Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Basisebenen Normal auf korrigieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Basisebenen Normal auf korrigieren (378 / mal gelesen)
DominikW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DominikW an!   Senden Sie eine Private Message an DominikW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DominikW

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PartTemplate_Teil_Z_oben.zip


ebene_vorne_1.png


ebene_vorne_2.png

 
Mahlzeit zusammen!

Ich gehöre wohl zu der Gruppe Anwender die nach manch einer Aussage gerne "aus der Reihe tanzen"  
Daher haben SolidWorks und ich unterschiedliche Auffassungen von einer "korrekten" Ausrichtung des Koordinatensystems.
Für mich ist daher Z als die Hochachse definiert. (Standard im Fahrzeugbau, additive Fertigung etc.)
Weiterhin bevorzuge ich es, dass +X nach rechts und +Y in die Bildschirmebene hinein zeigt. Bei einer Draufsicht von oben habe ich demnach gerne den Nullpunkt in der unteren, linken Ecke.

Ich hab hier im Forum auch schon gefunden wie ich mir für neue Teile korrekte Part-Templates erstelle, sodass meine Achsenausrichtungen und Beschriftungen der Basisebenen soweit korrekt benannt sind wie ich es gerne hätte. Das hat auch alles problemlos funktioniert.

Jetzt macht im Endeffekt nur die Funktion "Normal auf" noch Probleme.
Dadurch, dass ich Z anstatt Y als Hochachse definiert habe ist die Basisebene "Ebene rechts" um 90° und die "Ebene vorne" um 180° um die X-Achse rotiert. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt die das Problem anhand der Ebene vorne hoffentlich etwas verbildlichen können. (ich hoffe das funktioniert hier mit den Dateinanhängen, bin hier im Forum ganz frisch und noch nicht so vertraut mit dem Datei-Management)

Angenommen ich gehe von der isometrischen Ansicht aus und möchte "normal auf" meine Ebene vorne schauen, dann würde ich eigentlich erwarten, dass Solidworks auf die Ansicht von vorne wechselt. Es wird aber in die Ansicht von hinten gewechselt UND die Ansicht befindet sich zusätzlich auf dem Kopf. Das ist zum einen an dem Koordinatensystem zu erkennen (+Z zeigt nach unten) und zum anderen daran, dass die Position der Ebenenbeschriftung von unten links zu oben links gewechselt ist.

Ähnlich verhält sich das bei "normal auf" Ebene rechts. Wieder ausgehend von der isometrischen Ansicht führe ich ein "normal auf" Ebene rechts aus. Anhand des Koordinatensystems sieht man dann, dass Solidworks zum einen zwar die korrekte Ansicht von rechts zeiget, allerdings wird die gesamte Anzeige zusätzlich dazu einmal um 90° gegen den Uhrzeigersinn um die X-Achse gedreht.

Bin ich jetzt an die Part-Template Erstellung doch von Anfang an falsch herangegangen und hätte vorher noch andere Maßnahmen treffen müssen? Oder ist das vielleicht sogar etwas, was man SolidWorks so ohne Weiteres dann doch gar nicht beibringen könnte (was schade wäre).
Ich habe zusätzlich auch für die Interessierten und Hilfswilligen mein momentanes Part-Template angehängt mit dem sich das Problem bzw. diese Unannehmlichkeit hoffentlich nachstellen lässt. Ich arbeite mit SolidWorks 2021.


Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich bereits in der Vergangenheit mal damit herumgeschlagen hat und kann mir wertvolle Tipps/Antworten geben. Danke dafür im Voraus!

Dominik

[Diese Nachricht wurde von DominikW am 19. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 19. Apr. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikW 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuMark.zip

 
Habe als Tischler "ähnliche" problematiken

ich habe mir so weitergeholfen, vielleicht hilft dir die Vorlage

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
-Friedrich II. der Große

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DominikW an!   Senden Sie eine Private Message an DominikW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DominikW

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mark, danke für deine Antwort.

Ich habe mir deine Vorlage mal angeschaut. Leider verhält es sich damit genau so wie mit meiner Vorlage. SW rotiert und dreht weiterhin so wie ich es eigentlich gerne nicht hätte. Ist jetzt alles kein KO-Kriterium, es wäre allerdings halt "nice to have".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Apr. 2022 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DominikW 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-oben_1_ASP.jpg


Z-oben_2_ASP.jpg

 
Hallo DominikW,

das ist leider nicht schön in SWX .

Ich kann Dir nur den Tipp geben, in den Optionen das auszuschalten, wirkt erst nach dem Du eine Skizze erstellt hast.

Die Ansichten bei dem Arbeiten mit Skizzen und Ebenen dann entweder über:

- Shortcut (Ctrl-1), usw.
- Über die Leertaste
- Angepasstes Head-Up

ausrichten.

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DominikW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DominikW an!   Senden Sie eine Private Message an DominikW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DominikW

Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi, danke für den Tipp mit dem Entfernen des Hakens in den Einstellungen! Habe ich direkt einmal angewendet.

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:

Die Ansichten bei dem Arbeiten mit Skizzen und Ebenen dann entweder über:

- Shortcut (Ctrl-1), usw.
- Über die Leertaste
- Angepasstes Head-Up

ausrichten.



Ja ich denke genau so werde ich das dann wohl machen (müssen)  
Eigentlich ja schon etwas bitter, dass so etwas einfach unmöglich zu sein scheint.  
Aber nun gut, muss man seinen Workflow halt ein wenig anpassen, bricht mir jetzt keinen Zacken aus der Krone   

Gruß,
Dominik

[Diese Nachricht wurde von DominikW am 19. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz