Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Dateinamen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Probleme mit Dateinamen in Baugruppen (673 / mal gelesen)
Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 01. Feb. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich hab ein weiteres Problem. Und zwar gibt es bei uns unterschiedliche Baugruppen gleicher Typen - bspw. Bürostuhl Modell "Chefsessel" und Modell "Standard". Die Baugruppen (=BG) haben Unterbaugruppen und Einzelteile. Manchmal haben die Teile die selben Namenmm bspw. die BG Rolle vom Modell "Chefsessel" als auch die BG Rolle vom Modell "Standard" heissen beide "BG Rolle", unterscheiden sich aber im Aufbau und sind zwei verschiedene Dateien in zwei verschiedenen Baugruppen mit verschiedenen Speicherorten. Auch das Teil "Achse" und das Teil "Rolle" gibt es zweimal in unterschiedlichen Größen, es sind keine Konfigurationen (es sind komplett andere Teile).

Jetzt hatte ich beide Baugruppen-Dateien offen und die Teile sind kollidiert. Also die zweitgeöffnete Baugruppe "Standard" hatte plötzlich die BG-Rolle vom Modell "Chefsessel". Durch ungeschicktes Klicken sind jetzt auch einige Teile einfach falsch zugeordnetm wenn ich das Nodell "Standard" eigenständig öffne.

Wie vermeide ich denn so etwas in Zukunft geschickterweise? Kann SWX nicht anhand der Verknüpfung und des  Speicherorts "c:\Modell Chefsessel\Einzelteile\Rolle.sldprt" und "c:\Modell Standard\Einzelteile\Rolle.sldprt" (das sind Beispieldateinamen)die beiden Rollen unterscheiden?

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 01. Feb. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Datei braucht einen eindeutigen Namen. Keine Dopplungen (auch nicht in einem anderen Ordner). Gründe sollte man in einem SOLIDWORKS Kurs kennenlernen.
Einfache Möglichkeit: PDM nutzen und dort eine Nummer als Name generieren lassen. Die Benennung ist einfach eine Dateieigenschaft.
Nicht optimal aber machbar: Namen mit Datum oder einer anderen Syntax ergänzen und so eine Eindeutigkeit herstellen. Das wird aber zu anderen Problemen führen in Zukunft (zB Zu lange Dateinamen)

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Feb. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jethro,

ich bin da ganz anderer Meinung als mein Vorredner.

ausser bei gleichen Dateinamen, diese sind im (Berufs)Leben einfach ein absolutes NoGo
Wie löst du jetzt am besten das Problem?
Jedes Teil, jede Baugruppe bekommt eine Nummer, einen Nummernschlüssel braucht ihr doch sowieso für die Zeichnungen, dann diesen Schlüssel auch für Unterbaugruppenb heranziehen.
Bsp:
220201-00 Bürostuhl.slasm Bürostuhl
220201-01 Rolle mit Achse.sldasm Rolle (mit Achse....)
220201-01-01 Rolle.sldprt Rolle
usw.
alles andere ist einfach für eine Datenablage ungeeignet,
du kannst noch überlegen, ob Ihr die Bezeichnung nicht verwenden möchtet, ich bin ein fan von Nummer mit Bezeichnung

ein PDM löst euer Problem überhaupt nicht,
wer im Explorer die Daten nicht sauber ablegten kann,
kann mit einem PDM nichts besser machen,
da er ja noch nicht mal eine Vorstellung hat,
was eine saubere Datenablage ist.

Mir ist es nur einmal untergekommen und das war mit SolidEdge, wo gleiche Dateinamen ausdrücklich gewünscht und praktiziert wurden, aber im Gegensatz dazu, habe ich immer (ca 15 andere Ablagesysteme) mit eindeutigen Dateinamen gearbeitet.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Feb. 2022 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

bei deinem zweiten Vorschlag bin ich bei dir,
den praktiziere ich für Skizzen und ähnlichem,
was ich keinem Fertigungsteil zuordne:
220201 Horu Freistellung.pdf
220131 Horu Gegenüberstellung alt neu.pdf
und ganz pingelig bin ich manchmal:
220131 Horu Gegenüberstellung alt neu rev 220201 dop.xlsx

Durch das Datum vorne, hat man schon eine Reihenfolge,
wann was gemacht wurde, ergibt mehr Übersichtlichkeit,
wenn man nach einem Jahr, wieder in den Ordner schaut.
Anfangs habe ich für die Revision vorne das Datum geändert,
hat sich aber als nicht optimal heraus gestellt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jethro
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jethro an!   Senden Sie eine Private Message an Jethro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jethro

Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2018

Win 10
SWX 2021 SP 3

erstellt am: 02. Feb. 2022 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, hallo Andreas

Danke für die Aufklärung. Ich werde die Bauteile ebenso mit Datumsnummern und Projekt-, Teile- oder Versionsnummern versehen, das ist glaube ich auch für alle im Betrieb nachvollziehbar. Privat mache ich das bei meinen üblichen Dateien auch so (Bilder etc.), gerade der angesprochene Sortiervorteil bei der Datumsangabe rückwärts ist prima, bspw. bei abgelegter Korrespondenz. Mir war das bei SWX allerdings so noch nie klar, dass es da zu Problemen kommen könnte.

Vielen Dank Euch beiden.

Jethro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Feb. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Sorge Jethro,

das mit den Dateinamen haben die meisten am Anfang,
selbst in grösseren Unternehmen, fallen neue Mitarbeiter immer wieder darüber (und frag nicht, wie viel ältere Mitarbeiter)
Was ich auch oft mache, wenn der Nummernschlüssel
220202-01-01 Rolle.sldprt ist
mache ich für Hilfen, oder Skizzen, oder....
220202-01-99.sldprt und zähl rückwärts, denn meine Baugruppen haben selten mehr als 30 Teilenummern

lg Martin

und noch ein Tip: ich habe unter dem Schriftkopf den Dateinamen noch eingefügt, falls man sich bei der Zeichnungsnummer geirrt hat, sonst hast du keine Möglichkeit auf einem .pdf jemals die richtige Zeichnung zu finden.
und genau das mache ich auch im Word und Excel, entweder gleich oben, oder unten den Dateinamen anzeigen, spart viel Sucharbeit.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Feb. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu ;-)

wir arbeiten seit ca. 20 Jahren mit unterschiedlichen PDM´s
(mit AutoCAD, Mechanical Desktop, SolidWorks)
und haben das von Anfang so gehalten, dass der Dateiname automatisch erzeugt wird und eindeutig ist.
Das hat sich im laufe der Jahre als optimal herausgestellt.

Zeichnungsnummern, Benennungen, Revisionen usw. sind einfach nur Metadaten,
die haben, wenn man ein PDM-System verwendet, in einem Dateinamen nicht verloren

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Feb. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

bei der Verwendung eines PDMs bin ich da ganz bei dir,
vorallem wenn dann für den Versand an Lieferanten ein pdf erzeugt wird, welches die Eigenschaften im Dateinamen enthält.

Ich gehe aber von der Ablage im Explorer aus und betrachte dabei auch die Ablage der anfallenden Zwischendokumenten ausserhalb des CAD Systems, selbst relevante Mails sind dabei mitbetrachtet.

Erst wenn jemand die saubere Ablage im Explorer beherrscht,
sollte dieser sich an ein PDM wagen, den nerst dann, kann er den ganzen Prozess dort auch abbilden.

Natürlich ist mir bewusst, das ich in der Revisionierung meiner .sldprt sldasm .slddrw nur den Letztstand bewahre (ausgenommen ich habe die Ghost Dateien aktiviert), aber für viele kleinere Firmen reicht das vollkommen.

Wenn ich für den Einsatz wirklich einen Mehrnutzen habe, ist ein PDM schon was feines.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 03. Feb. 2022 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich gebe Dir absolut recht!

Einen großen Einfluss hat auch die Art von Projekten die man hat.
Im Sondermaschinenbau wird es wohl weniger eine Rolle spielen.
Unsere Produkte haben eine sehr lange Lebenszeit und wir liefern z.B.: Teile die 1967 das erste Mal gezeichnet wurden.
d.h. diese Zeichnungen existieren in diversen Formaten (PDF, DWG, SLD..) in unterschiedlichen Versionsständen
mit der gleichen Zeichnungsnummer
und da bietet ein PDM System schon enorme Vorteile.

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 03. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2022 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jethro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

du hast es auf den Punkt gebracht.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz