Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Veraltete Datenfragmente im Modell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Veraltete Datenfragmente im Modell? (506 / mal gelesen)
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 14. Feb. 2022 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Kollegen,
Situation:
Wir konstruieren Profilrohre mit SWX (Schweißkonstruktion und Einzelteil), und können die Ausbrüche und Löcher in den Rohren mit unserem Rohrlaser schneiden.
Dafür öffnen wir das Modell in SheedWorks, das ist ein SWX mit Zusatzanwendung. Entwickelt für die Firma Amada, dem Hersteller von unserer Lasermaschine.
Da wird die Oberfläche des Rohres abgewickelt und als Skizze in dem CAM-Prozessor weiterverarbeitet.
Problem:
Das fertige Rohr (80x80x5 Stahl) hat einen Teil der Durchbrüche an Positionen, welche nicht stimmen.
Aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass die geschnittenen Positionen einer "alten" Version entsprechen. Als ob Datenartefakte in dem Bauteil erhalten waren.
Bei der Übergabe an die CAM-software (SheedWorks) ist uns der Fehler nicht aufgefallen, ich glaube aber, dass wir es gesehen hätten, wenn der falsche (?alte?) Datensatz geladen worden wäre.

Weiss wer was zu einem ochen Verhalten?
Strg-Q" ist bekannt, wir können mit unseren Mitteln den Fehler nicht nachvollziehen.

Merci und viele Grüsse
Björn 

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 14. Feb. 2022 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klingt wirklich komisch und bei mir ist das nie passiert bisher. Wird bei Sheedworks eine "extra" Datei erzeugt. Ich würde an diesem Punkt suchen.

Mir fällt gerade doch was ein, wenn ich sehr grosse Schweißbaugruppen in einem Bauteil erstellt habe, war die Aktuallisierung der Zeichnung und damit der Abwicklungen manchmal sehr zäh und es hat oft sehr klicks gedauert bis es durch war. Macht ihr das im Multibodymodus?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 14. Feb. 2022 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir suchen noch die Lösung....
Das Aktualisieren-Thema ist bekannt, sollte es nicht sein.

Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich nochmal.

Viele Grüsse
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 14. Feb. 2022 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.prtdotimReiterSolidWorks.png


Vorlage.prtdotimReiterCamWorks.png

 
Hallo Björn,

wir haben eure Zusatzsoftware nicht, aber dafür CamWorks welches auch in SolidWorks integriert läuft.
Bei uns hat ein Mitarbeiter "ohne" CamWorks Lizenz eine neue SolidWorks Vorlage erstellt, ohne zu merken das eine
CamWorks Struktur hinterlegt war!
Bei jedem neuen Teil was aus dieser Vorlage erstellt wurde war schon eine Bearbeitung integriert- was natürlich Quatsch ist.
Ich denke die integrierten Module speichern ihre Infos ähnlich eines virtuellen Teils innerhalb der Datei.

Anbei zwei Ansichten-
1. Im SolidWorks Reiter
2. Im CamWorks Reiter.( welchen der Betreffende Ersteller der Vorlage nicht sieht)

Wohlgemerkt- Es ist ein *.prtdot.

Gruß Michael


[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 14. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 14. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Feb. 2022 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würd auch Konfigurationen in Betracht ziehen.
möglicherweise wird dabei mit "nur diese Konfiguration" mal etwas angepasst, aber die Weiterverarbeitung geht von der anderen Konf. aus?

Passiert es evtl bei nachträglich geänderten Teilen?
Bei Blech und Muster kann ich so was ähnliches provozieren.
da haben die gemusterten Bleche den Zustand von vor der Änderung, (SPR 976731)
genauer: sie behalten den Zustand, den sie bei erstmaliger Erzeugung der gemusterten Instanz hatten.
also
- erhöhe ich die Anzahl, bekommt das neu hinzugekommen den jetzigen Zustand.
- ändere ich die Abmessung, behalten die schon vorhandenen Instanzen ihre alten Abmessungen.
- reduziere ich die Anzahl, merkt sich SWX aber die Abmessungen der Instanzen - für falls sie mal wieder gebraucht werden.
damit kann man verschiedene Abmessungen im gleichen Muster erzeugen - fast als wenns ein Feature wäre ... 

Das klappt nicht mit jedem Blech, es müssen ein paar Randbedingungen zusammentreffen.
Aber vielleicht klappt das bei Schweißkonstruktion ja auch so ähnlich ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz