Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste als Excel Speichern (Zellenformat falsch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Stückliste als Excel Speichern (Zellenformat falsch) (775 / mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2022 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-03-15103748.jpg


Screenshot2022-03-15104001.jpg

 
Da die Suche mir nicht das richtige Ergebnis gebracht hat, muss ich Leider wieder eine frage zur Stückliste und Excel stellen.

Ich erstelle in SWX auf der Zeichnung eine Stückliste diese ist genau wie gewünscht. Jetzt Speichere ich diese als Excel Datei, das Funktioniert auch. Wenn ich die datei dann im Excel öffne sind die Zellen als "Standard" formatiert und schneiden mir dadurch die 1."Null" bei der Artikelnummer weg.

Kann ich dem SWX sagen, welche Vorlage es beim Export nutzen soll, oder nutzt es immer die Standartvorlage von Excel?

Im Excel 365 habe ich eine Startvorlage erstellt, die Öffnet sich beim Start und hat das "TEXT" Format in den Zellen. Klicke ich wieder auf Neue Mappe kommt wieder die "Alte" Vorlage mit "Standard" als Zellenformat.

Ist das ein Excel oder ein SWX Problem?

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Mrz. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ist das ein Excel oder ein SWX Problem?

Moin,
dies ist ein Anwenderproblem, basierend auf einer falschen Annahme.

Wenn du eine von SWX erstellte XLSX öffnest, dann versucht Excel, die Datentypen zu erkennen. Und sobald da eine reine Nummer ist, wird der Datentyp (fälschlicherweise) auf Standard eingestellt.

Da dies ein Öffnen ist, verwendet Excel keine Vorlage, genauso wenig, wie SWX beim Schreiben.

Von daher musst du - als Anwender - hier anders vorgehen, damit dir führende Nullen nicht abhanden kommen. Ein Weg ist, die Daten in Excel zu importieren, und dabei den einzelnen Spalten ihre richtige Formatierung zuzuweisen. Und dafür wiederum ist das CSV Format dann besser geeignet.

In meinem neuen Office 365 gibt es dafür die Funktion "Aus Text/CSV". Aber auch schon in älteren Versionen gab es das schon immer. Leider weis ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr, wo die Funktion war. Sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2022 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich wieder einmal total umständlich und führt zu Mehrarbeit. Das hätte ich in den 2020ern anders erwartet. Von 2002 bis 2007 hab ich schon mit SWX gearbeitet und von 2007 bis 2021 mit Creo und hab dabei immer an SWX und dessen Einfachheit und Fortschrittlichkeit gedacht. Nun, bei so einfachen Dingen, trübt sich das Bild etwas. Weil die ganze Sache um Stückliste und Positionsnummern mir reichlich Kopfzerbrechen bereitet.

Vielleicht sollte ich dann doch nochmal euren Support bemühen.....

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Mrz. 2022 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder nimm doch gleich die Excel-Stückliste von SOLIDWORKS. Dann bist du direkt am Ziel.

Das Problem liegt doch in den führenden Nullen eurer Nummer. Das ist - mit Verlaub - ein echtes NoGo bei der digitalen Weiterverarbeitung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 15. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Excelbasierende Stückliste hab ich versucht... Ist noch grausamer in meinen Augen.

Edit: Die Tabelle wird auf erzeugt und wenn man nochmal draufklickt sind die Einträge weg. Man weis nicht was bei dem Gezappel vom Excel und SWX passiert. Ich hab da jetzt keinen Nerv und keine Zeit, muss leider Teile konstruieren.


------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 15. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 17. Mrz. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spalte Artikel-Nummer ist nicht gut verwertbar, bei den Sicherungsringen und Schrauben müssen auch die Artikel-Nummern überprüft werden.

Die Alternative ist, ein Excel-Addon (xlam) zu programmieren, welches die Stückliste aus dem aktiven SolidWorks-Zeichnungsableitung ausliest und z.B. in das aktuelle Blatt überträgt. Dabei kann man dann auch gut vorformatierte Excel-Vorlagen nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Mrz. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
vielleicht funktioniert ja dieses Tool,
bzw. kann dir Kevin vielleicht weiter helfen:

https://swxtools.de/tutorials/#5b840a737679fb116

sollte es noch nicht funktionieren,
er ist ein begeisterter Programmierer
und liebt herausforderungen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 490
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 18. Mrz. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dopplerm (Martin)

genau das ist es und noch viel mehr. Danke für den Hinweis

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackDeerDesign
Mitglied
Konstrukteur / Projektmanager


Sehen Sie sich das Profil von BlackDeerDesign an!   Senden Sie eine Private Message an BlackDeerDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackDeerDesign

Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2022

Microsoft Windows 10 Pro 64-bit
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K 16x3.20GHz
NVIDIA RTX 4000
32GB
SWX 2022 SP4.0

erstellt am: 21. Mrz. 2022 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es abhängig davon gestalten, wieviele Stücklisten wirklich erstellt werden müssen. Gilt das für jede Baugruppe oder nur hin und wieder?

Die erste Idee, die ich hatte, war die selbe wie von Heiko. Ob ich die Stückliste nun als XLSX oder CSV speichere, ist doch eigentlich der selbe aufwand. Lediglich beim "ersten mal öffnen" ist es bei csv so, dass man eine leere Excel datei öffnen muss und dort den Import mit 2 klicks vollzieht. (in meinen Augen nicht sehr aufwendig und ziemlich einfach)

wenn es nun für viele Stücklisten am Tag ist, dann würde ich ein Ordner erstellen, wo eine Aufgabenplanung im gewünschten Intervall ein PSS ausführt, der diese Daten zu einer gewöhnlichen XLSX konvertiert (und ggfs. verschiebt)

Ich persöhnlich halte nicht viel davon, auf allen Rechnern zusätzliche Addins oder ähnliches zu installieren, bei dem ich nichtmal weiß, ob diese mit folgeversionen weiterhin kompatibel bleiben und ich zum späteren Zeitpunkt an der selben stelle wieder stehe. (trotzdem Hut ab vor dem Entwickler, so ein Programm mit Maske zu programmieren) Desweiteren immer schwer nachzuvollziehen, was solche Programme evt noch im Hintergrund machen können, wenn man sie selbst nicht lesen kann.

LG
Marcel

------------------
on my website: www.black-deer-design.de
on Facebook: www.facebook.com/bl.deerdesign
on youtube: www.youtube.com/channel/UCsJAZyrxxU235JSpQVtaQ3Q

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz