vielfalt und die Wahlmöglichkeit verloren.

Weiterhin viel Freude beim Hinnehmen.
Gruß CJ


Ich denke bei dem Thema sollte man als nicht betroffener mal einen Gang runterschalten. Der typische Alarmismus der letzten beiden Jahre muss hier mal durchbrochen werden.
Also- solange du kein Reseller oder Mitarbeiter eines Resellers bist- was soll das hier? 
Kannst du dadurch geschäftliche Entscheidungen seitens SWX USA bzw Dassault ändern? Kannst du sie beeinflussen? Kannst du es aufhalten? Wenn du eine Frage mit ja beantworten kannst dann bitte erkläre mir genau wie 
Du hast diese Info geteilt- danke dafür. Ob diese echt ist kann hier keiner verfizieren....
Viele Grüße aus München,
Soundfan 

Edit: hast du einen Beleg für "reihenweise"?
------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

[Diese Nachricht wurde von Soundfan am 07. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Jun. 2022 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Ich denke bei dem Thema sollte man als nicht betroffener mal einen Gang runterschalten...
Hallo soundfan,
das gilt für Dich auch. Dein Fragenkanon klingt so aggressiv 
Bis auf die Frage auf die Echtheit der Belege -die man sich in der heutigen Zeit bei Informationen nicht nur im Internet immer stellen sollte- bekomme ich den Eindruck dass Du persönlich betroffen bist 
Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
Also- solange du kein Reseller oder Mitarbeiter eines Resellers bist- was soll das hier? 
Reseller dürfen nicht am Partner-Product-Program teilnehmen.

Die Aufnahme in den Status des Solution Partners erreicht man durch Zertifizierung. Heißt nicht umsonst Certified Solution Partner 

...und ich nehme diese Information so wie sie ist: ein Vertrag kann gekündigt werden. Ist vielleicht für einen Interessenten für das Partner Program hilfreich.
Und ob die Unterstützung für die API Schnittstelle so viel besser dadurch wird, kann ich leider nicht beurteilen. Ein Partner-Vertrag kann einen das Glauben machen. Und der Glaube soll Berge versetzen können 

Bitte also weiter mit gemäßigten Blutdruck - danke,
Ralf

[edit]
Als Nachtrag hier mal editiert, da etwas off-topic aber zum Thema Freude beim Hinnehmen... 
2005 hat SolidWorks kurz vor der SolidWorksWorld in USA angekündigt, dass es keine SolidWorksWorld Central Europe mehr geben würde. Es darf aber jeder gerne in die USA kommen. Zuvor gab es 2003 und 2004 eine SolidWorksWorld Central Europe, davor zwei ähnliche Veranstaltungen CESUM. Es gab hier im Forum eine größere Welle. Daraus entstanden ist das ISPUM. Privat organisiert, für die ganze Familie, jeweils ein Wochenende. Fand bis letztes Jahr -1x jährlich- statt. Meist in Zaberfeld, aber auch in Österreich und im Hunsrück. Ob es dieses Jahr noch einmal klappt steht noch in den Sternen.

Ja - man muss Dinge hinnehmen, wenn man sie nicht ändern kann. Ob das Spaß macht oder nicht.

Deshalb gibt es Whiskey und Kaffee 
Kaffee, um die Leistung zu steigern und Dinge in Angriff zu nehmen,
Whiskey, um Dinge, die man nicht ändern kann gelassener hinzunehmen...
[/edit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 07. Jun. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

falls das so wahrgenommen wurde- es liegt mir fern einen unguten Ton zu treffen.

Und nein- ich bin kein Betroffener 
Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich lese diesen Beitrag mit etwas Verwunderung und Erstaunen.

Unser Reseller hat uns nämlich in den letzten Tagen angeboten,
unsere Wartungsverträge auf einen 3-Jahreszyklus zu ändern.
Wir hatten bisher immer nur einjährige Verträge.
Da sich die Wartungskosten in naher Zukunft erhöhen, würden wir
mit der jetzigen Umstellung noch den aktuellen Preis bekommen.

Hm .... wie passt das denn jetzt zusammen ?

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jun. 2022 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
Hm .... wie passt das denn jetzt zusammen ?
Hallo Joshua63,

da passt überhaupt nix zusammen. Das hat nämlich nichts miteinander zu tun. So wie ich das bei Dir lese, geht es um SolidWorks als Kernprodukt (DS/SolidWorks <-> Endkunde).

Hier wird über Partnerverträge zwischen DS/SolidWorks und Entwicklern von Software über die API zu SolidWorks diskutiert (DS/SolidWorks <-> Solution Partner / Gold Partner).

Aber selbst wenn Du/ihr ein (ehemaliges) Solution Partner Product verwendest/verwendet, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen für Dich/Deine Firma haben. Es gibt eine Reihe von Add-ins (z.B. BroVAst) die funktionieren seit Jahren zuverlässig, ohne jemals mit dem Partner Program in Berührung gekommen zu sein. Und es gab beim entwickeln der Software auch Unterstützung des englischen/amerikanischen API-Supports...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 08. Jun. 2022 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
....
Unser Reseller hat uns nämlich in den letzten Tagen angeboten,
unsere Wartungsverträge auf einen 3-Jahreszyklus zu ändern.
....


Unser Reseller ebenfalls. Damit wir jetzt noch den aktuellen Preis bekommen, sollen wir ebenfalls für drei Jahre die Wartung kaufen. Lt. Vertrieb unseres Resellers sollte die Wartung ursprünglich um 15% erhöht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau ........ wusste nur nicht mehr wie viel die Erhöhung war.

Wir benutzen die Job-Box, würde die das betreffen ?

Gruß

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

.... ach und auch PDM, davon war ja auch die Rede.

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 13. Jun. 2022 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Ich denke bei dem Thema sollte man als nicht betroffener mal einen Gang runterschalten. Der typische Alarmismus der letzten beiden Jahre muss hier mal durchbrochen werden.



Ich habe hier niemals einen Gang hochgeschaltet sondern lediglich eine Frage gestellt und über einen Sachverhalt informiert der interessant sein könnte.

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Also- solange du kein Reseller oder Mitarbeiter eines Resellers bist- was soll das hier?  


Wie Ralf schon geschrieben hat geht es hier um Solution- und Gold-Partnerverträge. Hat also nichts mit Resellern zu tun.
Im übrigen gibt es in Deutschland doch nur 2 Reseller (Bechtle und MBCAD). Ich kann mir nicht vorstellen, dass SW auch nur einen davon kündigt.
Ganz nebenher ist das Kartellrechtlich auch sehr fraglich was dort abgeht. Ist aber ein anderes Thema.

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Kannst du dadurch geschäftliche Entscheidungen seitens SWX USA bzw Dassault ändern? Kannst du sie beeinflussen? Kannst du es aufhalten? Wenn du eine Frage mit ja beantworten kannst dann bitte erkläre mir genau wie  


Wenn man alles hinnimmt kann man nichts ändern. Ich alleine kann gar nichts ändern. Ich kann maximal versuchen andere aufzuwecken.
Eine einzelne Stimme hat auch keinen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis einer Wahl.

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Ob diese echt ist kann hier keiner verfizieren....


Du bist noch nicht einmal in der Lage zu verifizieren, ob die Meldungen der Tagesschau echt sind. ;-)
Bist Du sicher, dass das was Edward Snowden veröffentlicht hat echt ist?

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Edit: hast du einen Beleg für "reihenweise"?


Leider habe ich keinen Ton-Mitschnitt eines Telefonats mit einem hochrangingen Dassault Mitarbeiter.
O-Ton: "Es sind alle betroffen".
Ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn es nicht stimmt ist es auch egal.

So wie hier darüber diskutiert wird scheint es nicht wirklich interessant zu sein und niemanden zu jucken.
Typisch Deutsch. Ich denke wir sollten den Thread schließen.
Beste Grüße
CJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 13. Jun. 2022 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Es gibt eine Reihe von Add-ins (z.B. BroVAst) die funktionieren seit Jahren zuverlässig, ohne jemals mit dem Partner Program in Berührung gekommen zu sein. Und es gab beim entwickeln der Software auch Unterstützung des englischen/amerikanischen API-Supports...

HTH
Ralf


Diese Thematik hatte ich mal versucht in einem eigenen Post aufzugreifen, weil die EULA eigentlich vorschreibt, dass man ein vollberechtigtes Mitglied des SOLIDWORKS Partnerprogramms sein oder eine andere Vereinbarung getroffen werden muss.

Freeware / Donationware für Solidworks

In das Partnerprogramm werden wohl nur Unternehmen aufgenommen (soweit ich weiß) zumindest habe ich den SWXHelper 2x nicht als Partnerprodukt angemeldet bekommen.
(Ich habe kein Unternehmen und keine Gewinnerzielungsabsichten)

Ich habe mich schlussendlich unabhängig des Partnerprogrammes mit DessaultSystems geeinigt, damit ich nicht gegen die Nutzungslizenz verstoße.

Den API-Support bekommt man mit einer gültigen Lizenz von SOLIDWORKS auch so. Ich weis nicht ob dafür auch der Wartungsvertrag noch laufen muss,
aber mir wurde da stets weitergeholfen.

LG Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 21. Apr. 2023 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich mach dieses Fass nochmal auf. Ich war gestern auf der BAU 2023.
Dort hat mir ein Vertreter von HiCad/Helios auf die Frage nach einer Solidworks-Schnittstelle mitgeteilt, dass Solidworks allen (PDM-)Partnern gekündigt hat und man zukünftig keine Solidworks Schnittstelle mehr liefern kann.
Kann mir grundsätzlich egal sein. Ich habe kein Helios. Könnte aber für andere Solidworkskunden interessant sein, die gerade kein Solidworks-PDM haben.

Frei nach Olaf Schubert: "Also Leute, jetzt wisst ihr Bescheid. Macht was daraus. Ich kann mich nicht um alles kümmern."
Gruß CJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 21. Apr. 2023 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Hallo Gemeinde,

ich mach dieses Fass nochmal auf. Ich war gestern auf der BAU 2023.
Dort hat mir ein Vertreter von HiCad/Helios auf die Frage nach einer Solidworks-Schnittstelle mitgeteilt, dass Solidworks allen (PDM-)Partnern gekündigt hat und man zukünftig keine Solidworks Schnittstelle mehr liefern kann.


Sorry,
das sagt ein Konkurrent von SWX 
Schon mal bei SWX Deutschland nachgefragt?

Viele Grüße

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 21. Apr. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:
das sagt ein Konkurrent von SWX 
Das war ein Joke, oder?

Wenn das wirklich so wäre, wäre da sicher schon ein riesen Aufschrei durchs Forum gegangen.

Gruß Oll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cjeksa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cjeksa an!   Senden Sie eine Private Message an cjeksa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cjeksa

Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2022

erstellt am: 24. Apr. 2023 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Olls Lai Lolli:

Wenn das wirklich so wäre, wäre da sicher schon ein riesen Aufschrei durchs Forum gegangen.
Gruß Oll

Die meisten hier im Forum sind Anwender und nicht "Partner". Einige davon sind sogar so von Solidworks besessen, dass sie alles glauben was der Solidworks-Gott sagt.
Und Ja, ISD ist Konkurrent von Solidworks aber eben auch mal Partner gewesen. Und mal ganz ehrlich mit was sollte ein HELIOS den Leuten bei Solidworks wehtun.

Zitat:
Original erstellt von Soundfan:

Schon mal bei SWX Deutschland nachgefragt?


Ja habe ich. Und von denen habe ich die gleiche Antwort erhalten: "Allen Partnern wird gekündigt, ...".
Damals habe ich das noch nicht geglaubt. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden.

Gruß CJ.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 25. Apr. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cjeksa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cjeksa:
Was ist bei Solidworks los?
Die Amis kündigen Reihenweise die Partnerverträge mit PDM/PLM Herstellern mit dem Argument das dies nicht mehr zu ihrer Langfrist Strategie passe.
Laut Solidworks USA sollen alle Solidworks Kunden langfristig auf 3DX migriert werden.
Wollen die vlt. Solidworks als Desktop Anwendung langfristig einstellen und nur noch CAD in der Cloud anbieten.  

MAg sein das diese Strategie deren langfristiges Ziel ist. SWX hat ein leistungsfähiges PDM System und die Standard Schnittstelle kann mit diversen PLM Systemen arbeiten. Ich glaube nicht an den SWX Gott , ich verstehe nur die Aufregung nicht.

------------------
Nicht ständig beschweren- Komfortzone verlassen und Tipps von Fachleuten umsetzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz