Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Configuration Publisher (Einzelteil)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Configuration Publisher (Einzelteil) (611 mal gelesen)
Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 05. Mai. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben bei uns in Solid Works (2020) einen Standard Artikel (Anschlussleitung) der über den Configuration Publisher definiert worden ist. Diesen möchten wir nun etwas anpassen und erweitern. Bei der Umsetzung scheitert es derzeit allerdings noch. Eventuell sind ja auch nicht alle Dinge umsetzbar. Wir nutzen diesen Artikel in unseren Baugruppen als virtuelles Teil.

1. Wir haben einige Optionen mit einem Kontrollkästchen. Hier werden derzeit immer alle Häckchen gesetzt. Ist es eventuell auch möglich, die Häckchen beim hineinziehen in einer Baugruppe zu Beginn hin zu unterdrücken? Konnte hier keine Einstellmöglichkeit finden.

2. Neben den Kontrollkästen nutzen wir auch die Eingabe von Werten. Nutze ich im späteren Verlauf die Option (Teil/Baugruppe konfigurieren) legt er standardmäßig eine neue Konfiguration an. Allerdings nur, wenn Änderungen bei einzugebenden Werten machen. Beim Unterdrücken von Features wird weder das Modell aktualisiert, noch eine neue Konfiguration angelegt. Kann man das ändern?

3. Wenn neue Konfigurationen angelegt werden, werden diese mit "_new2...new3..usw." betitelt. Habe ich die Möglichkeit die Namensgebung zu bestimmen? Z.B. in Abhängigkeit von Länge etc. ?

4. Des Weiteren möchte ich unter anderem Daten in einem zweiten Tabellenblatt ablegen, allerdings bekomme ich dann immer die Fehlermeldung, das keine gültige Tabelle zu finden ist. Allerdings habe ich in einem YouTube Video gesehen das dies irgendwie doch möglich sein muss. Allerdings ist der Ersteller nur für österreichische Kunden zuständig. Anbei habe ich einfach mal den entsprechenden Link eingestellt, damit ihr euch vorstellen könnt, um was es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=pS-xiTH3j8w

Ich hoffe ihr könnt mir in dem einen oder anderen Punkt helfen.

mit freundlichen Grüßen

Jochen Schröder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Mai. 2022 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ist schon ein paar Jahre her seit ich mit dem CP gearbeitet habe daher alle angaben ohne Gewehr.

Zu 1.
Häckchen unterdrücken? Meinst du das sie nicht aktiv sind wenn das CP Menü aufgeht? Eigentlich sollten die Kontrollkästen nur aktiviert sein wenn diese beim erstellen des CP auch aktiv waren (Also beim Anlegen des CP).

Zu 2.
Hatte das Problem nie, kann aber natürlich an einem anderen aufbau meiner CP Parts gelegen haben.

Zu 3.
Du legst eigentlich fest nach welchen Regeln der Name der Konfiguration erstellt wird, dazu musst du in der Zelle mit dem Konfigurationsamen mit Verketten von Werten den Namen definieren z.B. ="Länge " & C3 & " x Breite "& D3 (Zelle muss auf Formatierung "Standard" eingestellt sein, steht gerne mal auf "Text") .

Zu 4.
Prüfe mal ob in der Zelle über dem ersten Konfigurationsnamen der Zellenname = Family ist und dass beim Schließen vom Excel Fenster die Seite mit den Konfigurationen aktiv ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 09. Mai. 2022 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

mit dem Publisher selbst kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, allerdings sieht dieses mir nur nach einer "vereinfachten" Bedienoberfläche für den Anwender aus.
Nichts, was man so auch über die Designtabelle steuer könnte.
Wenn ihr möchtet, kann ich mir den Artikel gern mal angucken oder auch gemeinsam, dann kann ich sicher mit Rat helfen.
Falls interesse besteht, gern PM oder die Kontakte von der HP raussuchen.

LG

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Mai. 2022 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

@Black

Jain, neben der vereinfachten Bedienoberfläche hat er auch ein paar zusätzlich funktionen wie die Vorgabe von Inkrementen für Werte oder gleich Wertelisten (geht in Excel direkt natürlich auch ist aber bisschen umständlich), des weiterem kann der CP auf 2 Arten verwendet werden, nähmlich wie hier zum erstellen von Konfigurationen aber auch als reine Auswahlhilfe für die richtige Konfiguration anhand von Regeln.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 10. Mai. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.png

 
Da ich bisher alles mit Excel gesteurt habe, war mir das im PB nicht bewusst.

Hatte für einen Kunden mal ein Produktkonfigurator mit der Excel Tabelle gebastelt, bei der unterschiedlichsten Baugruppen und Teile konfiguriert worden sind.
Dabei musste der Anwender nur in die eine Tabelle des Produkts gehen und die Paramenter mit einem Dropdown Menü auswählen oder in bestimmten Feldern Werte eingeben (Länge zB.) und das gesamte Produkt hat sich anhand dieser einen Tabelle erstellt.
Mit ein wenig Erfahrung in Excel und SW war das kein Problem.

Für mich selbst weiß ich allerdings nicht, wie mir der PB helfen könnte. :-)

EDIT: hab mal ein Beispiel im Archiv gefunden, wie sowas allein in Excel aussehen könnte.

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

[Diese Nachricht wurde von BlackDeerDesign am 10. Mai. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BlackDeerDesign am 10. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Mai. 2022 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

@Black,

es gibt viele Wege zum Ziel, natürlich kann man das ganze auch in Excel machen, genauso gut geht das auch mit VBA. DriveWorks, MacroSheet (DPS-Tool) oder anderen Konfiguratoren.

Für mich ist ein Vorteil am PB das er direkt beim Einfügen der Komponente Startet und man sich den Umweg über die Exceltabelle spart.

Wir hatten häufig verwendete Teile mit bereits vielen vorhanden Konfigurationen, da war es praktisch einfach die Maße die man wollte auszuwählen und falls eine entsprechende Konfiguration schon vorhanden war wurde diese direkt ausgewählt und wenn nicht wurde eine neue angelegt, was bei einer Exceltabelle nicht automatisch der Fall ist. Haben bei uns aber auch alle anderen Varianten wie DriveWorksExpress, VBA, Excel, intelligente Feature etc. im gebrauch gehabt, je nach genauer Anforderung halt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 03. Jun. 2022 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kam ich erst jetzt dazu mir die Antworten durch zu lesen.
Also es ist nicht in Vergessenheit geraten, hat nur etwas gedauert.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz