Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro für Speicher unter in einem Verzeichnis was nach dem Dateinamen geht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Makro für Speicher unter in einem Verzeichnis was nach dem Dateinamen geht (338 mal gelesen)
Marscreen2222
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Marscreen2222 an!   Senden Sie eine Private Message an Marscreen2222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marscreen2222

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2022

Solidworks Symbolleisten Hilfe Thema Fehler Einstellungen Aufbau

erstellt am: 04. Mrz. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD Community,

könnte mir jemand bei der Konstruktion eines Makros helfen?
Kurze Infos zu dem Programm: In unserer Firma haben wir für verschiedene Arten von Produkten einzelne Verzeichnise mit dazugehöriger Numerischen Kennung.
Ich möchte dass Solidworks sich den Namen von meinem Programm zieht (oder vorzugsweiser mit einem Input) und die ersten 3 Zahlen benutzt um die Dateien in dem richtigen Verzeichnis abzuspeichern.
Könnte mir jemand dazu vielleicht eine Anweisung geben wie ich das machen kann oder evtl gleich den ganzen Code rüberschicken
Das wäre sehr nett   
MFG euer Laie in Thema Makroprogrammierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClemensSimon
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ClemensSimon an!   Senden Sie eine Private Message an ClemensSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClemensSimon

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2022

erstellt am: 06. Mrz. 2022 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laie, könntest Du dein Problem bitte besser mit einem Beispiel beschreiben?

Gruß Clemens

------------------
Gruesse Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marscreen2222
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Marscreen2222 an!   Senden Sie eine Private Message an Marscreen2222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marscreen2222

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2022

Solidworks Symbolleisten Hilfe Thema Fehler Einstellungen Aufbau

erstellt am: 07. Mrz. 2022 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clemens,
in unserem Betrieb speichern wir bestimmte Produkten mit einer Nummer ab. Zb Schrauben sind bei uns 936 1234 00. Wenn ich jz eine Änderung vornehme muss ich dass Teil unter einer neuen Nummer abspeichern, diese wäre in dem Fall 936 1234 01 und müsste dann in einem neuen Verzeichnis abgespeichert werden. Dafür hätte ich gerne ein Makro welches evtl mit einer Benutzereingabe wo ich die Identnummer (936) eingebe und es dann automatisch im richtigen Verzeichnis abspeichert.
Wäre sowas mit VBA überhaupt möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 07. Mrz. 2022 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marscreen2222 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Problem ist dabei, dass Du alle Speicher-Optionen von SolidWorks mit abbilden musst. Insbesondere die Fragen, ob es als Kopie gespeichert werden soll usw. Hinzu kommt, dass beim ersten Speichern die Kollegen unbedingt das Makro benutzen müssen.

Verwaltet Ihr eure SolidWorks-Dateien in einer Datenbank? Dort wäre der Schlüssel besser aufgehoben. Bei uns bekommen SolidWorks-Dateien auch einen Ordnungs-Schlüssel (Wird auch gerne Kategorie genannt) und wir speichern das in den SolidWorks-Eigenschaften mit ab. Wenn wir nun wissen möchten, was alles in 936 drin ist, fragen wir unsere Datenbank. Als Vorteil dieser Methode sehe, dass wir problemlos nachträglich den Ordnungsschlüssel ändern können, ohne in SolidWorks tatsächlich die Referenzen pflegen zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz