Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für automatisches exportieren von pdf, dwg und step Datein aus Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Makro für automatisches exportieren von pdf, dwg und step Datein aus Baugruppe (1075 mal gelesen)
winan93
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von winan93 an!   Senden Sie eine Private Message an winan93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winan93

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2022

erstellt am: 05. Mai. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier auf dem Forum. Habe in der Vergangenheit aber schon des Öfteren als "Gast" etwas mitgelesen und konnte durch euch schon das ein oder andere Problem Lösen. Daher wende ich mich jetzt mit meiner Frage direkt an euch 

Ich bin auf der suche nach einen Makro, welches bei geöffneter Baugruppe, alle verwendeten Bauteile öffnet und die dazu passenden Zeichnungen als pdf und dwg exportiert. Auch sollen die Bauteile (ausgenommen Normteile) als step exportiert werden. All diese Daten sollten in einen Unterordner (Export) im Verzeichnis der Baugruppe, oder in ein Verzeichnis was zuvor ausgewählt werden kann gespeichert werden.
Bei meiner Suche auf diesem und manch anderen Foren, habe ich nur Makros gefunden, die alle Dateien von einem ausgewählten Ordner exportiert (Ähnlich wie mit dem Taskplaner). Wenn die Daten der der Baugruppe nun aber über mehrere Ordner verteilt sind, oder sich viel mehr in einem Ordner befindet, wird diese Anwendung problematisch. Dann geht es nur über einen Workaround z.B. mit pack and go Dateien zusammenfügen und dann den Taskplaner laufen lassen.
Schöner und zeitsparender wäre es aber einfach die gewünschte BG öffnen und ein Makro drüber laufen zu lassen 

Vielleicht gibt es dafür auch schon eine Lösung und ich habe sie einfach nicht gefunden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar 

Lg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 05. Mai. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winan93 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas Fertiges kann ich nicht bieten, aber alle Aspekte sind in diesem Forum schon besprochen worden.
Stichwort: Baugruppe traversieren

Wenn Du in der SolidWorks-Api-Hilfe schaust, gibt es dort ein Beispiel-Makro:
Traverse Assembly at Component Level Example (VBA)

Das wäre für mich der Ausgangspunkt. Dann gibt es noch die Schwierigkeit, dass SolidWorks auf Dateiebene nicht klar ist, ob es eine Zeichnungs-Ableitung zum Modell gibt. Das bedeutet, Du musst den Pfad des Modells ermitteln und schauen, ob es in dem Verzeichnis auch eine Zeichnungs-Ableitung gibt, die genau so heißt, jedoch mit der entsprechenden Endung. Einfacher wird es, wenn PDM vorhanden ist.

Zum Speichern der jeweiligen Formate gibt es ebenfalls entsprechende Makros, zum einen in der API-Hilfe, als auch hier im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Mai. 2022 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winan93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal die beiden Macros von Andi dazu an Assembly-Safe-STEP und Assembly-Print-Drawings an, mit diesen beiden Macros sollten deine Wünsche erfüllt werden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Mai. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winan93 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=WM7t1HRRvGg zeige ich die Möglichkeit, dies auch mit der JobBox zu erledigen. Dieses Video baut ein wenig auf zuvor veröffentlichen Videos zur JobBox auf, die du vielleicht zuerst anschauen solltest, damit die Basics klarer werden.

Die ursprüngliche Frage nach dem Export war deiner sehr ähnlich und kam auch hier aus diesem Forum.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Mai. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 06. Mai. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winan93 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzt ihr das PDM von SolidWorks? Wenn ja, dann würde ich die Ausgabe an die Freigabe der Zeichnung hängen.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz