Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungstabelle 8.3.0.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Passungstabelle 8.3.0.2 (2649 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Apr. 2022 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InstallationsanleitungPassungstabelle.pdf


Passungstabelle8.3.0.2.zip

 
Hallo zusammen,

anbei das Ostergeschenk

Versionshinweise für Version 8.3.0.2
- Zusätzliche Option für ereignisbezogene Auslösung des Makros hinzugefügt
   es gibt jetzt zwei mögliche Ereignisse die das Makro auslösen können
   Nach dem Regenerieren und vor dem Speichern bzw. vor Speicher als

- Die Option zum Einlesen einer alten Ini-Datei wurde entfernt

- Hilfedatei überarbeitet und mit Stichwörtern versehen

- Die internen Id´s der Werzeugleiste wurden umbenannt um Überschneidungen
   mit anderen Add-In´s zu vermeiden

Version 8.3.0.1
- Basisklasse umbenannt auf NaheFitTable
   ACHTUNG:
   wenn jemand das Add-In über ein VBA-Makro startet,
   dann muss die Klasse geändert werden (siehe dazu auch die Beschreibung in der Hilfe unter Programmausführung

anbei die aktuellste Version
- als Installationspaket "Passungstabelle_8_3_0_2.zip"
- Installationsanweisung "Installationsanleitung Passungstabelle.pdf"

Installationshinweise
- die bestehende Version über die Systemsteuerung deinstallieren
- dann die neue Version installieren
- eine bereits vorhandene Setup-Datei wird bei der Deinstallation nicht gelöscht
  und bei der Installation auch nicht ersetzt
  trotzdem würde ich empfehlen, vor der Installation, eine Kopie der Setup-Datei zu erstellen

Wichtig:
unter Windows 10 konnte ich im Setup Dialog,
kein Serververzeichnis für das Setup auswählen und/oder eingeben.
Wenn das bei Euch auch der Fall ist.
Bei mir hat folgendes geholfen

- Netzwerklaufwerk trennen
- cmd.exe als Administrator ausführen
- Netzwerkverzeichnis neu verbinden net use LW: \\servername\Verzeichnis
- danach das Setup als Administrator starten

Wie immer,
Wünsche, Anregungen und Kritik, sind jederzeit willkommen und erwünscht

Frohe Ostern!

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 15. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gh0stTalk3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gh0stTalk3r an!   Senden Sie eine Private Message an Gh0stTalk3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gh0stTalk3r

Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2014

SolidWorks 2021 (Professional) SP 5.1 (mit SWX PDM Standard)

erstellt am: 26. Apr. 2022 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
- Die internen Id´s der Werzeugleiste wurden umbenannt um Überschneidungen
   mit anderen Add-In´s zu vermeiden


Nach dem update habe ich wieder das "Problem" mit dem AddIn von der DPS JobWorks (auch nach mehreren Neustarts des PCs). Das war also scheinbar nicht der Fehler.

Ist aber nicht weiter schlimm. Komme dennoch zurecht.

Warum es in der alten Version plötzlich nicht mehr zu dem Fehler kam, kann ich leider immer noch nicht sagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 26. Apr. 2022 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gh0stTalk3r,

also jetzt fällt mir nichts mehr ein!
@all
hat sonst jemand eine Idee?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 03. Jun. 2022 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

habe gerade diesen Stand des Addons auf SWX 2021-SP 5.1 installiert und getestet.
Installation reibungslos,
Test 99% erfüllt. Was bei mir nicht funktioniert hat war das Event gesteuerte Einfügen der Tabelle. Kann aber auch an mir liegen, dass ich noch nicht richtig verstanden habe, wie das funktioniert.

Die Settingsdatei ist bei zentral für alle User im PDM abgelegt, auch das hat ohne Probleme geklappt.

Morgen installiere ich auf einem Client mit WIN 11, da kann ich dann auch nochmal Rückmeldung geben, ob die Installation als Admin für andere Benutzer klappt.

Danke für das tolle Addon 

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Jun. 2022 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL,

Danke für die Info!
welchen Event hast Du eingestellt?
Nach dem Neuaufbau/Regenerieren od. vor Speichern?
Bei Regenerieren sollte die Tabelle eingefügt werden, wenn Strg+Q gedrückt wird.
Bei vor speichern sollte die Tabelle vor jedem Speichern eingefügt werden


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 03. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 04. Jun. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich hatte beide Methoden ausprobiert, aber bei keiner ist da was passiert.
Bringt es was wenn ich das Log-file einschalte und dir die Datei zusende?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 07. Jun. 2022 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL,

Du kannst die Log-Datei auf jeden Fall mal posten.
Andere Frage hat es unter SWX 2020 funktioniert?

Frage an die anderen Benutzer
hat sonst noch jemand Probleme damit, dass das Makro Event-gesteuert nicht läuft?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 08. Jun. 2022 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

es tut! Sowohl bei Strg+Q sowie auch bei speichern.

Mein Fehler war  dass ich die Einstellungen sofort nach dem setzen in deinem Addon mit SWX getestet habe.
Wenn ich nach dem setzen der Eventsteuerung einen Neustart von SWX mache dann funktioniert es. Auch die Auswahl ob bei STRG+Q oder speichern die Tabelle eingefügt wird, erfordert einen Neustart, dass die Einstellung so auch ausgeführt werden.

Geil! upsss.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 08. Jun. 2022 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachtrag,

wenn man die Tabelle Event gesteuert beim Speichern einfügen lässt, hat das Dokument und das Blatt nach dem Speichern im Featurebaum die Ampel dran.

Gruß Oll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 08. Jun. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oll,

ja, wenn man auf event-gesteuert umstellt oder wieder zurück,
dann muss man entweder
SWX 1x beenden und neu starten
oder
das Add-In über die Zusatzanwendungen 1x deaktivieren und wieder aktivieren

das mit der Ampel muss ich mir ansehen, stört das?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 08. Jun. 2022 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das mit der Ampel muss ich mir ansehen, stört das?

nicht direkt, ist halt nur schwer zu erklären, wenn ich die User die ganze Zeit versuche dazu anzuhalten, dass sie nur "sauber" neu aufgebaute Dokumente speichern und einchecken dürfen.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 15. Jun. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL,

ich hab jetzt mal versucht am Ende des Makros einen Rebuild Befehl mit der Option "swForceRebuildAll" einzufügen.
Leider ohne Verbesserung.
Beim debuggen ist die Ampel so lange ok bis das Makro zu Ende ist
und springt erst dann um wenn das Makro beendet wird.
Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber zur Zeit bin ich ratlos wie ich das beeinflussen kann.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 21. Jun. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL,

ich hab jetzt mal den Grund für dieses Verhalten festgestellt.
Es liegt wohl daran, dass das Makro eine bestehende Passungstabelle löscht bevor die aktualisierte Tabelle eingefügt wird.
Das ist scheinbar der Grund warum SWX meint, dass ein Neuaufbau notwendig ist.

Ich habe aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 21. Jun. 2022 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

überhaupt kein Problem, ich stelle um auf Event "Strg+Q" dann habe ich damit kein Problem.

Eine kleine Bitte / Wunsch habe ich noch. Wäre es möglich dass du die Meldung "Keine Passung gefunden" optional machst?
Ich möchte nicht grundsätzlich alle Meldungen unterdrücken, weil z.B. die Meldung keine Passung gefunden ja schon wichtig ist.

Ich frage deswegen, weil ich gerade an einem Makro bastle das sicher stellen soll, dass diverse Vorgaben eingehalten worden sind bevor die Datei eingescheckt wird, dabei wird auch ein "Strg +Q" ausgeführt. Wenn die Meldung aufpoppt würde mein Makro an der Stelle stehen bleiben.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 22. Jun. 2022 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OLL,

wenn ich so etwas einbaue,
würde ich es gleich für alle Fehler-Meldungen konfigurierbar integrieren.
Das wird aber etwas dauern, weil das einiges an Aufwand werden wird.

PS
Danke für den Verbesserungsvorschlag!

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 22. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 29. Jun. 2022 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich habe gerade noch was festgestellt. Seit ich umgestellt habe auf Event Strg+Q kommt die Meldung dass keine Passung gefunden wurde auch.
a. wenn ich mit "Strg+Tab" in ein anderes Fenster wechsle
b. wenn ich einen Block lösche

Gruß Oll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Jun. 2022 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oll,

das Makro wird ausgelöst, wenn SWX einen Neuaufbau auslöst.
Mit Strg+Q kannst Du den manuell erzwingen.
Der Neuaufbau kann aber auch andere Auslöser haben.
z.B.: wenn Du einen Block löscht

zu den von Dir beschriebenen Verhalten
a. kann ich bei mir teilweise nachvollziehen,
    wenn ich nur zw. 2 Zeichnungen hin und her springe, dann wird das Makro nicht ausgelöst
    wenn Du zw. Teil und Zeichnung hin und her springst und im Teil
    z.B.: nur die Konfiguration änderst
    (auch wenn keine Änderung am Teil vorgenommen wird)
    löst SWX einen Neuaufbau aus

b. hier meint SWX scheinbar, dass nach dem Löschen eines Blocks ein Neuaufbau notw. ist

Meine Meinung zu dem Thema Meldungen anzeigen und "keine Passungen gefunden"
Meldungen anzeigen
  Ist für die gelegentliche Suche nach Fehlern gedacht,
  aber nicht dafür, systematische Fehler in der Zeichnung zu finden
  Als Alternative gibt es auch die Log-Datei,
  in der die Meldungen ebenfalls ausgegeben werden, wenn man das möchte.

keine Passungen gefunden
  gehört für mich zur Zeichnungskontrolle und hat nichts mit der Passungstabelle zu tun
 
 

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarstenGlogger
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CarstenGlogger an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 25. Jul. 2022 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe versucht die Passungstabelle nach Anleitung zu installieren.
-->SW 2021 SP5.1
Das Addin startet nicht und ist auch nicht wirklich oben in der Leiste sichtbar oder auswählbar.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen kann?
Danke!

------------------
*****
CAD: SolidWorks 2015 SP3
PDM: Enterprise PDM 2015
*****
CAD: HiCAD/HELiOS 1702.3
*****
Windows 7 Enterprise SP 1 64-bit
*****
Intel Xeon CPU W3565 3,2GHz
*****
24 GB RAM
*****
Nvidia Quadro FX 4000
*****
SSD-Festplatte
*****

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 25. Jul. 2022 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

das Einzige was mir dazu einfallen würde,
dass Du das Setup nicht als Administrator ausgeführt hast.
Da ich kein SWX 2021 habe kann ich es leider nicht prüfen.
Aber ev hat es ja jemand anderer hier schon geschafft
es unter 2021 zu installieren

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 25. Jul. 2022 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Finger hebt!

Ich habs auf SWX 2021 SP5.1 am laufen auf mehreren Maschinen und das ohne irgendein Problem.

Virenscanner vielleicht?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 25. Jul. 2022 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Uppsss Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 25. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rotanimret
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rotanimret an!   Senden Sie eine Private Message an Rotanimret  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rotanimret

Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2021

erstellt am: 09. Aug. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier funktioniert die Installation auch nicht sauber. SW 2021 5.1
Das AddIn ist unter den Zusatzanwendungen auswählbar, aber es startet nicht. Nach erneutem Aufruf von Zusatzanwendungen ist es nicht mehr aktiviert. Start ja, aktiv nein.
Ein Log-File wird nicht erstellt. Der Ordner ProgramData/nahe wird nicht erstellt.
Installation mit Admin-Rechten (als Administrator ausführen) vom Netz-Verzeichnis aus gestartet.
Solidworks dabei nicht gestartet.
Windows 10 Pro 21H2
Was mache ich falsch?

Ich hatte bisher die ältere Makro-Variante von 2018 laufen, ohne größere Probleme, aber bei Bohrungsbeschreibungen hat es nicht funktioniert, deshalb wollte ich jetzt eine neue Version einspielen.

---
Edith meint:
Es funktioniert, wenn:
SW zum aktivieren des AddIns mit Administratorrechten ausgeführt wird.
Auch für das Setup sind Administratorrechte nötig, da sonst Zugriffsrechte auf das (hier lokale) Verzeichnis bemängelt werden.
Danach funktioniert das eigentliche AddIn auch ohne Admin-Rechte und bleibt auch aktiv.
Auf 2 Rechnern getestet.

Und ich liebe die Mittelwert-Spalte, nach der ich vor vielen Monden mal gefragt hatte   

[Diese Nachricht wurde von Rotanimret am 09. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Aug. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rotanimret,

danke für die Info

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 28. Sep. 2022 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

vorab erst mal vielen Dank und großes Lob für die Passungstabelle, die erleichtert uns hier in der Arbeit das Leben wirklich ungemein! 

Allerdings tritt gelegentlich bei dem ein oder anderen Kollegen ein kleines Problem auf, dass die PT nämlich beim Ausführen kommentarlos abstürzt. Ich habe die Ausführung des PT-Addins an ein anderes Makro gekoppelt, das funktioniert auch einwandfrei. Aber in manchen Fällen läuft das PT-Addin offenbar in eine Endlosschleife und mein Makro bleibt derweil in Wartestellung. Beende ich dann das Makro von Hand und führe die PT einzeln aus, stürzt SolidWorks ab. Wenn ich dann Solid neu starte und bei derselben Zeichnung die PT nochmal ausführe (egal ob via Makro oder einzeln), klappt alles reibungslos.
Was mir auch aufgefallen ist: Der Fehler taucht generell am Nachmittag auf, meist ab 14 Uhr. Je öfter der betroffene Mitarbeiter die PT an dem Tag nutzt, desto früher tritt der Fehler auf. Deshalb vermute ich, dass da im Hintergrund irgendein Cache voll läuft, der durch den Solid-Neustart (oder Absturz) wieder geleert wird.
Falls das der Fall sein sollte, gibts irgendeine Möglichkeit diesen Cache auch ohne einen Neustart zu leeren? Oder wenn es kein Cache-Problem ist, woran könnt es sonst liegen?

Beste Grüße,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 28. Sep. 2022 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

da ich selbst das Add-In sehr selten nutze, kann ich dazu leider nicht viel sagen.

@All
hat jemand von Euch dieses Problem auch schon festgestellt?

Eine Frage hätte ich dazu noch,
tritt dieses Phänomen immer nur auf,
wenn Du das Add-In über das Makro aufrufst oder auch wenn das Add-In manuell gestartet wird?

PS
ich vermute mal, dass Du das Add-In wie folgt aufrufst
-------------------------------------------------------------------
  Dim SwApp As SldWorks.SldWorks
  Dim nahesAddin As Object

  Set SwApp = Application.SldWorks
  Set nahesAddin = SwApp.GetAddInObject("Passungstabellen.NaheFitTable")
  nahesAddin.ErstelleTabelle
-------------------------------------------------------------------

Falls Du es nicht schon so gemacht hast, dann versuch mal "nahesAddin" nach der Ausführung auf "Nothing" zu setzen
Sollte, meiner Meinung nach, zwar nicht notwendig sein, aber einen Versuch wäre es wert.
------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 28. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 28. Sep. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

danke für die superschnelle Antwort!
Das Problem taucht nicht nur beim Starten übers Makro auf, sondern auch wenn das Addin einzeln ausgeführt wird. Beim Starten übers Makro kommt auch ab und zu (seltsamerweise nicht immer) eine VBA-Fehlermeldung. Wenn es das nächste Mal mit Meldung auftritt, werd ich ein paar Screenshots machen und hier posten.
Beim manuellen Starten des Addins stürzt schlicht kommentarlos Solid ab.

Wie gesagt, allgemein funktioniert es ja super... der Fehler tritt nur in vielleicht 1% der Fälle auf. Aber wenns passiert ist es halt ärgerlich, weil Solid gleich komplett abschmiert.

Beste Grüße,
Michael

Edit: Danke, den Tip mit dem "Nothing" werd ich mal ausprobieren!

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 28. Sep. 2022 editiert.]

Nochmal edit:
Die Fehlermeldung, die VBA ausgibt, ist:

Code:
Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)':
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

Die Meldung bezieht sich beim Debuggen auf die Zeile

Code:
PTAddin.ErstelleTabelle

in meinem Makro.

Ob das zusätzlich eingebaute "Nothing" was bringt, kann ich noch nicht sagen... kann die neue Version des Makros leider erst morgen früh in unser System hochladen, und dann muss ich erst abwarten ob der Fehler weiter auftritt. Also bitte Daumen drücken 

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 28. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 28. Sep. 2022 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

für mich sieht das so aus, als ob PTAddin noch nicht zugewiesen ist,
also Nothing.
Bau mal eine Prüfung auf Nothing in Dein Makro ein,
bevor Du PTAddin.ErstelleTabelle aufrufst.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 29. Sep. 2022 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

doch, eigentlich ist alles zugewiesen. Und wie gesagt, im Großteil der Fälle funktioniert es ja.

Der Code sieht derzeit so aus:

Code:
Public Const ProgIDPassTab As String = "Passungstabellen.NaheFitTable"
Public PassTabErkannt As Boolean
Public PTAddIn As Object

If PassTabErkannt = True Then
    Set PTAddIn = swApp.GetAddInObject(ProgIDPassTab)
    If Not PTAddIn Is Nothing Then
        PTAddIn.ErstelleTabelle
    End If
End If



Das hab ich gestern noch mit dem "Nothing" am Ende versehen:

Code:
Public Const ProgIDPassTab As String = "Passungstabellen.NaheFitTable"
Public PassTabErkannt As Boolean
Public PTAddIn As Object

If PassTabErkannt = True Then
    Set PTAddIn = swApp.GetAddInObject(ProgIDPassTab)
    If Not PTAddIn Is Nothing Then
        PTAddIn.ErstelleTabelle
    End If
    Set PTAddIn = Nothing
End If


Damit mach ich heut mal Feldtests, ob das was gebracht hat  

Beste Grüße,
Michael

Edit: Das "Nothing" hat leider nichts gebracht, das Problem taucht immer noch sporadisch auf...

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 29. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Sep. 2022 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

noch 2 Fragen
- kommt das immer bei ähnlichen Zechnungen vor?
- fängt Dein Makro Events ab und wenn ja welche?

ich möchte gar nicht ausschließen, dass der Fehler durch mein Add-In verursacht wird,
habe aber im Moment keine Idee, wo ich zu suchen anfangen sollte.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 30. Sep. 2022 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

nein, Events werden keine abgefangen. Und die Zeichnungen, bei denen das passiert, sind grundverschiedene Teile und auch ganz unterschiedlich alt. Ist schon bei 20 Jahre alten Zeichnungen genauso passiert wie bei solchen, die erst am selben Tag neu erstellt wurden.

Mein Makro ist quasi ein "Eventgesteuert-Ersatz" beim Speichern, es macht folgendes:
1. Es überträgt Daten aus unserem ERP-System in die Dokumenteigenschaften bzw. aktualisiert diese.
2. Es zählt Änderungsindices auf der Zeichnung und schreibt im Schriftfeld die jeweilige Anzahl rein.
3. Es guckt, ob die Passungstabelle vorhanden ist (kann man ja dank der klaren Benennung "PASSUNGSTABELLE" super ansteuern) und falls ja, guckt ob der Benutzer das Addin aktiviert hat. Falls auch ja, aktualisiert es sie (führt das Addin aus).
4. Am Schluss wird die Zeichnung neu aufgebaut und gespeichert.

Ich hab leider auch keine Ahnung wo ich zu suchen anfangen könnte, oder obs am Makro oder am Addin liegt... Meine Vermutung war halt, dass irgendein Cache überläuft, weil es bisher fast immer am späten Nachmittag aufgetreten ist, wenn die Leute SolidWorks seit Stunden am laufen und x-mal gespeichert haben. Gestern trat das Problem nur bei einem einzigen Kollegen auf, sonst liefs gut. Vielleicht hat das "Nothing" doch was gebracht. Werd es mal weiter beobachten!  

Beste Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 30. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 30. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Okt. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

was mir als Test noch einfallen würde,
programmier eine Schleife,
in der nur das Add-In 50x oder 100x ausgeführt wird ohne,
dass die zusätzlichen Befehle ausgeführt werden.
Vielleicht kann man so feststellen, ob es an dem Add-In liegt.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 04. Okt. 2022 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

gute Idee, werd ich mal testen! Bisher läufts auch so ganz gut, hab am Freitag sonst keine Klagen mehr bekommen. Aber der Freitag ist nicht unbedingt aussagekräftig, da dann hier die meisten Leute mittags aufhören...

Beste Grüße,
Michael

Edit: Kleines Update. Das Problem ist immer noch nicht ganz weg, taucht noch sporadisch auf, aber offenbar seltener als früher. 2x in den letzten 3 Tagen im Gegensatz zu ~10x pro Woche, bevor wir das "Nothing" eingebaut haben. Kann aber auch sein, dass meine Kollegen derzeit relativ wenige Zeichnungen mit Passungstabellen erstellen. Muss ich noch weiter beobachten.
Hab auch die Idee ausprobiert mit dem Schleife-Makro, und bei ein paar Zeichnungen 50x oder 100x das Addin ausführen lassen. Dort konnt ich den Fehler interessanterweise nicht reproduzieren, obwohl derselbe Code wie in meinem Speichern-Makro verwendet wird. Muss wohl doch auf irgendeine Art am Speichern-Makro liegen... Ich werd mal dort auf Fehlersuche gehen!

[Diese Nachricht wurde von Micha1985 am 06. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 10. Jan. 2023 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

ich hab mal wieder ein Problem...
Bei einer bestimmten Zeichnung lässt sich die Passungstabelle nicht ausführen.
Wenn ich die Passungstabelle über mein Makro ausführe, kommt ein "Laufzeitfehler -214767261 (80004003): Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.". Beim Debuggen verweist er mich dann wieder auf die Zeile PTAddIn.ErstelleTabelle.
Wenn ich die Passungstabelle direkt über das Icon ausführe, passiert schlicht gar nichts. Scheint also kein Problem von meinem Makro zu sein, sondern irgendwas zwischen dieser speziellen Zeichnung und dem AddIn. Bei allen anderen Zeichnungen, die ich probiert hab, klappt es reibungslos. Solid oder den PC neustarten bringt leider auch nix.
Woran könnte das liegen?

Ich hab die betroffene Zeichnung und das Modell dazu auf https://workupload.com/file/Jbrnxm9TPJL hochgeladen, zwecks testen.

Beste Grüße und noch ein verspätetes gutes neues Jahr!
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Jan. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PAS-01.PNG

 
Hallo Michael,

also auf der Zeichnung finde ich keine einzige Passung die korrekt angegeben ist.
siehe dazu auch das Bild im Anhang

Das kannst Du auch mal prüfen, wenn Du das Makro über das Icon ausführst,
und Dir aber die Meldungen anzeigen lässt.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 10. Jan. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich muss gestehen, dass das unsere übliche Vorgehensweise bei Toleranzen ist 
Das wurde damals ~2001, als man bei uns SolidWorks eingeführt hat, so gemacht und bis heute beibehalten. Ist vielleicht nicht ganz astrein, aber hat bisher auch zu keinen Problemen geführt... auch dein Passungstabelle-AddIn kommt sonst gut damit klar.

Hier zum Vergleich ein ganz ähnliches Teil, bei dem die Passungen und Toleranzen genauso gehandhabt wurden und bei dem die Tabelle reibungslos klappt:
https://workupload.com/file/btEk6bQe4px

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Jan. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung_Toleranzangabe.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Micha1985:
...
ich muss gestehen, dass das unsere übliche Vorgehensweise bei Toleranzen ist  
Das wurde damals ~2001, als man bei uns SolidWorks eingeführt hat, so gemacht und bis heute beibehalten...

Schlechte Angwohnheiten bekommt man schwer wieder abgewöhnt... 

interpretiert mal bei "2-seitig" das große "+" und "-" als "obere Grenze" und "untere Grenze" und schreibt da ein "-" mit rein...

So sucht SolidWorks nach einer Toleranz, die "-0,05" HEISST (und die wird dann nicht gefunden).

Allerdings hab ich mit Makro 6.27 und SWX2021sp5 in beiden Zeichnungen 3 Maße gefunden, und die Tabelle wird aktualisiert bzw. neu erstellt.
in 6.1 wurde mal etwas ergänzt zu den Themen: "wenn keine Passung gefunden" und "Passung manuell eingetragen"

Gruß, Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Jan. 2023 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PAS-02.PNG

 
Hallo Michael,

tut mir Leid, aber dann ist Eure übliche Vorgehensweise falsch.
Wie Christian geschrieben hat, was soll denn das Makro auswerten?

Die 2. Zeichnung die Du gepostet hast, enthält gültige Passungen
(siehe screenshot)


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deckelmaho
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deckelmaho an!   Senden Sie eine Private Message an deckelmaho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deckelmaho

Beiträge: 239
Registriert: 03.03.2020

SolidWorks 2023 SP5
Windows 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 10. Jan. 2023 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


Sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen...

Mit dieser Arbeitsweise muss man einfach mal brechen. Am besten genau jetzt, dann kannst du immer sagen:"In Konstruktionen vor 2023 ist DAS so" und Haken dran.

Ich kann mir vorstellen das dies auch an anderer Stelle kollidieren kann.

Bspw. Bei der Passungserkennung im CAM (Stichwort: Mitte Toleranz Fertigung)
oder dem Inspektions-Tool von SOLIDWORKS.

Ich denke nicht dass Heinz dafür sein Tool umschreiben wird. Da die Passungsdefinition  einfach falsch verwendet wurde. Da würde ich maximal versuchen den Fehler abzufangen, damit der User die kryptische Fehlermeldung nicht bekommt und ich ggf. das ModelDoc wieder freigeben kann. Sonst muss SOLIDWORKS  über den Taskmanager gekillt werden.

Ansonsten sehe ich da wie gesagt auch keinen Handlungsbedarf.

Amüsant find ich es dennoch.

Beste Grüße
Kevin

------------------
HOMEPAGE | SWXTools.de - SWXHelper für SOLIDWORKS
KONTAKT | support@swxtools.de
FACEBOOK | facebook.com/SWXHelper
TWITTER | twitter.com/SWXTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 10. Jan. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute, danke für das viele Feedback!

Ich weiß, dass diese Vorgehensweise Mist ist. Wir haben auch schon öfters intern diskutiert das zu ändern, bei der Umstellung von SWX 2011 auf 2015, bei der Umstellung auf 2018... und ich bin jedes Mal überstimmt worden, da viele hier leider zu bequem für solche Veränderungen sind. Wir wollen im Februar auf 2023 umstellen, aber da seh ich leider auch wenig Chancen auf Veränderung 

Die erste Zeichnung enthält dieselben 3 gültigen Passungen wie die zweite. Es muss aber an der Zeichnung liegen, nicht am AddIn! Habe nämlich gerade ausprobiert, wenn ich das 3D-Modell der ersten auf ein neues, leeres Blatt einfüge und die Maße aus dem Modell hole, werden die 3 Passungen alle einwandfrei erkannt und die Passungstabelle erstellt.

Mein Workaround wird sein, dass wir die betroffenen Zeichnungen einfach neu erstellen, da das Problem ja offensichtlich bei der Zeichnung liegt. Wir benutzen Heinz' tolles AddIn inzwischen seit über einem Jahr, dieses Problem ist meines Wissens seitdem 2x aufgetaucht, der Aufwand hält sich also in Grenzen.
Nicht zur Strafe, nur zur Übung sozusagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Jan. 2023 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mir das morgen nochmals genauer ansehen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 11. Jan. 2023 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles gut, hat keine Eile! Das Problem ist so obskur und tritt so selten auf, ist gar nicht der Mühe wert, da allzu viel Arbeit rein zu stecken. 

Auf irgendeine Art scheinen die Zeichenansichten dran schuld zu sein. Wenn ich in irgendeiner vorhandenen Ansicht neue Maße mit Passungen einfüge, wird nach wie vor nichts erkannt, auch die neuen nicht.
Lösche ich aber alle Ansichten und füge von demselben Modell eine neue ein, klappt es reibungslos. Allerdings erst, nachdem ich wirklich alle alten Ansichten gelöscht habe... ist echt verrückt.
Ich bleib dabei: Die betroffenen Zeichnungen neu zu machen wird das kleinste Übel sein, und ist am gründlichsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Jan. 2023 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
die Ursache, für den Add-In Absturz, habe ich gefunden.
Es gibt ein Display-Dimension-Objekt das keinen Bemaßungswert zurückliefert.
Wie das zu Stande kommt kann ich nicht sagen.

Was ich machen kann,
ich werde das im Makro prüfen, damit es zu keinem Absturz kommt.

PS
normalerweise hat auch jedes Display-Dimension-Objekt einen Namen über das
das Objekt selektiert werden kann.
Bei dem Objekt ist dieser Wert ""
d.h. ich kann als Fehlermeldung nur ausgeben, dass es so eine Bemaßung gibt,
aber keinen Vereweis kreieren um welche Bemaßung es sich handelt.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 11. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Jan. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
die Ursache, für den Add-In Absturz, habe ich gefunden.
Es gibt ein Display-Dimension-Objekt das keinen Bemaßungswert zurückliefert.
...

Hammer,

da führt eine falsche Vorgehensweise dazu, dass so ein seltener Zeichnungsfehler entdeckt wird.
Sachen gibt es ... 

Ich hatte mit dem Makro bei beiden Zeichnungen die Tabelle einfügen können.

Und im Makro müsste auch fast genug Code sein, um bei Konvertierung diese Einträge zu identifizieren und zu korrigieren.
(aus meiner Erinnerung heraus)

Vielleicht ist das eine Option für die nächste Umstellung, vielleicht geht es auch noch anders.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Jan. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

was passiert ist, dass bei einigen Bemaßungen
es zwar ein Display-Dimension-Objekt gibt, aber diese Objekte liefern
kein Dimension-Objekt zurück.
d.h.
dispdim.GetDimension2(0) = Nothing

ich werde das jetzt so einbauen, dass das abgefragt wird
als Fehler meldung gibt es halt dann nur
"Keine Bemaßung gefunden"

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jan. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

durch die neue Version sollte das Problem behoben sein

siehe dazu
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/034278.shtml

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha1985
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Micha1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha1985

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2021

Intel(R) XEON(R) CPU
E5-1620v4 @ 3.49Ghz
32 GB RAM
64-Bit
Windows 10
SolidWorks 2018/SP5.0
proALPHA6.2e00 / CA-Link V9.0

erstellt am: 17. Jan. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

hab es auch gerade ausprobiert, funktioniert jetzt einwandfrei! Super Arbeit, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz