Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil entlang einer Skizze kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Blechteil entlang einer Skizze kanten (914 / mal gelesen)
Kleinkrauter
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Kleinkrauter an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinkrauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinkrauter

Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021

MSI GTX 980
Intel i5 6800K
16 GB DDR4 Ram
Solidworks 2018 auf SSD

erstellt am: 27. Mrz. 2022 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Ich bin gerade auf der Suche nach einer einfachen Lösung ein Blechteil bzw. gekantetes Blechteil entlang eines Bleches zu kanten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe. Ich möchte im Grunde eine „Kiste“ bauen. Dazu habe ich eine Grundplatte/Boden gezeichnet und möchte die Seitenwände aus einem bzw. Blechen kanten. Wie stelle ich das am elegantesten an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R3vo
Mitglied
staatl. gepr. Techniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R3vo an!   Senden Sie eine Private Message an R3vo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R3vo

Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2021

Programme:
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: SpeedyPDM 7.5
------------------------
CPU: i7 10700
GPU: Nvidia Quadro RTX4000
RAM: 64 Gbyte
Datenträger: SSD

erstellt am: 27. Mrz. 2022 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe nicht ganz was du möchtest. Eine einfache Kiste aus einem Blech kanten? Dann einfach die vier Seitenwände mit dem Befehl Kante-Lasche erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinkrauter
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Kleinkrauter an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinkrauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinkrauter

Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021

MSI GTX 980
Intel i5 6800K
16 GB DDR4 Ram
Solidworks 2018 auf SSD

erstellt am: 27. Mrz. 2022 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Das ist die Grundplatte. Darauf möchte ich ein zweites Blech "stellen welches entlang der Kante von der Grundplatte gekantet ist bzw verläuft

Edit: Im grunde soll das Blech so wie auf dem 2. Bild sein jedoch eben nicht von der Grundplatte hochgekantet sondern als eigenes Blech gekantet sein.

[Diese Nachricht wurde von Kleinkrauter am 27. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2022 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nimm doch die Skizze der Grundplatte, öffne die dann an einer (für Dich geeigneten) Stelle und erneut das Blechfeature verwenden - Kontur dann natürlich nach Aussen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Mrz. 2022 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kleinkrauter,

Was hast du schon versucht, was hat nicht geklappt?
Um schnellere Hilfe erwarten zu können, ist es hilfreich das Modell hier rein zustellen.

Mein Ansatz zur Lösung:

...wenn du die Konturskizze  der Grundplatte in eine neue Sizze übernimmst und die Kontur öffnest (zwingend wegen der Abwicklung), dann hast du alles was du brauchst und musst nur im Feature die Höhe festlegen.

HTH

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Mrz. 2022 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kiste.SLDPRT

 
Hallo,

mein Ansatz wäre, einen Volumenkörper "zu Blech konvertieren" zu verwenden - zuerst die Seitenwände, dann die Platte. Hat den Vorteil, dass man die Radien direkt mitlasern lassen kann.

Gruß
FBauer

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 28. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 28. Mrz. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-03-2815_16_43-Window.png

 
Bei der Kontur des Bodenbleches kannst du nicht alle Seitenteile per Kanten erstellen. Auf die Schnelle würde ich sagen dass du mindestens 4 Blechteile nicht abkanten kannst, sondern einsetzen must.

[IMG] 2022-03-2815_16_43-Window.png[/IMG]

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 28. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Mrz. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kleinkrauter 10 Unities + Antwort hilfreich


Kragen_Vorschlag_sw2016.SLDPRT

 
Hallo,

man könnte es theoretisch in eins machen, da will aber SWX bei mir nicht ...
ich hab mal in Blech umwandeln benutzt - als Anregung

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kleinkrauter
Mitglied
Metallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Kleinkrauter an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinkrauter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinkrauter

Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2021

MSI GTX 980
Intel i5 6800K
16 GB DDR4 Ram
Solidworks 2018 auf SSD

erstellt am: 31. Mrz. 2022 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Irgendwie ist meine Antwort wohl untergegangen...
Da ich das Teil ja so oder so nicht in eins kanten kann, muss es also 2-teilig werden. Ich habe die Skizze der Grundplatte genommen und in einem neuen Teil geöffnet. Anschließend habe ich aus dieser Skizze 2 Bauteile gemacht und konnte diese dann aufgrund einer unverbundenen Linie als Blech hin die Höhe ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz