Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungswert einsetzen nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Gleichungswert einsetzen nicht möglich (672 mal gelesen)
Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 11. Mrz. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Wert über einen Gleichungswert steuern. In meinem Fall Feature "Aufsatz/Basis austragen" und hier die Anzahl der Richtung bzw. Windungen.

Hier bekomme ich aber nicht die Möglichkeit einen Gleichungswert einzutragen.

Gibt es da eine Möglichkeit das umzusetzen?

Danke

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Mrz. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pete

also - ohne jetzt mit Dir zusammen vorm TFT zu sitzen - habe ich NUll Ahnung, was Du eigentlich vorhast
Ja, prinzipiell gibt es eine Möglichkeit, mit Gleichungen zu arbeiten - für alles weitere wäre es sehr vorteilhaft, das Teil einzustellen, mal ein paar Grafiken, Screenshts oder sei es Bleistiftskizzen für Dein Vorhaben hochzuladen 

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 11. Mrz. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
OK,

anbei ein Bild.

Ich möchte den Wert für "Richtung 1" über eine Gleichungsvariable steuern. bekomme das aber nicht hin.

Geht das irgendwie?

Gruß Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Mrz. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, prinzipiell geht alles, was sich in Zahlen ausdrückt...

Hab leider vor 5min unser CAD-Server-Update angeworfen, momentan keinen Zugriff drauf. Deswegen nur aus dem Gedächtnis:

Du erzeugst Dein Modell ganz regulär auf dem Desktop mit festen Abmessungen(!). Wenn Du dann ein Maß durch eine Gleichung manipulieren möchtest, gehst Du mit einem Doppelclick auf die entsprechende Fläche, Austragung etc. in Deinem Modell, bis Du den für Dich relevanten Wert angezeigt bekommst. Das kann also durchaus auch die Anzahl eines Musters sein! Diesen Wert mit Doppelclick öffnen, im folgenden Fenster dann die Gleichung eingeben. Da müsste neben der Zahl ein Dropdown-Menü o.ä. sein, mit dem Du das veranlassen kannst

Mehr kann ich Dir frühestens in einer Stunde sagen

Viel Erfolg - Axel

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 11. Mrz. 2022 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Herangehensweise habe ich bereits auch probiert.
Aber dieses Feld wird dir im Modell dann nicht angezeigt.
alle anderen habe ich gefunden, nur dieses nicht...

Ich bin mal gespannt ob du das findest :-)

Danke für die Mühen

Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Mrz. 2022 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich habe es gefunden 

Mehr Info kostet allerdings 

Gib mir 5min für ein paar Screenshots

------------------

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 11. Mrz. 2022 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich


BahnGleichung001.JPG


BahnGleichung002.JPG


BahnGleichung003.JPG

 
Hi Pete

Ich glaube, wir stossen hier an ein Problem, einen Bug in SWX - kann hier aber nur für SWX2017 sprechen

Die drei Scrteenshots zeigen den prinzipiellen Weg:
(1) das bekannte Menü, gewählt habe ich 2 Umdrehungen
(2) zeigt ein Rechteckprofil 5x3, welches ich entlang einer Bahn mit Deinen Einstellungen verdreht habe. die 2 voreingestellten Umdrehungen sind in den 720° verborgen - und da liegt glaube ich der Fehler. Wenn Du die Zahl mit Doppelclick markierst, wird Dir im Feauturemanager der Wert in absoluten Gradzahlen angezeigt, ZULÄSSIG sind hier allerdings nur Werte bis 360. gehst Du einmal in das Wertefenster rein und wieder raus, reduziert sich der Voreingestellte Wert auf eben max. 360° - das darf für meinen Geschmack nicht sein
(3) Öffnen der 720° durch Doppelclick, ersetzen des Wertes durch eine Gleichung (hier =10*"D1@Skizze1" ) funktioniert, sofern die Summe eben 360 nicht überschreitet

Ich behaupte mal, dass sich hier zwei korrespondierende Fenster (Featuremanager und Werte-Editor) von ihrer Zulässigkeit widersprechen, das zuerst gewählte den Hut aufbehält. Ich würde das mal so an die Hotline weitergeben...

------------------

Viele Grüße - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 11. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Mrz. 2022 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete85 10 Unities + Antwort hilfreich


Austr_GL_0_ASP.jpg


Austr_GL_1_ASP.jpg


Austr_GL_SWX2017_ASP.SLDPRT

 
Hallo Ihr,

so wie Axel schreibt geht es glaub' schon:
1: Globale Variable U=Umdrehungen erstellen
2: Austragung Option "Wert für Verdrehung" und "Umdrehungen, hier erst mal z.B. 2 eingeben
3: Gleichungen öffnen, Austragung im Featurebaum selektieren und Doppelklick aufs blaue Maß (Winkel) und Gleichung =U*360

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pete85 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete85

Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2016

erstellt am: 15. Mrz. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi Spieler Hat recht.so klappt es !!!


Vielen Dank!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz