Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde im Einzelteil da, in der Baugruppe aber weg?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Gewinde im Einzelteil da, in der Baugruppe aber weg? (587 / mal gelesen)
SpitfireFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SpitfireFan an!   Senden Sie eine Private Message an SpitfireFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpitfireFan

Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2022

erstellt am: 30. Jan. 2022 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde1.jpg


Gewinde3.jpg


Gewinde4.jpg

 
Hallo,

Ich habe mir eine Baugruppe erstellt, in der ein Teil ua. ein Innengewinde hatte (bzw. theoretisch immer noch haben sollte).

Da ich es nicht geschafft habe, dieses Gewinde in vereinfachter Darstellung in der Zeichnung abzubilden, wurde mir empfohlen, das Gewinde nicht über die Gewindeoption unterm Bohrungsassistenten zu erstellen, sondern über die Gewindebohrungsfunktion im Bohrungsassistenten selbst.

Nun gut, gesagt getan. Im 3D-Modell wird mir das Gewinde jetzt auch vereinfacht als Skizze dargestellt, und wenn ich davon eine Zeichnungsableitung mache, erscheint das Gewinde dort auch wie vorgesehen (Siehe Bild 1)

Nun brauche ich das Ganze auch noch in der Baugruppe, und da sich sonst am Teil nichts geändert hat und das Gewinde für die Baugruppe auch nicht von Belangen ist, hätte es das Teil meinem Verständnis nach auch ohne Umwege updaten sollen. Das realistisch dargestellte Gewinde ist weg, aber auch das vereinfachte Gewinde ist nicht da. Auch nicht, wenn ich das Teil nochmal neu einfüge. Im Feature-Manager ist zwar noch die Gewindebohrung eingetragen und auch bemaßt, der Gewindedurchmesser ist aber nur noch als Durchmesser ohne festen Bezugspunkt angegeben (Siehe Bild 2).

Nicht so wirklich im Sinne des Erfinders. Auch in der Zeichungsableitung taucht das Gewinde nicht auf (Bild 3).

Bei einem weiteren Teil habe ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand erklären, was ich hier verkehrt mache und wie ich mien geliebtes Gewinde in vereinfachter Darstellung problemfrei aufs Papier bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 30. Jan. 2022 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpitfireFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Leider hab ich gerade kein CAD zur Hand, deswegen gibt's nur ne ungefähre Beschreibung.
In der Baugruppenzeichnung müssen die Gewindebeschriftung erst importiert werden. Das müsste über Einfügen -> Modellelemente funktionieren.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tjaard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tjaard an!   Senden Sie eine Private Message an tjaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tjaard

Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2021

erstellt am: 30. Jan. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpitfireFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
falls Dir die Anleitung von Christoph nicht reicht, ist hier auch noch einmal eine ausführliche Erklärung:  

https://www.iknow-solidworks.de/tech-tipps/news-detail/wie-bekommt-man-die-gewindedarstellung-in-einer-baugruppenzeichnung-sichtbar/

------------------
Mit besten Grüßen aus Ostfriesland,
Tjaard

[Diese Nachricht wurde von tjaard am 30. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Jan. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpitfireFan 10 Unities + Antwort hilfreich

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Jan. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpitfireFan 10 Unities + Antwort hilfreich

nur der Vollständigkeit halber:
nach oben genannten Arbeitsweisen,
kannst du natürlich mit dem Bohrungsassistenten arbeiten

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz