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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  präzise Energiekette (740 / mal gelesen)
debUGneed
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SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 14. Apr. 2022 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Energiekette.jpg

 
Hallo zusammen,
ich brauche eine Energiekette, die genau 660mm verfährt und die Kettenglieder sollen vollständig enthalten sein und an der richtigen Position.
Gibt es da, abgesehen von einem mühsamen Iterationsprozess mit ungenauen Ergebnissen eine präzise und elegante Methode, um das hinzukriegen?
Gruß,
Martin


------------------
Martin Millinger

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 14. Apr. 2022 editiert.]

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Andi Spieler
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Mechaniker


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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Apr. 2022 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


EK_660_ASP.jpg


EK_660_ASP.mp4


EK_660_SWX2020_ASP.zip

 
Hallo Martin,

mit der Pfadlängen-Bemaßung müsste es klappen.

Frohe Ostern
Andi

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debUGneed
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Ingenieurbüro für Maschinenbau


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SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 15. Apr. 2022 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
ich denke, das würde nicht stimmten, weil der Pfad eine Kurve beschreibt und die Kette ein Polygon.
Frohe Ostern,
Martin

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Martin Millinger

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Ralf Tide
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-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Apr. 2022 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
...das würde nicht stimmten, weil der Pfad eine Kurve beschreibt und die Kette ein Polygon.
Hallo Martin,

Du hast recht, es ist nicht der richtige Wert. Wenn Du aber die beiden Radien gleich groß wählst und der Gesamtwinkel bleibt... Dann musst Du nur einen Korrekturabzug für die Anzahl der Glieder im Radius abziehen. Und der dürfte mit meinen Annahmen konstant sein 

HTH
Ralf

PS - frohe Ostern zusammen

------------------

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Apr. 2022 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


033943_Abweichung.jpg

 
Nochmal ein Bild zur Verdeutlichung - wenn ich es richtig verstanden habe 

Grüße gelten weiterhin... 

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Apr. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nochmal etwas zur Namensklärung:

Pfadlänge: hier wandern die Achsen der Kettenglieder (Beispiel von Andi = 1084 mm), ist auch länger - geht über die Achse des unteren, letzten Kettengliedes hinaus.

Länge der Energiekette: Anzahl der Kettenglieder x Länge eines einzelnen Kettengliedes (Beispiel von Andi = 19x56 mm = 1064 mm)

Die Pfadlänge muss auf alle Fälle größer sein als die Länge der flach liegenden Energiekette (sonst gibt's 'ne Fehlermeldung - aber wem erzähl ich hier was  ).

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
eine präzise und elegante Methode
Die von Andi vorgeschlagene Lösung macht genau dies, sie ist präzise und elegant  . Nur ist die Pfadlänge nicht die Länge der Energiekette.

Nur mal als Beispiel - meine Vorgehensweise:
1. Ermittlung des Mindestbiegeradius (Leitungen in der Kette geben das vor - Herstellerangaben)
2. (Y-)Abstand zwischen "Ein-" und "Ausgang" festlegen (muss größer 2x Mindestbiegeradius sein)
3. (X-)Position am Anfang festlegen, da wo sich die Achse des fest montierten Anschlußelementes und die Achse des ersten beweglichen Kettengliedes befinden - "oben" oder "unten" ist egal, das Ende "ergibt" sich
4. Den ungefähren Pfad skizzieren - so wie Du es schon gemacht hast, bzw. wie man es bei Andi sieht
5. Das Muster erzeugen.
6. Das zweite Anschlußelement anbringen.
7. Exakt abbohren 

Ich würde aber etwas Luft lassen. Lieber ein Kettenglied mehr als eins zu wenig  Man kann das schon sehr schön malen, aber die Realität sieht schon ein wenig anders aus. Wenn Leitungen mit dem Mindestradius gebogen werden sollen, dann zeigen diese erheblichen Widerstand, d.h. der "Biegeradius" wird größer. Außerdem gibt es noch eine weitere Komponente, die man auf dem Bildschirm nicht so leicht erkennen kann: die Schwerkraft... Wenn also die Kette nicht exakt geführt ist, bekommst Du auch keine Übereinstimmung zwischen dem exakten CAD-Modell und der exakten Realität 

HTH
Ralf

------------------

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