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  Mechanische Verknüpfung bei Schrittgetriebe ???

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3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Mechanische Verknüpfung bei Schrittgetriebe ??? (1222 mal gelesen)
Megabyte
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MalteserKreuzgetriebe.jpg

 
Hallo Community

Ich habe ein sog. Malteserkreuz-Schrittgetriebe und möchte dieses gerne funktionell mechanisch Verknüpfen. Im Bild ist der rotierende Zapfen zu sehen welcher bei jeder Umdrehung in das jeweils nächste Langloch eingreift und so das Malteserkreuz um eine Position weiterzubewegen.

Soweit zum Wunschdenken :-)

Eine Verknüpfung "Tangential" bringt nichts denn wenn der Zapfen das Langloch verlässt und sich weiterdreht passt sich das Malteserkreuz-Langloch natürlich tangential der Bewegung an und so folgt dann das eine Langloch dem Zapfen :-(

Ich suche eine Verknüpfung bei der dieser Zapfen bei Kontakt mit dem Malteserkreuz dieses "weiterschiebt".

Unter Inventor habe ich eine Lösung hierfür gefunden die sich aber leider nicht so 1:1 in SolidWorks übertragen lässt...

Muss doch gehen *lol*

Danke vorab...

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Ralf Tide
Moderator
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erstellt am: 21. Apr. 2022 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megabyte:
Unter Inventor habe ich eine Lösung hierfür gefunden...
Hallo MB,

kannst Du die Lösung beschreiben? Dann wird sich das bestimmt auch auf SWX übertragen lassen 

Bis gespannt
Ralf

------------------

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Heiko Soehnholz
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Moin,

dies geht in SWX mittels der Option "Physikalische Dynamik" des Features "Komponente verschieben".

Du brauchst lediglich die Verknüpfungen für die Lagerungen - der Rest wird in Echtzeit gerechnet, während du an dem Rad mit dem Zapfen ziehst.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

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Megabyte
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Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

dies geht in SWX mittels der Option "Physikalische Dynamik" des Features "Komponente verschieben".

Du brauchst lediglich die Verknüpfungen für die Lagerungen - der Rest wird in Echtzeit gerechnet, während du an dem Rad mit dem Zapfen ziehst.


Hallo Heiko. Lieben Dank - genau hier wurde ich fündig. Alles läuft, Merci...


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Megabyte
Mitglied


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erstellt am: 22. Apr. 2022 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo MB,

kannst Du die Lösung beschreiben? Dann wird sich das bestimmt auch auf SWX übertragen lassen  

Bis gespannt
Ralf



Aber gerne. Bei Inventor geht das recht simpel über den Kontaktsatz für die beiden Teile aktivieren. Das aktiv bewegte Teil stößt dann an das mitzunehmende Teil und im Rahmen seiner Freiheitsgrade wird dieser dann weggeschoben...

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Ralf Tide
Moderator
-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Megabyte:
Kontaktsatz für die beiden Teile aktivieren...
Danke für die Rückmeldung 
Da hat Heiko  ja schon die Lösung für SolidWorks geliefert 
Ich war nur so gespannt, da Du ursrpünglich mechanisch Verknüpfen geschrieben hast. Das hätte mich wirklich interessiert 

Bis demnäx
Ralf

------------------

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Torsten Niemeier
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Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Ich war nur so gespannt, da Du ursrpünglich [i]mechanisch Verknüpfen
geschrieben hast. Das hätte mich wirklich interessiert  
[/i]

Same here.
Bin seit gestern Mittag am überlegen.
Bis jetzt nur so 'ne Blumenskizze, die nicht funktioniert.
Bin ziemlich aus der Übung. 

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Oberli Mike
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20220422_GenevaWheel.zip

 
Auf die Registerkarte "Completed Basic Motion" wechseln und Play Button klicken.
(Basisbewegung ist ausreichend)

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Torsten Niemeier
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malteser_verknuepft.zip

 
Ohne neumodisches Gedöns. ->
Seht es als Machbarkeitsstudie. 

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Andi Spieler
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Du bist ein Genie Torsten

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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erstellt am: 23. Apr. 2022 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Du bist ein Genie Torsten :Dance:

Ich habe gestern noch beschlossen, das nie wieder so zu machen!
Ist etwas aufwändig...

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Andi Beck
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erstellt am: 23. Apr. 2022 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

  Du bist ein Genie Torsten 

nicht nur Programmieren kannst du, wie man sieht 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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Oberli Mike
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erstellt am: 24. Apr. 2022 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ohne neumodisches Gedöns. ->
Seht es als Machbarkeitsstudie.  

Das ist echt genial. Aber die Bewegungsstudie gibt es seit 2012, nix neumodisches Gedöns 

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 24. Apr. 2022 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Ich habe gestern noch beschlossen, das nie wieder so zu machen!
Ist etwas aufwändig... 


Verrückt … einfach nur verrückt!

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Einen schönen Gruß von Heiko
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KSAH
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Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2010 bis 2021

erstellt am: 28. Apr. 2022 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Megabyte 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal, das ist aufwendig. Respekt so viel Zeit zu investieren.

Gibt es überhaupt noch eine bessere Lösung? Ohne Bewegungsstudie.

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