Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  diverse berechnete Werte in Excel-Tabelle übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  diverse berechnete Werte in Excel-Tabelle übernehmen (712 mal gelesen)
M.W.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.W. an!   Senden Sie eine Private Message an M.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.W.

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Ich bin gerade dabei ein Vorlage für die Konstruktion von hydraulischen Rohrleitungen zu erstellen. Für diese wird für die Eingabeerleichterung (3D-Punktkoordinaten) und für die Ausgabe auf der Zeichnung eine interne Excel-Tabelle verwendet. In dieser Tabelle sollen auch sämtliche Eigenschaften / Werte der Rohrleitung mit aufgeführt sein (Durchmesser, Wandstärke, Biegeradius). Dieses sind üblicherweise alles Bemaßungen, welche die Excel Tabelle herauszieht (funktioniert auch soweit).

Letzt möchte ich die gestreckte Länge in die Excel-Tabelle hereinziehen bzw. dort neu berechnen (über das errechnete Volumen (bzw. Masse / Dichte) und dem Querschnitt). Dies funktioniert im Part über Gleichungen (globale Variable "berechnete Länge").
Wie bekomme ich jetzt diese Globale Variable (oder das Volumen ) in meine Excel-Tabelle?

Vielen Dank

Ps:
Ich bin neu hier. Ich bin Konstrukteur im Nutzfahrzeugbereich und habe bis jetzt mit Pro-Engineer gearbeitet. Aktuell sind wir in der Umstellung auf Solidworks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Feb. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier im WeltBestenForum M.W.

Könnte bei euch das Routingmodul zum Einsatz kommen?
Mit diesem kanst du entpsrechende Isometrien erstellen.
Die Daten der Rohrleitung werden dann dort in den entsprechenden Tabellen ausgegeben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.W.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.W. an!   Senden Sie eine Private Message an M.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.W.

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 25. Feb. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein das Routing verwenden wir nicht.

Mir geht es aktuell darum, wie ich diverse Werte in die Excel-Tabelle bekomme (gemessenes Volumen oder berechnete Werte als globale Variablen oder Dateieigenschaften) .
Maße habe ich hinbekommen, Eigenschaften wie z.B. die Masse (über "$SW-Masse") ebenfalls; das Volumen oder Dichte nimmt er jedoch nicht an ("$SW-Volumen" funktioniert nicht, obwohl es diesen Wert wohl gibt).
Ebenso ist es mir nicht gelungen, die globale Variable "berechnete Länge" (=Rohrlänge berechnet aus Dichte/Masse=Volumen und Rohrquerschnitt) in die Excel-Tabelle zu ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Feb. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.W. 10 Unities + Antwort hilfreich


KspEigen_Vol_Pfad_1_ASP.jpg


KspEigen_Vol_Pfad_2_ASP.jpg


Rohr_SWX2021_ASP.SLDPRT

 
Hallo M.W.,

man muss die Eigenschaften Konfigurationsspezifisch anlegen, dann geht auch Volumen.
Übrigens gibt es einen Pfadlängenbemaßung in der Skizze (einfach oben im Suchfeld eingeben).
Der steuert aber per Default, also rechte Maustaste und umstellen auf "Gesteuert".

Mit welcher SWX-Version arbeitest Du?

Viel Spaß mit SOLIDWORKS, der Umstieg ist bestimmt nicht einfach.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.W.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.W. an!   Senden Sie eine Private Message an M.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.W.

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2022

erstellt am: 28. Feb. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank für deinen Tipp. Konfigurationsspezifische Eigenschaften + den dazugehörigen "Link" für die Excel-Tabelle war der Schlüssel. Ich habe die über Gleichungen berechnete Länge in den Konfigurationsspezifische Eigenschaften nochmal als Parameter angelegt, welchen ich dann in die Excel-Tabelle reinziehen kann.

Die Pfadlängenbemaßung ist auch ein guter Tipp, ist jedoch bei dem Beispiel nicht so sinvoll, da diese sich immer ändert, sobald ich die Spline ändere (dies wird gemacht, wenn man das Rohr kürzen will bzw. Punkte rauslöschen muss).

Wir nutzen wenn mich nicht alles täuscht SW-2021.
Ich werde die nächste Zeit wohl noch öfters an der einen oder anderen Stelle verzweifeln.
Nächster Step ist dann die Schlauchleitungskonstruktion. Hier hatten wir im ProE in der Bibliothek sämtiche Schlaucharmaturen (hatte ein Kollege damals aufwendig erstellt), so etwas in der Art steht uns noch bevor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz