Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einträge verschwinden in auf Excel basierter Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Einträge verschwinden in auf Excel basierter Stückliste (709 mal gelesen)
Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 15. Jan. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine Zeichnung in SW öffne die Einträge für die Teilenummer und die Bezeichnung oft verschwunden sind. Die Positionsnummern sind aber noch vorhanden und die Stücklistensymbole sind auch noch richtig. Wenn ich auf Neuaufbauen klicke passiert nichts. Ich muss dann immer die Tabelle löschen und neu einfügen, damit die Einträge wieder richtig sind. Weiß vielleicht jmd. wo hier das Problem liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 24. Jan. 2022 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich will nochmal nachhaken ob mir nicht vll. doch noch jmd. helfen kann. Für das genauere Verständnis. Wir haben eine eigene Excel-Vorlage erstellt. Diese ist, wie auch die SW-Vorlagen, vom Typ Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt. Wir verwende Office 2019. Das erstellen einer Stückliste klappt wie gesagt, nur das beim Neuöffnen der Zeichnung häufig die Einträge verschwinden. Ich habe jetzt versucht eine neue Vorlage zu erstellen indem ich ein Excel-Arbeitsblatt von 2019 verwende und in dieses die Einträge aus unserem alten Arbeitsblatt einfüge. Allerdings kann ich mit dieser Vorlage nicht mal mehr eine Stückliste erstellen. Solidworks gibt mir dann immer den Fehler aus "Fehler bei der Erstellung der Stückliste".
Hoffe das jetzt jmd. vielleicht einen Rat für mich hat.

Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Jan. 2022 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mein Rat wäre, die längst veraltete Excel-Stückliste nicht mehr zu verwenden, sondern die seit über 10 (oder 15?) Jahren existierende, "neue" Stückliste.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Jan. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich da auch nicht weiter helfen. Wir verwenden auch schon seit Ewigkeiten die Excel-Stückliste und alles klappt problemlos, ohne Änderungen in den Einträgen, seit Jahren.

Warum Excel-Stücklisten? Weil wir nur mit Konfigurationsdateien arbeiten. Wenn man also eine vorhandene Zg. hat und hier die Konfig des Teiles ändert, paar Maße anpasst.. neue Zg. fertig... bei der Excel-Stückliste passen die Einträge immer zum Teil.
Bei der SWX-Stückliste muß man leider ebenfalls noch einmal die richtige Konfiguration einstellen. Hier besteht ein großes Fehlerpotential! Daher werden wir so lange wie möglich mit Excel-Stücklisten arbeiten... Das aber nur am Rande :-)

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2021 SP3 / PDM Professional
Office 2019
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro P2200
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik1991
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik1991

Beiträge: 45
Registriert: 02.07.2021

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 02. Feb. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habe mir eine neue Vorlage erstellt und im aktuellen Excel-Arbeitsblattformat abgespeichert. Das Erstellen einer Stückliste klappt auch hiermit, allerdings bleibt mein Problem bestehen, dass wenn ich die Zeichnungsdatei später erneut öffne, teilweise Einträge nicht mehr angezeigt werden.

Allerdings weiß ich glaube ich was den Fehler triggert, nämlich die Änderung der Bauteileigenschaften. Ich habe bei einem Teil das Material geändert. Die Änderung des Materials wurde auch automatisch in der Stückliste angepasst, allerdings sind die Einträge für "Bezeichnung" und "Teilnnummer" bei diesem Bauteil verschwunden. Der Rest der Stüli blieb unverändert. Wenn ich dann einen Doppelklick auf die Stüli mache öffnet sich Excel und dort wird die Liste vollständig angezeigt. Der Fehler ist also entweder einfach ein seltsamer Darstellungsfehler von SW oder es hapert irgendwo an der Kommunikation zwischen SW und Excel.

Vielleicht hat jetzt noch jmd. Ideen woran es liegen könnte bzw. was ich probieren könnte. "Modellneuaufbau" habe ich übrigens auch schon probiert. Da tut sich nichts an der Stüli.

Grüße
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz