Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein-/Ausblenden Referenzebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation von Kunststoffteilen und Spritzgussformen - Live aus dem Spritzguss-Forschungslabor
Autor Thema:  Ein-/Ausblenden Referenzebenen (413 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 18. Mai. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer Baugruppe habe ich viele Einzelteile. Deren Referenzebenen kann ich ja über das Augen-Symbol ein- und ausblenden.

Um mich besser orientieren zu können möchte ich gerne nur die Ursprungs-Ebenen Vorne/Oben/Rechts der Baugruppe sehen.

Über Ansicht > Ausblenden/Einblenden > Primäre Ebenen kann ich das ja steuern. Sobald ich aber über das Auge die Referenzebenen aller Beuteile der Baugruppe ausgeblendet habe geht aber auch der Befehl "Primäre Ebenen" nicht mehr.

Wie kann ich alle Referenzebenen der verbauten Einzelteile ausblenden (ohne sie bei jedem Einzelteil auszublenden) und dann nur die Ursprungs-Ebenen der Baugruppe (idealerweise einzeln) einblenden?

Danke für Hinweise.

Gruß
Stefan

------------------
SW 2014 Academic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Mai. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann dir jetzt zwar nicht helfen,
aber in jeder Firme, in der ich bisher gearbeitet habe,
wurden immer alle Ebenen ausgeblendet.

Also richtig ausgeblendet, nicht nur nicht angezeigt, wie du es machst.

Alle Zulieferer, die das nicht beherzigt haben,
haben an der Software verzweifelt.

Natürlich macht es im Konstruktionsprozess hin und wieder Sinn, einzelne Ebenen einzublenden, aber es macht mehr Sinn, alle auszublenden.

Wir wählen Ebenen normalerweise im Featuremanager an.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mai. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das "Auge" in der HeadUp Toolbar blendet ALLE TYPEN aus. Nicht nur Ebenen, sondern auch Skizzen etc.

Darunter ist dann die Anzeige von Ebenen. Ist "Ebenen anzeigen" nicht aktiv, so werden keinerlei Ebenen angezeigt. Stelle es dir vor, wie die Hauptsicherung in der häuslichen Stromversorgung. Ohne die geht nix.

Du musst also die Ebenen anzeigen lassen, was zur Folge hat, dass nun alle sichtbar gesetzten Ebenen angezeigt werden. Wenn du hier also nie darauf geachtet hattes, diese beizeiten auszuschalten, rächt sich das nun!

Um die Hauptebenen der Hauptbaugruppe anzeigen zu lassen, verwendest du "Primäre Ebenen aus-/einblenden". Du kannst auch mehrere Komponenten oder gar alle Komponenten der Baugruppe wählen, um dann diese Schaltfläche für eine kleine oder große Auswahl anzuwenden.

Je nachdem, wie also der Status vorhandener Ebenen in den Komponenten ist, ganz du deinen Wunsch also nicht so ganz einfach umsetzen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 18. Mai. 2022 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Alle_Ebenen_aus_ASP.jpg


Alle_Ebenen_aus_ASP.mp4

 
Hallo Stefan,

probiere das mal bitte (wenn alle Deine Ebenen auch Ebenen heißen und nicht umbenannt wurden):

Filter und "ebene" eingeben, mit Shift-Select von der obersten zur untersten selektieren und ausblenden.

Falls der Baum nicht aufklappt: Oberste Baugruppe im FeatureBaum anwählen und * auf dem Nummernblock.
Shift-c klappt alles wieder zu.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz