Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grundsatzfrage: Schweißszuammenbau über Baugr. oder Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Grundsatzfrage: Schweißszuammenbau über Baugr. oder Part (553 / mal gelesen)
Obermosel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 27. Apr. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

man hat grundsätzlich 2 Möglichkeiten um Schweißzeichnungen im Maschinenbau zu erstellen.
1. Über eine normale Baugruppe, in der man Einzelteile einfügt
2. Über ein Teil, in dem man die Schweißfunktion aktiviert.

Unsere Schweißbaugruppen bestehen u.a. auch aus mechanisch bearbeiteten Teilen aus unterschiedlichen Werkstoffen, die vorab bearbeitet werden.
Von diesen Teilen werden auch 2d Einzelteilzeichnungen abgeleitet.
Die Schweißzeichnungen sind z.T. auch sehr gross mit 100 unterschiedlichen Teilen.
Diese Schweißzusammenbauten werden oft per Pack an Go kopiert und z.T. für andere Aufträge erheblich geändert.
Manche Einzelteilteile werden auch in anderen Aufträgen eingesetzt.

Nun möchte ich in die Runde fragen was Ihr grundsätzlich empfehlt und wie Ihr es haltet?
Über viele Antworten würde ich mich freuen.
VG von der Obermosel

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Apr. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

gerade bei vielen vorbearbeiteten Teilen würde ich bei einer Baugruppe bleiben, bzw. auch die große anzahl der Teile sprechen meiner Meinung dafür.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Apr. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan

so, wie Du es beschreibst, seid Ihr mit einem offenen Dateisystem unterwegs, soll heissen keine PDM o.ä. Datensätze werden erstellt, kundenspezifisch abgelegt, an anderer Stelle aus einem anderen Verzeichnis heraus verändert / erweitert, neu abgelegt - korrigiere mich bitte, wenn ich mich täusche

An erster Stelle würde ich mir daher nicht überlegen, ob ich die Zeichnungen über Teil oder BG steuere, sondern wie ich die Dateiverwaltung an sich effizient gestalte. Daraus ergibt sich dann auch das weitere Vorgehen

Da Ihr neben den reinen Schweissteilen auch "reguläre" Fertigungteile habt, schreit das ganze nach einer PDM - den Schritt haben wir bei uns vor gut 10 Jahren durchgezogen. Hat anfgangs weh getan, aber der Nutzen war um ein  Vielfaches größer. EIN Teil gibt es EINMAL, wird in anderen BG´s nur referenziert, ist dann was Werkstoff und Bearbeitung angeht einzigartig. Wird es verändert für einen anderen Kunden benötigt, wird dieses Teil / diese BG geklont, und weiter bearbeitet. Pack&Go gibt es nur noch für den Expport an Kunden, keine Fragen / Zweifel mehr, was jetzt die aktuellste Version ist

Daraus abgeleitet folgt für die Teile, dass diese auch durch einzelne Zeichnungen dargestellt werden - für uns auch in Schweißkonstruktionen. Für die (Schweiß-)BG gibt es dann nur noch eine Zeichnung für den Zusammenbau. Damit sind wir bisher gut gefahren. Gekoppelt ist das bei uns an ein ERP-System, über den der Warenfluss abgebildet wird. Dieses vergibt auch für die Teile innerhalb einer Schweiß-BG Artikelnummern. Die BG selbst erhält neben einer Artikelnummer eine Stückliste. Bestellt wird die BG, der Einkauf sieht bei Anforderung die Stückliste, und kann entsprechend alle Zeichnungen der Teile mit in die Bestellung packen, so erhält die Blechschmiede alle notwendigen Unterlagen

Ist eine(!) Philosophie, vielleicht nicht die Beste, aber bei uns arbeitet sie sehr sicher, Fehler treten nur sehr selten auf 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 27. Apr. 2022 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite seit Jahren nur in der Baugruppe. Solange man nur mit den Profilen ect. Arbeitet, mag das sogar gut gehen.
In einer Firma wo ich mal gearbeitet hatte, wurden dann Schweißgestelle als PRT erstellt und dann daraus ASM, um dort noch weitere Bleche mit einzubinden. Für mich war das ganze Thema absolut am Thema vorbei.
Für mich als Admin ist mir die ganze Verwaltung von dutzenden verschiedenen Vorlangen dann auch zu blöd geworden. Älteren Kollegen oder Kollegen mit wenig SW Erfahrungen waren schon verwirrt genug, dass es für PRT mit Schweißkonstruktionen andere Stücklisten zu nutzen waren.

Wie auch die Vorredner bereits erwähnt, wenn man eh viele Teile hat, die vorher bearbeitet werden, dann bleib direkt bei den ASM / Schweißbaugruppen.

LG
Marcel

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

Beiträge: 105
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 28. Apr. 2022 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Kommentare und Meinungen.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz