Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Absturz bei x_t Datei Feature Erkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  SolidWorks Absturz bei x_t Datei Feature Erkennung (695 / mal gelesen)
michaelMD
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von michaelMD an!   Senden Sie eine Private Message an michaelMD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelMD

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XXX-01019-00_rechts.X_T

 
Hallo zusammen,

Ich hoffe euch ergeht gut und hattet schöne Ostern?

ich habe folgendes Problem, welches beim einpflegen/importieren einer Baugruppe welche mit Vektorworks und als x_t Datei für SolidWorks abgespeichert wurde.

manche Bauteile lassen sich Problemlos Importieren, per Feature Erkennen und weiter bearbeiten wiederum andere wie zum Beispiel dieses hier kann ich Problemlos als x_t Datei öffnen jedoch stützt mir SolidWorks bei der Feature Erkennung immer wieder ab.
- unbekanntes Problem wird definiert 


- SolidWorks 2020
- Benchmark durchgeführt

Um jeden rat wäre ich sehr dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 19. Apr. 2022 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir in 2021 rödelt er zwar ewig lange dadran rum, allerdings stürzt nichts ab.

Schonmal versucht die Datei neu zu erzeugen?

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
-Friedrich II. der Große

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelMD
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von michaelMD an!   Senden Sie eine Private Message an michaelMD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelMD

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mokk.n

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja ich habe mir diese Datei bzw auch schon zu anderen Bauteilen neu zukommen lassen.
Jedoch klappt dies bei mir immer noch nicht. Ja bei rödelt es auch ziemlich lange und dann kurz vor Schluss
verabschiedet sich bei mir SolidWorks.

Kann das vllt. trotz positivem Benchmark am Rechner liegen?
Bin ein wenig verzweifelt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ziemlich merkwürdige Modellierung.

- Gewinde wurde ausmodelliert, was schon sehr ungewöhnlich ist.
- Ein Blechteil, welches innen scharfkantig ist?!
- Und dann wäre da noch die merkwürdige Senkung, die irgendwie deformiert ist...

Aber einen Absturz habe ich nicht...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko: Hast Du gemerkt, dass das ganz normale Anschweißbolzen sind? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich


ZBk_ASP.jpg

 
Zu Blech konvertieren.

FW erkennt es als Blechteil nicht, weil Biegeradien = Null sind:

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2022 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier]
@Heiko: Hast Du gemerkt, dass das ganz normale Anschweißbolzen sind?   

Schon klar, deshalb finde ich es sogar noch ungewöhnlicher, dass da Gewinde ausmodelliert sind.
Und in den Bohrungen im Blech ebenfalls.

Findest du das so richtig?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Apr. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Schon klar, deshalb finde ich es [i]sogar noch ungewöhnlicher, dass da Gewinde ausmodelliert sind.
Und in den Bohrungen im Blech ebenfalls.

Findest du das so richtig?!

[/i]


Ach Quatsch, das ist nur ressourcenfressend.
Ich hatte mich nur über Deinen Kommentar zu den Bolzen gewundert, und als ich es ansprechen wollte, war er schon wieder weg. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Apr. 2022 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte zuerst noch alte (unpassende) Import-Einstellungen gehabt, die aus dem ganz ein Mehrkörperteil gemacht hatten. Und somit waren die Bolzen dann überaus hinderlich bei der Featureerkennung. Das fiel mir dann auf/ein, und beim Import als Baugruppe waren die Bolzen dann kein Thema mehr. Also löschte ich diesen Passus wieder.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Apr. 2022 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich


ZBk_2_ASP.jpg


ZBk_3_ASP.jpg

 
Und hier mit FeatureWorks (ohne Bolzen)

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelMD
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von michaelMD an!   Senden Sie eine Private Message an michaelMD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelMD

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Rückmeldung Ihr habt mir sehr weitergeholfen, leider ohne Erfolg.
Denn ich bin erst ein neuer user von SolidWorks und wurde auf Arbeit ein wenig ins kalte Wasser geworfen.

Deshalb die Frage an Andi, kannst du mir sagen wie du die Datei importiert hast bzw das Belch feature angewand worden ist um dein Ergebnis zu erreichen.
Besteht die Möglichkeit auch die Datei von dir zu erhalten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelMD
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von michaelMD an!   Senden Sie eine Private Message an michaelMD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelMD

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ist es im Anschluss möglich die Bohrungen etc zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Apr. 2022 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelMD 10 Unities + Antwort hilfreich


XXX-01019-00_rechts_mMD_ASP.SLDPRT


FW_mMD_ASP.mp4


ZBk_4_ASP.jpg

 
Bohrungen ändern: Entweder mit Fläche löschen entfernen und neu platzieren oder mit Fläche verschieben die Position und mit Fläche verschieben (Offset) den Durchmesser ändern.
Die Gewinde mit Fläche löschen entfernen, Achtung: Auswahl sind 4 Flächen) und dann neue Gewindebohrung setzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelMD
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von michaelMD an!   Senden Sie eine Private Message an michaelMD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelMD

Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 19. Apr. 2022 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello Andi,

ich weiß nicht wie arg ich dir danken kann, sogar mit einem VID zur Erklärung. ich Probiere es direkt aus.

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz